#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie wird eine wirbelsäulenfraktur behandelt? bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie wird eine wirbelsäulenfraktur behandelt? bitte

    hallo!

    ich möchte gerne wissen, wie

    1. eine hwk 7-fraktur

    und

    2. eine bwk 6- und -7-fraktur behandelt wird, wenn diese nach einem verkehrsunfall durch ct und/oder mrt festgestellt wurde!?

    genügt es aus, wenn man die wirbelsäule/den hals z. b. durch eine halskrause stabilisiert oder muss sogar eine op durchgeführt werden?

    wenn bei der hwk 7-fraktur das rückenmark (th 1) durch die fraktur verringert ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass in zukunft aufgrund dieser fraktur es zu neurologischen defiziten kommen kann?

    wenn man unter einer tauben stelle an der linken fußsohle "leidet", lässt das von vornherein auf eine verletzung/verringerung des rückenmarks schließen oder kann das aufgrund eines unfalls auch andere ursachen haben?

    bitte um eure tatkräftige unterstützung!

    vielen dank euch dafür im voraus.

    gruß


  • RE: wie wird eine wirbelsäulenfraktur behandelt? b


    "ich möchte gerne wissen, wie
    1. eine hwk 7-fraktur
    und
    2. eine bwk 6- und -7-fraktur behandelt wird, wenn diese nach einem verkehrsunfall durch ct und/oder mrt festgestellt wurde!?
    genügt es aus, wenn man die wirbelsäule/den hals z. b. durch eine halskrause stabilisiert oder muss sogar eine op durchgeführt werden?"

    Das kommt darauf an, wo die Fraktur ist, welche Teile des Wirbelkörpers betroffen sind, wie die Frakturteile zueinander stehen, ob der Wirbelkanal eingeent ist, wie groß die Fraktur ist, ...
    Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, man muss die Bilder sehen.

    "wenn bei der hwk 7-fraktur das rückenmark (th 1) durch die fraktur verringert ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass in zukunft aufgrund dieser fraktur es zu neurologischen defiziten kommen kann?"

    Das kann kein Mensch sagen.

    "wenn man unter einer tauben stelle an der linken fußsohle "leidet", lässt das von vornherein auf eine Verletzung/verringerung des Rückenmarks schließen oder kann das aufgrund eines unfalls auch andere ursachen haben?"

    Wenn die Stelle so klein ist, ist eine größere Verletzung des Rückenmarks eher unwahrscheinlich.

    Ob andere Ursachen möglich sind, kann ich Dir nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, wie der Unfall vonstatten ging und welche weiteren Verletzungen vorlagen.

    Generell würde ich empfehlen, solche Fragen den behandelnden Ärzten zu stellen, da diese sie am besten beantworten können - und sollen.

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X