#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koordination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koordination

    Ich bin auf der Suche nach ein paar richtig anspruchsvollen Koordinationsübungen,das heißt sowohl statische als auch dynamische.Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen.
    Vielen Dank


  • RE: Koordination


    denkst du da an eine bestimmte koordinative fähigkeit oder einfach allgemein?

    Kommentar


    • RE: Koordination


      Ich meine allgemein Koordination,aber es können auch spezifische Übungen sein,möglichst für Leichtathletik und möglichst für den ganzen Körper...danke

      Kommentar


      • RE: Koordination


        Hi!
        In der Physiotherapie wendet man eigentlich die PNF an. Was aber geübt und von einem Therapeuten kontrolliert und unterstützt werden sollte. Die Behandlungsart der PNF ist umfangreicht, womit man die Koordination der Grunddiagonalen des Körpers durchläuft. Damit werden sämtliche Muskelgruppen beansprucht und auftrainiert. In einigen Sportarten kein schlechter Einstieg zur Koordination.

        Kommentar



        • RE: Koordination


          Was ist PNF genau und ist das nur ein Einstieg um überhaupt eine gute Koordination zu erlangen?
          Gibt es auch gute Übungen,die wirklich viel bringen,wenn man schon eine gute Koordination hat und diese nur perfektionieren will?
          Vielen Dank!!!

          Kommentar


          • RE: Koordination


            PNF heißt Prozeptive Neuromuskuläre Fazilitation.
            Es ist hilfreich, um die Tiefensensibilität zu verstärken. für die Nervenbahnen und die Vorbereitung der Bewegungen.
            - Die Ziel sind Muskelspannungen zu normalisieren
            - Förderung der motorischen Kontrolle
            - Förderung der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft
            - Förderung der Geschicklichkeit und Koordination

            PNF kann man zum Aufbauen der Muskulatur sehr gut verwenden und dabei die Koordination sehr gut erlernen. Diese Bewegungen werden in diagonalen getätigt und nicht für spezielle Abläufe von Bewegungen, die man z.B. beim tanzen, braucht. Es ist wirklich nur hilfreich, um seinen Körper besser unter Kontrolle zu bekommen und nicht, um irgendwelche Bewegungsabläufe einzustudieren.

            Kommentar


            • RE: Koordination


              Werden dabei Elektroden an die Nervenstränge im Muskel angeschlossen (hört sich irgendwie so an) und kann das nur ein Arzt bzw Therapeut durchführen?
              Gibt es auch Möglichkeiten,wie man generell seine Koordinationsfähigkeit auf einen sehr hohen Level bringen kann,wenn man schon eine gute Grundkondition hat?
              danke

              Kommentar



              • RE: Koordination


                Nein, bei dieser Therapie werden keine Elektroden benutzt. Das muss aber doch schon ein ausgebildeter Therapeut durchführen, da die Handgriffe und Bewegungsrichtungen vorgeschrieben sind.

                Eine andere Art von Koordinationsübungen kann ich dir leider nicht sagen. Ist die einzig gute, die ich kenne.

                Kommentar

                Lädt...
                X