#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidase-In

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidase-In

    Hallo,

    mein Orthopäde hat mir nach einer erfolglosen OP meines Knies (chondropathia patella beidseitig, 2.-3. Grades) von einer neuen Methode erzählt.
    Nach der OP wird mit IL-1ra und Hyaluronidase-Injektionen, sowie einer pulsierenden Magnetfeld Therapie weiterbehandelt.

    Haben Sie damit Erfahrungen gemacht? Ist das denn überhaupt ein Fortschritt? Wären die Injektionen in das Knie denn nicht ziemlich schmerzhaft?

    Vielen Dank!!


  • RE: Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidas


    Hallo Gast,,
    ich habe mit dieser Therapie noch keine Erfahrung gemacht. Ein befreundeter Orthopäde spritzt Hyaluronsäure in arthrotisch veränderte Kniegelenke und hat Erfolg damit. Die Wirkungszeit ist jedoch begrenzt.
    Patienten, die diese Injektionen erhalten haben beklagten sich nicht über Schmerzen beim Einstich.
    Viel Glück
    Günter Knarr

    Kommentar


    • RE: Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidas


      Injektionsbehandlungen mit "knorpelstimulierenden" Substanzen haben noch nicht Eingang in die reguläre Arthrosebehandlung (bzw. Behandlung von krankhaftem Knorpel), weil es schlichtweg keine Studien gibt, die langfristig einen Nutzen zeigen konnten. Und da die Substanzen sehr teuer sind, der Erfolg aber zweifelhaft, wird es von der Kasse auch meist nicht gezahlt.
      Ich habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die über eine Besserung ihrer BEschwerden berichteten, nachdem sie z.B. Hyaluronsäure-Injektionen bekamen. Die Injektion ist nicht angenehm, vor allem kann es zu Infektionen kommen, was aber bei sachgerechter Durchführung nicht passieren sollte.
      Magnetfeld-Therapie ist mit hoher Sicherheit totaler Quatsch, weil die Feldstärken viel zu gering sind, um Effekte auslösen zu können. Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne einen ausführlichen Artikel darüber zusenden.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidas


        Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!

        Thomas, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir den artikel zukommen lasswn würden. Hoffentlich ist es kein fachchinesisch? [email protected]

        A propos, ist die Injektion unangenehm, weil sie direkt ins Knie verabreicht wird?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • RE: Behandlung von CPP mit IL-1ra und Hyaluronidas


          Ich suche den Artikel gerne heraus (ich hoffe, ich finde in auf die Schnelle), bis dahin hier einige links mit seriösen Informationen:

          http://www.patientenprojekt.de/BTMag...dtherapie.html

          http://www.verbraucherzentrale-sh.de...dtherapie.html

          http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XXI.../AB01796_.html

          http://www.naturheilkunde-online.de/...el/wunder3.htm

          Die Injektion kann sowohl direkt ins Knie oder (macht ein mir bekannter Arzt) subkutan (unter die Haut) rund um das Kniegelenk erfolgen. Die subkutane Injektion ist eher harmlos, ein kleiner Stich, die Injektion ins Kniegelenk dagegen schon eher unangenehm. Nach der Injektion besteht oft eine leichte Gangunsicherheit (wie bei einem Gelenkserguß), die sich aber bald wieder gibt. Außerdem besteht natürlich eine erhöhte Infektionsgefahr.


          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X