#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

off topic: Schulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • off topic: Schulen

    Hi!

    Meine Tochter kommt im Sommer auf die Oberschule. Sie hat eine Realschulempfehlung.

    Meine Frage: Was haltet Ihr von Gesamtschulen?

    Ich überlege sie dort hinzuschicken, weil ihr dort alle Abschlüsse offenstehen, aber ich bin mir eben nicht sicher, weil ich auch viel negatives über Gesamtschulen höre.

    Was meint ihr?

    Was ist zum Beispiel besser an einer Realschule?

    Danke schon mal.


  • RE: off topic: Schulen


    Wo issn der unterschied zw. oberschule, realschule ud gesamtschul?

    Kommentar


    • RE: off topic: Schulen




      Schrift-Legasteniker :
      -------------------------------
      Wo issn der unterschied zw. oberschule, realschule ud gesamtschul?

      gegen argument... für später:
      Wen das kind schlau ist, kein.

      Véro

      Kommentar


      • RE: off topic: Schulen


        War das jetzt ernst gemeint?
        Ich antworte mal trotzdem.

        Normalerweise geht ein Kind 6 Jahre auf die Grundschule.
        Am Ende dieser, bekommt es eine Empfehlung, für welche Art von Oberschule es geeignet ist (das wird über den Zeugnisdurchschnitt der letzten drei Zeugnisse errechnet).
        Da gibt es dann drei Möglichkeiten: Hauptschule, Realschule oder Gymnasium.

        In der Gesamtschule sind alle drei Möglichkeiten vereint.

        Kommentar



        • RE: off topic: Schulen


          Danke, die Frage war ernst! Ich war mir nur nicht sicher, in wiefern Du Oberschule ( bei mir in der Gegend Gymnasium) von den anderen differenzierst.

          Ich würde meine Tochter eher auf die Realschule schicken, da diese spezifischer auf die - aufgrund der in der Grundschule erbrachten Leistungen unterstellte - persönliche "Eignung" Deiner Tochter eingehen.
          Das soll jetzt nicht diskriminierend klingen, aber ein Hauptschüler "bremst" in einer Gesamtklasse eventuell ein wenig das Bildungsniveau, weil er einfach nicht die gleichen Vorraussetzungen ( Interesse, Lernneigungen etc. ) mitbringt wie ein Kind mit Gym.- und Realschulempfehlung.

          Was die soziale Kompetenz Deiner Tochter angeht, wird diese in der Gesamtschule wohl eher gefördert. Wobei ich sagen muss, meist sind Gymnasien, Real- und Hauptschulen ja in einem Komplex und somit wird auch dieser Aspekt einigermaßen abgedeckt ist!

          Gruß

          Kommentar


          • RE: off topic: Schulen


            Hi!

            Gibt es denn hier keine Eltern die ne Meinung dazu haben? Komisch.

            Kommentar

            Lädt...
            X