#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gehts weiter nach Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gehts weiter nach Trennung

    Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin verheiratet, habe ein Kind, mein mann ist arbeitslos, ich habe keinen beruf und da kind erst acht monate alt ist im moment auch keinen ausführen. eine abgeschlossene berufsausbildung habe ich nicht und auch sonst keine finanziellen reserven. Würde es für mich nach einer Scheidung irgendwie weitergehen? Oder muss ich bei meinem mann bleiben des geldes wegen? ich weiß nicht wo ich mich da informieren kann und hoffe das vielleicht jemand schon erfahrung mit sowas hat?! ich möchte auf jeden fall das mein kind gut versorgt ist, aber ich kann und will mit dem mann nicht mehr zusammen leben. Und wie ist das mit den Möbeln die haben damals meine Eltern bezahlt muss ich sie ihm überlassen?


  • RE: Wie gehts weiter nach Trennung


    Hallo Du,
    Also wenn ihr keinen Ehevertrag habt, der das anders regelt, gilt normalerweise, das jeder das, was er "in die Ehe eingebracht hat" auch wieder mitnehmen darf. Anschaffungen, die während der Ehe gemacht wurden, müssen 50/50 aufgeteilt werden. Wenn dein Mann dich schlägt, kannst du vorübergehend in ein Frauenhaus gehen, die Telefonnummern stehen normalerweise in jedem Telefonbuch. Danach kommt eine Menge Arbeit auf dich zu, Wohnung suchen, Sozialhilfe beantragen, und zum Anwalt gehen, wegen der Scheidung und dem Unterhalt. Dein Mann muß auf alle Fälle für sein Kind zahlen, und solange es noch so klein ist, auch für dich. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du, solange du noch keine Bleibe hast, entweder bei Freunden oder Verwandten unterkommen, erstens kümmert sich da jemand um dein Baby, während du dir in den Ämtern einen absitzt, und zweitens bis du dann in der schwierigen Zeit, bis sich deine Situation wieder normalisiert hat, nicht alleine. Dann solltest du auf alle Fälle mal aufs Arbeitsamt gehen, und dich nach Fortbildungsmaßnahmen erkundigen, bzw eine Berufsberatung machen. Da dein Kind ja noch so klein ist, hast du ja dann viel Zeit, dir zu überlegen, was du dann machen willst. Evtl. kannst du ja auch einen Schulabschluss machen, das verbessert deine Aussichten nach dem Erziehungsurlaub einen Job zu bekommen. Auch die Volkshoch-
    schulen bieten verschiedenste Kurse an, z.B. PC-Kurse, die kann man gut brauchen, wenn man z.B. in ein Call-center gehen will, die suchen momentan dauernd Leute, außerdem bieten die Volkshochschulen die Kurse für Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose günstiger an, zum Teil zum halbem Preis. Und zu guter Letzt, bist du dir sicher, dass deine Ehe nicht mehr zu retten ist? Vielleicht ist dein Mann ja nur deprimiert, und todunglücklich, weil er seinen Job verloren hat, und euch, warscheinlich, dank Hartz 4, das Geld einfach hinten und vorne nicht reicht? Mit Sicherheit war er, solange er noch selbst für seine Familie sorgen konnte, ein "ganz anderer Kerl" ? Alles Gute, und viel Glück, wie auch immer du dich entscheiden wirst, Karin

    Kommentar


    • RE: Wie gehts weiter nach Trennung


      Ruf im Frauenhaus an....erstmal nicht um da zu bleiben ,sondern um eine Termin für eine Beratung einzuholen.Du wirst ein Gespräch mit einer Sozialarbeiterin ableisten müssen.Danach kommt ein weiteres Gespräch mit einer Anwältin.Die wird Dich eingehenst über alle Deine Rechte und Pflichten informieren.Das machen die prima,da sprech ich aus Erfahrung.
      Es lohnt sich,ehrlich.....
      Hat nicht viel Zweck hier rumzuphilosophieren..was wäre wenn und überhaupt,und wenn nicht was dann....die Sozialarbeiterinnen und Anwältinnen (übrigens auch Psychologinnen) wissen wovon sie reden und tun das auch noch umsonst...es kostet Dich nichts.

      Kommentar

      Lädt...
      X