#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umrechnung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnung???

    Hi.
    Ich weiß, es gehört hier absolut nicht rein, aber ich wüsste nicht wo ich nachfragen könnte (vielleicht weiß ja jemand wo?)
    oder Frage: Weiß jemand, wie man die Uhrzeit in normale Zahlen (Dezimalzahlen?) umrechnet?
    z.B. 0.15h= 0,25, 0.30h=0,50, 0.75h=0,45
    Aber nicht Viertel, Halb, Dreiviertel, sondern:
    0.10h, 0.20h oder 0.35h.


  • RE: Umrechnung???


    Das ist eine einfache Dreisatzrechnung Marie ..

    60 min. = 1 Std.
    40 min. = x
    20 min. = x
    15 Min. = x

    40 x 1 : 60 = 0,67 Std. (h)
    20 x 1 : 60 = 0,33 Std. (h)
    15 x 1 : 60 = 0,25 Std. (h)

    Kommentar


    • RE: Umrechnung???


      War in Mathe nie ne Leuchte, aber versuch es doch mal mit nem Dreisatz!

      0.10 x 0,25
      ---------------- = 0,166666666
      0.15

      Aber was bringt dir das?

      Gruß
      Saraurmel

      Kommentar


      • RE: Umrechnung???


        mal 5 durch 3.

        z.B. 0.15h : 3 = 0.5 x 5 = 0.25

        Kommentar



        • RE: Umrechnung???


          Hallo Marie,
          bin gerade am Arbeiten und in meine zu übersetzende BA befindet sich folgende Definition:

          "Die Bezeichnung "Ih" ist die Abkürzung für "Industriestunden".
          Die normale Zählweise für Zeitangaben ist in Stunden, Minuten und Sekunden.
          Die Zählweise für Industriestunden ist in Ganzen 1/10 - und 1/100 Stunden.
          Beispiel: 0,01 Ih (industriestunden) sind 36 Sekunden."

          hoffe hat geholfen,

          Gruss

          Kommentar


          • RE: Umrechnung???


            hi vieleicht hilft dir diese seite?
            Grüsse,
            Véro
            http://216.239.59.104/search?q=cache...ezimale+&hl=de

            Kommentar


            • RE: Umrechnung???




              Rechengenie schrieb:
              -------------------------------
              mal 5 durch 3.

              z.B. 0.15h : 3 = 0.5 x 5 = 0.25


              ok, danke ich habs jetzt (ähnlich wie deine Formel)
              die angegebene Stunde h durch 3 mal 5 (h:3x5=Wert)
              und umgekehrt (Wert:5x3=h)

              danke nochmals, auch den anderen (und für den Link)
              Ich sitze gerade an einigen Dienstplänen. Da muss ich die Stunden berechnen und diese müssen in Dezimalzahlen angegeben werden. Und einige geben doch glatt jede Minute an. Ufff.... Ich darf das jetzt von Januar bis jetzt ausrechnen.
              schönes Wochenende , sinnvoll genutzt ))))

              Kommentar



              • RE: Umrechnung???


                oder das mathe forum:
                http://www.chemieonline.de/forum/for...f=21&styleid=7

                Kommentar


                • RE: Umrechnung???


                  ...und wie wandelst Du in 1/100 z.B. 35 Min.?

                  Kommentar


                  • RE: Umrechnung???


                    Hast du kein Microsoft Excel? Eine kleine Formel und die Werte sind berechnet! ;-)

                    Kommentar



                    • RE: Umrechnung???


                      0,35h :3x5=0,58 oder
                      0,35hx3:5=0,58 denke ich mal oder?

                      Kommentar


                      • RE: Umrechnung???


                        ach mit dem neuen Exel-zeugs komm ich überhaupt nicht mehr klar. Außerdem ein wenig die Gehinzellen mal wieder benützen kann auch nicht schaden ))))

                        Kommentar


                        • RE: Umrechnung???


                          meinte Gehirn... siehste...*snüff*

                          Kommentar


                          • RE: Umrechnung???


                            "0,35hx3:5=0,58"

                            bei mir ist
                            0,35hx3:5=0,21

                            ansonsten:
                            60 min = 1 h
                            35 min = x h

                            x = 35 x 1 : 60 = 0,58 h

                            Kommentar


                            • RE: Umrechnung???


                              Na dann viel Spaß! Ehrlich Marie. Gerade solche Aufgaben wie Dienstpläne ausarbeiten lassen sich damit hervorragend erledigen. Wenn die Datei mal erstellt ist, lassen sich solche Berechnungen zuhünftig sehr leicht durchführen. Ein Leben ohne Excel könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Besuch mal einen solchen Kursus. Glaub mir du willst nie wieder was anderes tun. Das ich meine Briefe nicht noch in Excel schreibe ist beinahe wirklich noch alles! :-)

                              Wünsche dir noch einen schönes Wochenende!

                              Kommentar


                              • RE: Umrechnung???


                                ok, dann wars:

                                0,35h :3x5=0,58

                                oder nach deiner Rechnung
                                35:60=0,58 ?

                                Kommentar


                                • RE: Umrechnung???


                                  Man spart wirklich sehr viel Zeit, aber man verlernt auch teilweise die einfachsten Rechnungen selbst zu berechnen.
                                  In gesundes Mittelmaß zu richtigen Zeit und immer mal wieder selbst Denken finde ich daher auch nicht verkehrt. Unter Zeitdruck würde ich auch die Exeltabellen bevorzugen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Umrechnung???


                                    ich benütze ja die Exel-Tabelle. aber da steht halt die Zeit von-bis und da muss ich dann die Stundenanzahl berechnen und hinschreiben.

                                    Kommentar


                                    • RE: Umrechnung???


                                      Ja! Du hast vollkommen recht! Ich meine beruflich arbeite ich quasi den ganzen Tag mit dem Teil um Kursberechnungen zu analysieren. Es erleichtert vieles.

                                      Kommentar


                                      • RE: Umrechnung???


                                        witzig wen alle sich um, dein schreibtisch setzen bin ich gespannt ob das schnell (für dein sonntag) über die bühne geht oder ob du doch noch zweit tage dazu brauchst ? :-))

                                        Gibt gleich die liste her, da wiessen wir mehr und vieleicht geht es doch schneller ;-) den vieleicht hat eine/r das program der das rückzug ausrechnet, oder ?

                                        Véro

                                        Kommentar


                                        • RE: Umrechnung???


                                          Was die Daten stehen bereits in einer Excel Datei und du berechnest sie trotzdem zu "Fuß"? Das hab ich missverstanden gerade eben oder nicht?

                                          Kommentar


                                          • RE: Formel


                                            Normale Zeitangabe x 0,6.

                                            also, neues Beispiel:

                                            1:35 min x 0,6 = 0,81 Ih (d.h., 01% einer Industriestunde).
                                            Die Berechnung ist DIN - genormt.

                                            Kommentar


                                            • RE: Umrechnung???


                                              Wahrscheinlich falsch formatiert ... Siehst Du zu formatieren muss man auch denken .... Das nimmt einem keiner ab.

                                              Kommentar


                                              • RE: Umrechnung???


                                                ja, ja. mach dich nur lustig. Ich werd jetzt nochmals die Tabelle "studieren" und meld mich, wenn ichs rausgefunden hab oder wenn nicht. Bis irgendwann (Wochen später...) grummel, grummel......

                                                Kommentar


                                                • RE: Fehler!


                                                  ich habe mich vertippt: es heisst "81 % einer Industriestunde"

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X