#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In der Welt habt ihr Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In der Welt habt ihr Angst

    "Mir ist klar, dass es Grenzen des Wissbaren gibt, die zu hinterfragen sinnlos wäre, weil man keine Antworten bekommen wird."

    <http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0108/phobos_vik1_big.jpg>

    Da finde ich keinerlei trost mehr:

    Christus spricht: Ich rede mit euch, damit ihr Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

    Es soll nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jesaja 8,23.

    Den Elenden wird er durch sein Elend erretten und ihm das Ohr öffnen durch Trübsal. So reißt er auch dich aus dem Rachen der Angst in einen weiten Raum, wo keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem tische voll von allem Guten wirst du Ruhe haben. Er gibt dir Lobgesänge in der Nacht. Hiob 36, 15,16; 35,10

    Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! Erweisen wir uns doch als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, in Schlägen, in Erkenntnis, in ungefärbter Liebe - als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als Gezüchtigte und doch nicht getötet; als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, die doch viele reich machen; als die nichts besitzen und doch alles haben. 2. Korinther 6

    Sind wir auch von vielen Seiten bedrängt, zerängsten wir uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. 2. Korinther4.
    Christus spricht: Ich rede mit euch, damit ihr Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33


  • die würde auszuhalten im superlativ


    Frage: Folgt der antirationale Reflex der Esoterik nicht einfach aus der gesellschaftlichen Befürchtung, dass die zunehmende Rationali­sierung zu einer Entmenschlichung führt?

    Antwort:
    Wenn man den Himmel leer fegt von lenkenden Göttern, dann nimmt natürlich das Gefühl der Geworfenheit stark zu. Und das ist sicher ein großes Problem. Ich sehe bloß nicht, wa­rum das zu einem Angriff auf die Menschenwürde umgemünzt werden muss. Im Gegenteil:

    Ich denke, dass nichts würdiger wäre, als diese Erkenntnis auszuhalten.

    Wenn das wirklich Ge­meingut würde, müsste es eigentlich zu einer enormen Solidari­sierung der Menschen untereinander führen.

    Es müsste jeden Einzelnen in hohem Maße erschüttern.

    Das Leben und das biss­chen Glück, das wir haben, würde uns als das Kostbarste erschei­nen, das wir besitzen, und wir würden es höher achten als bisher.

    Kommentar


    • RE: die würde auszuhalten im superlativ


      ich bin in hohem maße erschüttert, fühle mich elend und klein und als verager, weil ich würde es auszuhalten nicht habe, ich bin würdelos

      Kommentar


      • RE: In der Welt habt ihr Angst


        Das könnt ich Dir jetzt demontieren und auseinanderpflücken bis nichts mehr überbleibt.....aber ich schätze mal das ist nicht das was Du hören willst.

        Kommentar



        • RE: In der Welt habt ihr Angst


          tu dir keine zwang an, du hast doch sonst auch keine hemmungen

          Kommentar


          • Prof.S.


            behauptet überhaupt nicht, dass es würdelos ist, diese Erkenntnis nicht auszuhalten.


            "Ich denke, dass nichts würdiger wäre, als diese Erkenntnis auszuhalten.

            Wenn das wirklich Ge­meingut würde, müsste es eigentlich zu einer enormen Solidari­sierung der Menschen untereinander führen. Es müsste jeden Einzelnen in hohem Maße erschüttern."

            Es ist kein Gemeingut. Aber Deines. Und Du bist nicht würdelos, weil Du es nicht perfekt aushältst. Das tut er doch noch nicht einmal selbst.

            Kommentar


            • RE: In der Welt habt ihr Angst


              nein, mal im ernst: worauf willst du hinaus?

              wer angst hat, konstruiert sich einen gott zur beruhigung

              das ist ja nichts neues

              Kommentar



              • Welchen Gott hast Du?


                Hi Petronius,

                welchen Gott hast Du Dir denn zu Deiner Beruhigung konstruiert?

                Kommentar


                • Wird das jetzt...


                  ...eine Abfragestunde, wer wodurch sein Leben in den Griff gekriegt hat? Der eine braucht einen Gottglauben, der andere fühlt sich nur Herr (oder Dame) über sein Leben, wenn er auch einen "Allwissenden" über sich nicht annehmen muss. Und? Was ist daran würdig oder unwürdig? Jeder muss nach seiner Facon glücklich werden. Oder gibt es einen anderen Maßstab für lebenswertes Leben als Glück und Zufriedenheit?

                  Na, auf die Antwort bin ich mal gespannt.

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • cuius regio eius religio


                    Es geht um die uralte Streitfrage nach der Entstehung von Bewusstsein, Denken und Empfinden. Die Frage nach dem Glauben hat erneut die Naturwissenschaft und die Philosophie erreicht.
                    Die Kognitionswissenschaft versuchte bisher die Forschungsergebnisse der Biowissenschaften wie der Medizin mit den neueren Theoriegebäuden der Philosophie zu verbinden, um plausible Erklärungsmuster definieren zu können.

                    In Forschungsversuchen haben Kognitionswissenschaftler herausgefunden, was im menschlichen Gehirn geschieht, wenn wir beten und warum wir in diesen Momenten eine Körperlosigkeit empfinden.
                    Das ist Zündstoff für Theologen, denn die dafür zuständige Hirnregion setzt die Aktivität für unsere motorischen Bewegungen herunter, die Information an Muskeln und Gelenke wird nicht mehr weitergeleitet. Dabei empfinden wir uns nur noch als Geist, nicht mehr als Körper.
                    Bei diesem Vorgang leuchtet auf den Gehirnscans ein Areal im linken Schläfenlappen auf, ein neronales Feuer welches völlig isoliert und anders als sonst ist, Glaube kann auf diese Weise nun sichtbar gemacht werden.

                    Bleibt die Frage nach dem ersten Auftreten von Religion in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit und ihres Festsetzens als chemischer Reaktion im Gehirn. Hier werden allerdings neben den Naturwissenschaften die Kulturgeschichte (man denke z. B. an die sich gleichenden Aussagen verschiedener Glaubenssgruppen zu unterschiedlichen Zeiten zur Gottesschau) und andere Disziplinen mithelfen müssen.
                    Klärungsbedarf gibt es nach den vorliegenden Erkenntnissen:
                    Welche Rolle spielen äußere Einflüsse wie Sozialisation, Kulturkreis, gibt es verschieden starke Ausprägungen, worin unterscheiden sich die Gottes- und Glaubenswahrnehmungen und warum?

                    Kommentar



                    • RE: Prof.S.


                      ja, das mag sein, aber dennoch fühle ich, dass ich ein elender bin, ohne wirkliche hoffnung.

                      Kommentar


                      • RE: In der Welt habt ihr Angst


                        Also,

                        es gibt keinen wissenschaftlichen Beweise, dass Christus tatsächlich existiert hat. Ich glaube, dass Du auf der falschen Seite gelandet bist , hier handelt es sich um ein wissenschaftliches Forum, wo Prediger nur schwierig eine Chance haben, neue "Kunden" für ihren Glauben finden zu können

                        Kommentar


                        • RE: In der Welt habt ihr Angst


                          aber sonst geht es dir gut ??

                          Kommentar


                          • RE: In der Welt habt ihr Angst


                            wer sucht hier kunden ?

                            Kommentar


                            • Häm,


                              Na dann toll, ich weiss weshalb ich nicht mehr mit ein angeblicher begabte philosof lebe :-( weshalb er nicht eine konservedose in der dosen abteilung gesehen hat... leuchtet mich ein, super ! bin erlöst !

                              Zorro, spass bei seite , du schrieb :
                              wenn wir beten und warum wir in diesen Momenten eine Körperlosigkeit empfinden.
                              Was ist wen wir schlaffen,und natürlich nicht beten, schwehb und kommt die seele, in diese so genante körperlosigkeit phase ?
                              Weshalb frage ich dich das, na ja, ein alte mann den ich kannte starb an eine nacht wo ich bei ihm war, er sprach nicht französich sondern latein,wir haben nie gewust das er das konnte nicht mal sein eingene sohn, mit den er sein lebenlang lebt, der arzt überzäzte uns was er sagte, er sprach von krieck und betete in seine transe, auf latin.

                              Kommentar


                              • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                herrschaften....für die existenz von jesus christus gibt ja wohl tatsächliche wissenschaftliche beweise ! da beißt die maus keinen faden ab ! das ist ja wohl keine besondere neuigkeit.....seine getätigten wunder stehen dann natürlich wieder auf einem anderen blatt papier !

                                Kommentar


                                • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                  Jo, aber dat macht nix der ist nett mehr da, auch wen, was könnte der typ heute sein ?ergo lass mal sehen, wie die diskusion weiter geht, allerdings wen es nur daraus artet sich zu unterhalten über religion,dann die bibel gibst es bestimmt im sonder angebot!

                                  Kommentar


                                  • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                    JEDE KIRCHE
                                    sucht immer "Kunden"
                                    um ihre Macht und ihr Kapitalvermögen zu erhöhen

                                    Kommentar


                                    • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                      die bibel sollte jeder mal gelesen haben..... na gut, auszugsweise ist auch schon was. damit man mit reden kann.

                                      Kommentar


                                      • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                        das Problem ist weniger, ob Jesus gelebt hat, sondern ob er war, fuer den man ihn ausgibt.

                                        Kommentar


                                        • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                          das stimmt ! das ist genau die frage , die wir hier niemals beantworten werden. und schon müssen wir alles hier in frage stellen...ich glaub ich leg mich lieber hin.....denn so hat alles keinen sinn.

                                          Kommentar


                                          • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                            :-))Stimme ich zu! gute idee ! ich lasse mal meine seele eine runde schweben! gute nacht :-)

                                            Kommentar


                                            • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                              aus dem Matthäus Evangelium

                                              Christus: "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Gottes kommen sehen in Kraft."
                                              ---------------------------
                                              Naja, die damals dabei waren sind doch schon alle tot, oder ??

                                              Kommentar


                                              • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                                <http://www.nikodemus.net/article.php?article=474>

                                                Kommentar


                                                • RE: In der Welt habt ihr Angst


                                                  Is zwar nich mein Thema, aber da ich sowieso mal hier bin, lass ich ab, was nach meiner Meinung abzulassen ist.
                                                  Naturwissenschaftlich, ist unsere Existenz nicht mal halbwegs zu erklären.
                                                  Die Frage nach dem "Woher, Wie", ist Leben entstanden, hat denkende "Menschen" seitdem sie denken können gestresst, da niemand antworten konnte, kann,- entwickelten sich erste selbstverfasste Phantasien uber gute und schlechte Halbgötter, Götter, Teufel und Dämonen, tja , ist wie bei Kindern, der Erste flüstert dem Zweiten usw.. Was dann dabei herauskommt, könnte man entwicklungsgeschichtlich als "Religion" bezeichnen. In unserer Neuzeit sind (glücklicherweise) nicht mehr allzuviele übrichgeblieben. Die da sind Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum und ein paar nicht näher erwähnungswerten Randreligionen. Wenn es jetzt einen Oberchribbu gäbe, wäre alles in Butter...Und sofort sieht man, warum es Zofft!
                                                  Bevor wir unsere Globalen Spaziergänge (Schiffe,Pkw, Flieger usw.) unternehmen konnten, war alles bestens. Da machten sich höchstens ein paar Stämme nieder und gut wars. Was in unserer jüngsten Geschichte abging, und geht, brauch ich ja wohl nicht zu erläutern! Deshalb sage ich, Religion=Krieg, bis alles auf einem Nenner ist, und das kann noch dauern...tschüss, ihr Leut, hört nicht auf zu glauben!
                                                  Und wenn es ein Glückssteinchen ist........

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X