#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückzug

    Es gibt Patienten, die immer dann, wenn sie in einer Stunde ganz nah an ihr Innerstes herangekommen sind und sich wohl und verstanden gefühlt haben, eine Party oder etwas anderes, ihnen im Moment völlig Gleichgültiges, organisieren, wo sie sich wieder einsam und überfordert fühlen. Nach einigen Tagen klagen sie über Selbstentfremdung, Leere; sie hätten den Zugang zu sich selbst verloren. Unbewußt hat der Patient aktiv Zustände herbeigeführt, die in der Wiederholung zeigen konnten, wie es dem Kind früher ergangen ist: Wenn es sich im Spiel gespürt hatte, also kreativ war, wurde es aufgerufen zu leisten, etwas "Gescheiteres" zu tun, und seine im Entstehen begriffe Welt wurde überfahren. Wahrscheinlich reagierten die Patienten darauf schon als Kinder mit dem Rückzug der Gefühle und einer depressiven Verstimmung.

    Was kann patient dagegen tun? Wie vermeidet er den als Kind geübten Rückzug?


  • RE: Rückzug


    Wenn ich alle die Gefühle und ihren qualvollen Widerstreit auf ein Grundgefühl zurückführen und mit einem einzigen Namen bezeichnen sollte, so wüßte ich kein anderes Wort als: Angst.

    Angst war es, Angst und Unsicherheit, was ich in allen jenen Stunden des gestörten Kinderglücks empfand: Angst vor Strafe, Angst vor dem eigenen Gewissen, Angst vor Regungen meiner Seele, die ich als verboten und verbrecherisch empfand.

    (Hermann Hesse)

    Kommentar


    • RE: Rückzug


      Wo bei Hesse steht das ?

      K. (neugierig)

      Kommentar


      • In


        "Kinderseele"

        Kommentar



        • RE: Rückzug


          ... würde nicht Gott einen Ausweg finden, eine Überlegenheit, einen Schwindel ... sowie es den Erwachsenen und Mächtigen ja immer gelang, am Ende noch mit einem Triumph zu kommen, einen schließlich doch noch zu beschämen, einen nicht für voll zu nehmen, einen unter der verfluchten Maske des Wohlwollens zu demütigen?

          Kommentar


          • RE: Rückzug


            Einige Fragen kommen auf ,sich wohl und verstanden zu fühlen, von wem?Sind es die Selben, die den Patienten dann nicht mehr verstehen.Vielleicht ,weil sich der Patient nicht geäußert hat , sondern sich zurückzieht.
            Der Patient ist erwachsen und sollte sich zu wehren verstehen, wenn andere etwas anderes erwarten , als er zu tun vermag.
            Wie kann man Gleichgültiges organisieren, ohne es gleichgültig durchzuführen? Es sollte persönlich Bedeutsam sein.
            Sanny


            Sei Du selbst und suche die Momente ,die Dir gut tun.
            Dein Unterbewußtsein, sprich Dein Gefühl ,sagt es Dir. Lasse es für Dich Bedeutsam sein.Oftmals verfällt man in die Situation ,anderen alles recht zu machen und dabei geht die eigene Kreativität verloren.

            Kommentar


            • Was hat Gott damit zu tun??


              Wo is er denn??
              Wo is er,wenn täglich 40.000 Kinder irgendwo auf dieser Welt verhungern??Wo is er denn,wenn mal wieder ´ne Frau verprügelt oder vergewaltigt wird??
              Wo is er,wenn der Drecksack steinalt wird,und der "liebe Mensch" mal gerade die 40 erreicht??
              Wo is er,wenn mal wieder Millionen von Menschen denselben Schwachsinnigen wählen,der sie alle in´s Unglück treibt?? Und,und,und......
              Hmmm???? Im wohlverdienten Urlaub???
              Oder sind die tausend Jahre um,von denen uns die Apokalypse des Johannes erzählt??
              Hier müssen wir alle selber zusehen,wie wir klarkommen...und wer das nicht kann,der hat den schwarzen Peter gezogen,der geht schneller unter als ihm lieb ist,weil da nämlich NIEMAND ist,der Dir da den Weg oder Ausweg weist,...da hat der liebe Gott nämlich wichtigere Dinge zu tun;wobei ich nicht genau weiß,aus was die bestehen,aber es scheint als sei er schwer beschäftigt,und vergißt darüber hinaus alles andere.

              Kommentar



              • ein Hilferuf


                an eine übergeordnete Instanz ...

                Kommentar


                • Schön,


                  nur hat die ganze Hilferuferei ja keinen Zweck,wenn niemand da ist der antwortet,gelle??

                  Kommentar


                  • na denn


                    hab Dich grad angerufen *ggg* - antworte doch mal

                    Kommentar



                    • Hab mein


                      Telephon nicht am Pc stehen,kann passieren,daß ich das manchmal überhöre..:-((
                      Aber jetzt muß ich erstmal meine Welpen füttern,unabhängig höherer Instanzen oder nicht.

                      Kommentar


                      • RE: Rückzug


                        NOCH BIST DU DA

                        Wirf deine Angst
                        in die Luft

                        Bald
                        ist deine Zeit um

                        Bald
                        wächst der Himmel unter dem Gras
                        fallen deine Träume
                        ins Nirgends

                        Noch
                        duftet die Nelke
                        singt die Drossel
                        noch darfst du lieben
                        Worte verschenken
                        noch bist du da

                        Sei was du bist
                        gib was du hast

                        Rose Ausländer

                        Kommentar


                        • Worte fehlen


                          DANKE

                          Kommentar


                          • RE: Rückzug


                            Wie kann man Gleichgültiges organisieren, ohne es gleichgültig durchzuführen? Es sollte persönlich Bedeutsam sein.

                            Es wurde nicht gleichgültig durchgeführt, es diente der Reorganisation, dem Rückzug.

                            Danke Sanny, es regt zum Nachdenken an, an Gedanken, an die sich niemand herantraut, danke.

                            Kommentar


                            • RE: Rückzug


                              an die sich niemand herantraut.
                              ...................................
                              Jeder das seine, leben und leben lassen, nicht war ?!
                              véro

                              Kommentar


                              • RE: Rückzug




                                vérolavie schrieb:
                                -------------------------------
                                Jeder das seine, leben und leben lassen, nicht war ?!
                                véro

                                Nee, bitte, véro, hol mich ab, hol mich daraus, wenn du kannst ...

                                Kommentar


                                • RE: Rückzug


                                  Können tuen wir alles, wollen währe die richtge frage, an mich, danke der nachfrage.
                                  Wollen wir jezt mal pinpong spielen, ich meine sagen wir mal so, wir werfen unseren problemen zusammen, und dann sehen wir, wer bock hat, sich etwas weiteres reinzuziehen, oder ich lasse dich dein leben, und du überlasse mich weiterhin auch mein kampf mit meine "Putin de vie"
                                  nun was ist ? bock auf negative energie ?
                                  véro

                                  Kommentar


                                  • nee danke


                                    oki, véro, schade, dachte du könntest mir helfen, mit pingpong hat das nichts ... macht nix, lass gut sein, bin dir nicht böse.

                                    Kommentar


                                    • RE: nee danke


                                      ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich versteh echt nicht was du meinst..
                                      du sprichst davon, mit gleichgültigkeit etwas zu organisieren...tun wir doch alle und eigentlich tag für tag. oder hab ich dich missverstanden?

                                      oder meinst du vielleicht...dich mit etwas beschäftigen, welches dir den inneren frieden gibt und dann heraus gerissen wirst, warum auch immer...was dich persönlich, aus der bahn wirft aber doch eigentlich auch wiederum jedem tag täglich wiederfährt oder nicht?
                                      oder hab ich gar nichts begriffen...

                                      Kommentar


                                      • Der darniederliegende


                                        Patient macht im Moment eine Krise durch.
                                        Er könnte uns in klaren Worten von seiner Krise erzählen,allein....man würde ihn "erkennen",also versucht er uns sein Problem in schwer verdaulichen Metaphern nahezubringen.Mit den Metaphern,ohne den fehlenden Kontext,kann man nichts anfangen.
                                        Ich weiß da schon was mit anzufangen,schweig aber ganz vornehm,...ich werde nicht diejenige sein,die da Licht in´s Dunkel bringt.Da muß Patient einen Weg finden,klarzumachen,was er möchte,ohne Gefahr zu laufen,zuviel zu erzählen.
                                        Eine andere,wesentlich einfachere Möglichkeit wäre natürlich,ganz simpel zu sagen,worum´s geht......spätestens dann versteht auch jeder die Metaphern.

                                        Kommentar


                                        • Wer oder was ist Gott ???


                                          Hi. Nerea,
                                          glaubst du etwa an Gott ?

                                          Aus deinem Posting ging das nicht klar hervor.

                                          Für mich ist Gott und seine angebliche Existenz einerseits nicht mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft vereinbar, wonach eben nachweislich nichts von einer überirdischen Macht "erschaffen" wurde, sondern das leben und die Vegetation etc.... entwickelte sich über Jahrmillionen von Jahren durch naturwissenschaftliche Einflüsse, ohne "erschaffen" worden zu sein.

                                          Auch durch die Aspekte, die von dir angesprochen wurden, ist die Existenz eines Gottes zweifelhaft.

                                          Wenn es einen Gott gäbe hätte beispielsweise Hitler nicht über 20 bis 30 Attentatversuche in der Zeit von 1933 bis 1944 überlebt, und Gottes auserwähltes Volk, nämlich die Juden wären im zweiten Weltkrieg nicht massenhaft ermordert worden und und .......täglich würde nicht Kinder von ihren Eltern schwerst körperlich mißhandelt werden und die (christlichen) Nachbarn schauen weg.

                                          Wenn es einen Gott gäbe würde dieser auch nicht gutheißen, daß "in seinem Namen" Frauen ihr Leben lang, Ehe- und Kinderlos in einem Kloster verbringen und katholische Pastore nicht heiraten und keine Kinder bekommen dürfen...

                                          einen Gott würde ich mir nämlich tolerant und gerecht vorstellen, so daß ich Gott nur für eine Erfindung von Menschen halte, die damit ihre Existenz rechtfertigen wollen (nämlich mit einem angeblichen Leben nach dem Tode)....
                                          Gruß
                                          Iris

                                          Kommentar


                                          • Nerea?



                                            (Patient /perdu), pourquoi ?

                                            Nerea, engel? wie kann ich mit patient kontackt aufnehmen.

                                            Vérodasleben.

                                            Ps: neben bei, vermisse ich meine dumpfbacke.









                                            Kommentar


                                            • Patiente perdido...


                                              "Patient verlorengegangen"...:-)
                                              Ich werd dem Patienten eine Nachricht zukommen lassen,mit Deiner E-mail Adresse,ok??
                                              Dann kann er selbst entscheiden,ob er sich mit Dir in Verbindung setzen will,oder nicht.

                                              Kommentar


                                              • Hoppla


                                                Rechtschreibfehler......soll natürlich heißen "Paciente perdido".

                                                Kommentar


                                                • @Nerea


                                                  Hi Nerea,

                                                  ...habe dir zu deinem Posting "Was hat Gott damit zu tun "noch geantwortet, mich würde mal deine Meinung interessieren.

                                                  LG Iris

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X