#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist los mit mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist los mit mir?

    Hallo zusammen
    Mein Problem besteht schon so lange ich denken kann!
    Ich bin jetzt 23 Jahre alt!
    Also mein Problem ist folgendes... Ich bin eifach sehr still, weiss meistens nicht über was ich mich mit den Leuten unterhalten soll! Ich kann nie sagen wenn mich etwas stört. Ich bringe es einfach nicht über die Lippen... Ihr könnt euch das so vorstellen: du stehst auf dem 10m Turm, und schaffst es einfach nicht den Schritt zu tun, du willst es unbedint, aber kannst dich einfach nicht überwinden! Dann bist du frustriert, dass du es nicht geschaft hast! Und auch die nächsten hundertmal... es geht einfach nicht!
    Seit 2 Jahren habe ich einen Freund. Er bedeutet mir alles! Bei ihm ist es dasselbe! Ich möchte ihm soviel mitteilen, aber meistens geht es nicht! Manchmal geht es besser, manchmal schlechter... Ihn macht das auch kaputt, er kennt mein Problem, aber irgendwie können wir es nicht lösen!
    Weil ich mich nicht ändern kann.... ich gebe mir wirklich mühe, aber dann setze ich mich selber unterdruck, und es klappt garnichts mehr!
    Ich habe angst um unsere Beziehung..... Ewig wird das nicht mehr so weiter gehen!


  • RE: Was ist los mit mir?


    Hallo Stille,

    ich kenne dein Problem auch, allerdings war es bei mir nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir.
    Sag mal magst du dich? Konntest du in deiner Kindheit deinen Eltern etwas erzählen? Oder wurde bei euch nicht über alltägliches geredet? Wovor hast du (vielleicht unterbewußt) Angst wenn du etwas sagst? Das du abgelehnt wirst, dass jemand über dich lachen könnte?

    Mach dir mal in Ruhe Gedanken darüber wo die Ursachen liegen, was dich "behindert"! Und setz dich dabei nicht unter Druck - sondern glaub an dich, sei auf jeden noch so kleinen Erfolg stolz und verurteile dich nicht wenn du es mal wieder nicht geschafft hast, sondern mache dir Mut!! Und verlange nicht zu viel von dir!! Nur kleine Schritte führen zum Ziel....

    LG und alles Gute
    Jasmin

    "Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolgt zum nächsten zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren!" :-)

    Kommentar


    • RE: Was ist los mit mir?


      Hi Stille,

      also es gibt ein uraltes Hausmittel das hilft wenn es darum geht das du dich nicht überwinden kannst. Aller dings sollte es nur in Masen benossen werden: Aklohol enthemmt. Nach einem Glas Wein kann man über vieles besser reden.

      Was dir auch helfen kann schreib ihm Briefe, dort kannst du dann auch genau das was du sagen willst so in ruhe Formulieren.

      Parmenion

      Kommentar


      • RE: Was ist los mit mir?


        Parmenion, ja das mit dem Alk kenne ich schon und klappt meistens scho..... und habe auch schon auf dieses Mittel zurückgegriffen... Aber das kann ja nicht die Lösung sein.....
        Dass mit dem Brief finde ich eigentlich nicht schlecht... aber ich komme mir so schäbig vor dabei. schliesslich bin ich erwachsen, und es sollte doch wirklich möglich sein mich mündlich mitzuteilen!

        Kommentar



        • RE: Was ist los mit mir?


          Hei Jasmin...

          Mit meiner Mutter kann ich so zimlich über alles reden! Aber sonst mit Freundinnen konnte ich auch nie! Auch mit meinem Vater gings nicht!
          Ich bin nicht immer zufrieden mit mir! Aber was mich wirklich stört und mich auch sehr belastet ist, dass ich oft erröte! Und auch oft, wenn es gar keinen Grund dazu gibt! einfach so, wenn ich ganz normal angesprochen werde! Die Schule war für mich immer die Hölle... Jetzt bei der Arbeit geht es einigermassen, da ich meistens alleine arbeiten kann....
          Wegen dem erröten war ich sogar ein Jahr bei einer Psychologin, aber dann habe ich aufgegeben, da es mir nichts brachte..... ich weiss, vielleicht habe ich zu schnell aufgegeben.

          Kommentar


          • RE: Was ist los mit mir?


            Möglich nicht möglich ? was bedeutet es ? haubsache du kannst ein weg nehmen, ob es der gleiche ist wie bei anderen leuten ist das nicht das ziel, oder ?

            (Benutze die werkzeuge die dich weiter bringen)

            vérolavie

            Kommentar


            • RE: Was ist los mit mir?


              Kann es sein das du das thema uhmor im leben nicht beartet ?

              Kommentar



              • RE: Was ist los mit mir?


                Was meinst du damit?

                Kommentar


                • RE: Was ist los mit mir?


                  Ups, das mit dem Alkohol finde ich keinen so guten Vorschlag.
                  Das mit dem Brief aber finde ich auch sehr gut. Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich versteh nicht was daran schäbig sein soll! (Ich würde mich freuen.) Und ausserdem ist es ein guter Ansatzpunkt darüber gemeinsam zu reden.

                  LG K.

                  Kommentar


                  • Ich wollte auch ...


                    ... nicht, dass die Stille jetzt jeden Abend nur um sprechen zu können erstmal eine Flasche Roten killt. Deshalb auch der Kommentar, "in Masen".

                    Kommentar



                    • RE: Was ist los mit mir?




                      vérolavie schrieb:
                      -------------------------------
                      Kann es sein das du das thema uhmor im leben nicht beartet ?

                      Wie jetzt?

                      Kommentar


                      • RE: Was ist los mit mir?


                        hi,
                        ich bin 41 und werde bei jeder kleinigkeit rot, hat mich früher gestört, da wurde ich dann noch roter..naja, mittlerweile finde ich es ganz lustig, ausserdem kann ich es eh nicht ändern, kommt ja von alleine...und aufzuschreiben was dich bedrückt ist 'ne sehr gute idee und nicht schäbig! darüber zu sprechen, wenn dein freund es gelesen hat, fällt dann auch viel leichter.
                        liebe grüsse, Fee

                        Kommentar


                        • hallo stille


                          ich wurde auch immer rot -schon von einem blick- und wenn mich jemand drauf angesprochen hat war ich total böse, mittlerweile werde ich noch manchmal rot aber ich nehme es nicht mehr so ernst,denn wenn du dich reinsteigerst wird es immer schlimmer.
                          nimm dich einfach so wie du bist und akzeptiere das, denn ein erfolgsrezept gibt es nicht.
                          ich finde es auch übertrieben zu einer psychologin zu gehen denn mal erlich hat dir das was geholfen??
                          wenn du dich nicht akzeptierst nützt auch keine psychologin.
                          denk dran es gibt auch andere die rot werden. du bist nicht alleine.meine mutter ist mittlerweile 70 und wird noch heute ab an rot.

                          probier es doch mal mit dem brief schreiben, du wirst sehen dein freund wird sich sehr freuen. da sieht er das du versuchst was an der situation zu ändern.

                          alles liebe
                          körnerin

                          Kommentar


                          • RE: hallo stille


                            Ich habe das gefühl, das mit dem rot werden beinträchtigt mein ganzes Leben! zum Beispiel, als ich in die Berufswahl kam, überlegte ich mir, in welchem Beruf kannst du einigermassen *überleben* . In welchem muss ich nicht vortragen, präsentieren, beraten. Ja nichts wo ich im Mittelpunkt stehe.. Ich habe mir garnicht überlegt was ich wirklich will, weil ich mir dann sagen musste: das kannst du nicht, das geht auch nicht..... und schon immer mit der Situation vor Augen, wie ich wieder knallrot werde!

                            übrigens, wer mehr dazu wissen möchte: www.erythrophobie.de

                            Kommentar


                            • RE: Was ist los mit mir?


                              hai
                              Ich weiss nicht wie du das lustig finden kannst!
                              Es gibt nichts schlimmeres, als wenn diese Hitze langsam durch deinen Körper hochkommt.... und die Blicke der anderen sich ändern, wenn sie es bemerken!
                              Zudem ist bei mir, wenn ich rot werde, rauscht mein Puls dermassen in die Höhe, wie nach einem 5km Lauf, und ich kann nicht mehr normal reden.... das erholt sich zum glück rasch schnell wieder....
                              Deine Einstellung finde ich supper, aber ich krieg das einfach nicht hin........

                              Kommentar


                              • RE: Was ist los mit mir?


                                Hallo "die_Stille",

                                ich habe da ein Buchtipp für dich:
                                "Bammel, Panik, Gänsehaut"
                                von Christophe Andre, Patrick Legeron

                                Vielleicht findest du hier ein paar Hinweise. Ich habe mir dieses Buch aus unserer Bib mal ausgeliehen und mir hat es sehr gut gefallen.
                                Ansonsten finde ich es gar nicht mal so schlimm, wenn man etwas stiller ist. Stille Menschen sind sehr gute Zuhörer.
                                Geh doch einfach mal auf einen anderen Mensch zu, vielleicht ergibt sich da ein interessantes Gespräch.

                                Kommentar


                                • RE: Was ist los mit mir?


                                  100 % Zustimmung.

                                  Es gibt sowieso genügend Heißluftfabrikanten, die sich am liebsten selber reden hören.

                                  Nur weil jemand still ist, ist er nicht weniger wertvoll.

                                  gummibärchen* schrieb:
                                  -------------------------------

                                  Ansonsten finde ich es gar nicht mal so schlimm, wenn man etwas stiller ist. Stille Menschen sind sehr gute Zuhörer.
                                  Geh doch einfach mal auf einen anderen Mensch zu, vielleicht ergibt sich da ein interessantes Gespräch.

                                  Kommentar


                                  • RE: Was ist los mit mir?


                                    doch, das schaffste schon ;o)
                                    es stimmt aber, wenn man darauf angesprochen wird, errötet man noch mehr, ist bei mir auch heute noch so aber ich kann halt darüber lachen..
                                    sieh es nicht als makel oder so an, sondern als ein teil deiner selbst. meine schüchternheit kann ich genauso wenig ablegen wie dieses erröten, ich kann lernen damit umzugehen und versuchen da und dort etwas mutiger zu werden aber verschwinden, zumindest bei mir, wird es sicher nicht...also warum soll ich mich ein leben lang um etwas bemühen was nicht funktioniert? mir das leben noch schwerer dadurch machen? bringt doch nichts!
                                    versuch das ganze mal mit humor zu sehen, dabei muss man aber auch über sich lachen können, sonst geht es nicht...
                                    stell dir eine situation vor, die dir voll peinlich ist und nun muss du dich dabei sehen können, schau genau hin wie langsam aber sicher dein gesicht immer roter wird....
                                    vergiss dabei die situation..schau einfach nur in dein gesicht, (das klappt auch ganz gut mit einem spiegel) ...so, und wenn du das ganz mal mit ein bisschen humor angehst, kannste dir sicher vorstellen wie scheiße doof das aussieht )
                                    und genau deshalb kann ich darüber lachen. man muss über sich lachen können, das ist schon wichtig.
                                    versuch es mal!
                                    mit der zeit wird es dann auch weniger, es hört nicht auf aber wird weniger, je selbstbewusster du wirst umso seltener errötet man.
                                    ausserdem wird man nicht unbedingt immer nur rot weil einem etwas peinlich ist. ich werde auch rot wenn ich wütend bin oder wenn ich ganz doll lachen muss.. usw
                                    es zeigt also auch sehr viele andere gefühle, hat den vorteil das wir nicht erst sagen müssen was wir empfinden....uns sieht man es an )




                                    Kommentar


                                    • RE: Was ist los mit mir?


                                      Danke, ihr seit wirklich toll!
                                      Mein Freund hat immer das Gefühl ich erzähle ihm nichts, und deshalb könne er mir nicht so richtig vertrauen, er wisse nicht was in mir vorgeht, und es sei für ihn schwierig!
                                      Und das schlimme für mich ist einfach, ich möchte mich ihm mitteilen, mit ihm über ernste, wichtige Dinge reden, aber ich krieg einfach den Mund nicht auf!
                                      Zudem höre ich immer wieder, und man list es auch überall: reden sei das wichtigste in einer Beziehung! über alles sprechen können, ehilch sein....... usw
                                      Ich seh das voll ein, aber es setzt mich auch unter Druck!
                                      Den wenn ich nicht rede, heisst das ja quasi, werde ich nie eine längere, innige Beziehung haben.......

                                      Kommentar


                                      • Fee


                                        " ich bin 41 und werde bei jeder kleinigkeit rot "

                                        Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag, Fee

                                        Kommentar


                                        • Um Himmelswillen....


                                          ....aus diesem Grunde NIEMALS Alkohol. Der sollte niemals als Mittel für irgendwelche Gefühle, Ängste, Langeweile, Entspannung u.ä. Gründe genossen werden.
                                          Das kann furchtbar in die Hose gehen.
                                          Aber Schreiben....ja, das habe ich selbst eine zeitlang praktiziert, um mich jemandem mitzuteilen (in sehr jungen Jahren*g*). Wenn der Partner z.B. gut darauf reagiert, dann verliert sich auch die Hemmung mit der Zeit, sich ihm in Worten zu öffnen und Du wirst sicherer. Wenn er (der Partner) negativ reagiert, dann ist er sowieso nicht der Richtige....einer, der auch in schlechten Zeiten zu Dir, liebe "Stille" hält.

                                          >>>Ich kann nie sagen wenn mich etwas stört. <<<
                                          das musst Du aber lernen, indem Du Dein Selbstwertgefühl stärkst. Ich hatte in Deinem Alter auch solche Hemmungen....ich kenne dieses Gefühl. Mir hat man dann mal geraten mir mein Gegenüber in Unterhosen vorzustellen *g*...naja, es ist ein Reifungsprozess. Du musst Dir nur im Klaren sein, dass Du kein schlechterer Mensch bist als andere (musste ich auch erst lernen).

                                          Durchbrich diese "Mauer", indem Du Dich überwindest, Deine Meinung zu sagen, wenn Dir was nicht passt........auch wenn das Stimmchen zittert vor Aufregung......aber Du wirst sehen, beim nächsten Mal wirds besser.
                                          Kopf hoch

                                          Kommentar


                                          • Andras...


                                            ...liest's und lächelt
                                            Mag solche Mädels, die noch rot werden

                                            Kommentar


                                            • RE: Was ist los mit mir?


                                              http://medicineworldwide.de/foren/re...8&thread=24552
                                              Fee hat es genau beschrieben, was ich damit meinte.
                                              vérolavie

                                              Kommentar


                                              • RE: Was ist los mit mir?


                                                Na dann ersetz mal einfach überall in Deinem Text 'Reden' durch 'Kommunikation'. Und dazu gehört auch Schreiben. Versuch doch einfach mal Deine Schwierigkeiten zu auf zu schreiben, zu erklären, warum Du so schweigsam bist. Vielleicht ist das ein guter Einstieg.

                                                Ja, und ich glaube auch, dass fehlende Kommunikation der Tod jeder Beziehung ist.

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • hallo Parmenion


                                                  war zwar gut gemeint, birgt aber eine Riesengefahr.
                                                  Ich habe mal einen Tatsachewnbericht über Alkoholkranke gelesen, da war ein sehr talentierter junger Mann, spielte wunderbar Klavier, konnte aber die Hemmungen dies vor Publikum zu tun nicht überwinden. Dessen Mutter hat ihm dann vor Konzerten immer einen "Doppelten" gegeben. Mit dem Resultat, dass es ohne diesen nicht mehr ging....im Gegenteil, die Dosis immer höher wurde und er in die Abhängigkeit geriet.
                                                  Man sollte, wenn schon, Alkohol niemals als Mittel zum Zweck benutzen. Er sollte ein "Genussmittel" bleiben.
                                                  So, genug geschulmeistert *g*

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X