• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paar-therapie

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paar-therapie

    In einigen Beitragen ist jetzt schon öfter das Stichwort 'Paar-therapie' gefallen.

    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht (positiv, negativ) ?

    Wie läuft das ab ?

    Hat's was gebracht ? Und was (von Wiederbelebung bis völligem Kollaps) ?

    LG

  • RE: Paar-therapie


    eine paartherapie (also beim psychologen) habe ich noch nicht gemacht

    aber eine eheberatung (pro familia? muß ich irgendwie verdrängt haben ;-)

    ergebnis: wir haben uns getrennt. in aller freundschaft, und können uns heute noch in die augen schauen

    Kommentar


    • RE: Paar-therapie


      Hi Paul,

      meine persönlichen Erfahrungen dahingehend sind eher negativ. Hat sich ein Paar einmal auseinandergelebt, dann kann man zwar versuchen darun herumzudoktern oder aber man sieht einfach der Realität in´s Auge, daß die gemeinsame Zeit eben vorüber ist.
      Man kann noch aus der gescheiterten Beziehung lernen, eigenes Fehlverhalten korrigieren, achtsamer sein und sich um viele Erfahrungen bereichert durchaus in der Lage sehen, eine neue Beziehung einzugehen..
      Niemand geht durch´s Feuer ohne Veränderung..

      Sollten jedoch beide Partner den wirklichen Wunsch haben gemeinsam therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann ist auch das ein durchaus gangbarer Weg. Aber - es müssen wirklich beide Partner wirklich wollen.

      Joe

      Kommentar


      • RE: Paar-therapie


        Hi,

        hab auch sowas hinter mir. Das ist immer die Frage - ob beide mitmachen, konstruktiv und offen. Wenn einer von beiden schon mit Vorbehalten hingeht, bekommt er sie dort bestätigt und gibt wahrscheinlich auf. So eine Therapie kann nur dann was bringen, wenn beide Parteien wirklich den Willen haben die Beziehung zu retten und diesen Schritt in gemeinsamer Überzeugung gehen.
        Alles andere scheitert 100%-

        Viel Glück

        Joe

        Kommentar