#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung

    Hallo!

    wer von euch hat erfahrungen mit Fernbeziehungen (wie lange, welche Entfernungen, Positives und Negatives)....alles, was euch so dazu einfällt!!

    Ich liebe meinen Freund so sehr, aber habe Angst, dass es auf Dauer nicht klappt, wenn man sich nicht ständig sehen kann...obwohl ich sagen muss, dass wir uns schon sehr oft sehen....es wird sich die nächsten paar Jahre auch nichts an der Situation ändern...wie meistert man sie? Kann eine LIebe überhaupt stark genug sein vor sowas?

    DAnkeschön


  • RE: Beziehung


    Hallo Lara.
    Hatte mal eine kurze Erfahrung von knapp nem halben Jahr mit ner Fernbeziehung. Das waren ca. 200 km. Also es war zwar nicht unbedingt die ENtfernung, aber ich denke dass es aug Dauer bei so einer Entfernung nur in den seltensten Fällen für länger hinhaut....
    Wie weit seit ihr denn entfernt von einander ?

    LG
    Maik

    Kommentar


    • RE: Beziehung


      Nicht mal 100 km...trotzdem doof

      Kommentar


      • RE: Beziehung


        wir sind jetzt 15 jahre zusammen (einmal haben wir ein halbes jahr "beziehungspause" gemacht) und es hat sich beruflich in den letzten 4 jahren ergeben daß wir einfach nicht mehr in der selben Stadt oder dem selben Land wohnen. wir versuchen uns so oft wie möglich zu sehen. aber es passiert auch, daß wir uns 2 monate nicht sehen. Was mir so spontan einfällt wenn ich meine (fern)beziehung mit dem zustand vergleiche als wir noch zusammen gewohnt haben fallen mir folgende veränderungen auf. wir streiten weniger, weil dinge über die wir uns früher aufgeregt haben mit dem gedanken: was soll ich mich jetzt darüber aufregen der partner ist ja in ein paar tagen sowieso wieder weg und die zeit ist zu kurz und zu schade zum streiten. ob dies gut oder schlecht ist sei dahingestellt. weiters habe wir uns in den 4 jahren verändert, haben neue hobbies, freunde, interessen, das alles ist für den anderen recht plötzlich passiert und es fehlt die zeit sich darauf einzustellen aber es ist auch spannend manchmal ist es, als würde man jemanden neuen kennenlernen. Wir sind beide recht gesellig und haben interessante berufe und so sitzt keiner alleine herum (außer er will es) und bläst trübsaal. wir genießen es uns gegenseitig zu besuchen und das jeweilige land in dem der partner gerade ist kennenzu lernen, ist wie urlaub nur noch schöner, weil man gleichzeitig gast und auch dort zu hause ist. so jetzt aber die negativen seiten einer fernbeziehung die telefon(internet) rechnung ist unglaublich gestiegen, manchmal packe ich meinen koffer garnicht aus, weil ich jedes wochenende wegfahre um ihn zu sehen. wenn ich weiß er kommt lange nicht mehr zu mir kann es passieren, daß ich die bettwäsche wochenlang nicht wechsle damit sein geruch nicht verloren geht. wenn du dauernd alleine (ohne fixen partner) unterwegs bist wirst du unweigerlich angebaggert und mußt immer wieder lästig verehrer abwehren. und selbst wenn seine stimme ganz nah an deinem ohr ist du spürst seinen warmen atem nicht und das ist manchmal zum weinen. ich glaub man kann eine fernbeziehung leben und ist dabei nicht weniger glücklich als wenn man immer zusammen ist, aber es müssen beide wollen.

        Kommentar



        • RE: Beziehung


          Danke, Wespe, das gibt mir Mut! Darf man fragen, wo ihr euch beide befindet?
          So schlimm ist es ja bei uns gar nicht..wir sehen uns sicher jedes WE und meistens noch unter der Woche einmal, wenn es möglich ist!
          es ist trotzdem blöd, wenn man das Gefühl hat, es ist die große Liebe und man sie für die berufliche Zukunft zurückstecken muss!!

          Grüße
          LaraK

          Kommentar


          • RE: Beziehung


            hallo LaraK,

            wer von euch beiden geht denn "fort"?
            Du oder Er?
            Und hast du dich nie gefragt was wohl in 20 Jahren ist wenn er/du nicht gegangen wärst? Was da beruflich rausgeschaut hätte??
            Und was findest du von mitgehen,wenn es deine momentane Situation zulässt?? Oder willst du das nicht?
            Steh momentan selber vor so einer Entscheidung,und ich hab zu ihm gesagt er soll gehen,weil ich will nicht der Grund sein das er sich in 20 Jahren mal in den Hintern beisst und sich dann denkt :wär ich doch damals gegangen!!!
            Sicher ist es verdammt hart,aber wie schon wespe gesagt hat,es funktioniert nur wenn beide wollen!!

            Wünsch dir das allerbeste,
            julie

            Kommentar


            • RE: Beziehung


              im moment ist er in dubai und ich bin grad in österreich ich gehe nächstes jahr nach italien und wenn wir glück haben ergibt es sich daß auch er nach italien kommt. der beruf ist bei uns eher eine leidenschaft wir üben auch nicht seit ewigkeiten schon den selben beruf aus und arbeiten uns irgendwo hinauf, wir wechseln manchmal sogar die branche und machen ganz etwas anderes und kommen über umwege wieder zu unserem alten beruf zurück. Bevor sich unsere beziehung in eine "fernbeziehung verwandelt hat waren wir uns in manchen zeiten sehr nahe haben zusammen gearbeitete d.h.wir waren fast tag und nacht über jahre zusammen. vieleicht zerren wir noch aus dieser zeit und können den gewonnenen raum zwischen uns mit so viel neuem füllen wofür damals kein platz war. in zeiten wo wir zwar nicht zusammengewohnt haben uns aber fast ähnlich oft sehen konnten wie ihr euch war es manchmal problematisch unseren interessen unter einen hut zu bringen, der eine kommt heim will gemütlich zu hause bleiben und der andere hat schon sehnsüchtig darauf gewartet auszugehen und sich die nacht um die ohren zuschlagen, da muß man halt kompromisse eingehen und den anderen gehen lassen. es kling egoistisch aber nur wenn du mit dir selbst und mit dem was du tust glücklich bist hast du alle energie frei jemanden anderen zu lieben. und was lebensentscheidungen betriff es gibt nie nur einen weg man darf nur das ziel nicht aus den augen verlieren (bzw. man muß eines haben) und gedanken an vermeindlich falsche entscheidungen wie: hätte ich es damals nur so oder so gemacht dann....., zu verschwenden sind sinnlos, weil man jetzt lebt und nicht "damals" so genug herumgeschwafelt, genieß was du hast und auch wenn du was nicht hast gibt es etwas, das du genießen kannst: die freude darauf daß es (er) bald wieder da sein wird.

              Kommentar



              • RE: Beziehung


                hoho,Dubai und Östrreich, boi,ganz schön weit weg!

                Klingt jetzt vielleicht blöd die Frage:aber bist du dir sicher dass er dir nicht fremdgeht????
                Und was soll man machen wenn Mann sich das wünscht weg zu gehen,weil sich neue Chancen öffnen???
                Ihn zu halten,ist glaub ich eben genau das verkehrte!!!!
                Lg julie

                Kommentar


                • RE: Beziehung


                  Klar sollte man keinen davon abhalten etwas zu tun, was der wirklich möchte und für wichtig in seiner Entwicklung hält. Aber an einem gewissen Punkt steht man vielleicht vor Entscheidungen, z.B. wenn man Familie gründen will, an denen es eben A oder B heißt, und ich denke wenn man sich seiner Sache sicher ist (z.B.Familie), kann man auch anderes dafür aufgeben, bzw. sich eben in eine andere Richtung entwickeln.
                  Und ich glaube nicht dass die räumliche Entfernung automatisch Fremdgeh-Gefahr bedeutet, genauso wie räumliche NÄhe und Kontrolle eine Garantie für Treue ist. Wie supertoll ist es aber, wenn man tausende kilometer von einander entfernt ist und sich trotzdem sicher sein kann dass man nicht betrogen wird. Wenn man soch einen Partner gefunden hat, ist glaube ich auch eine Fernbeziehung kein Problem - entwede weil beide damit klarkommen, oder weil es zeitlich begrenzt ist und man langfristig ein gemeinsames zuhause plant. Das mag eben erst später möglich sein, weil der eine noch in der Ausbildung ist, oder beruftlich gebunden, und, und, und.
                  Übrigens: führe - allerdings auch erst seit einem guten halben Jahr - eine Fernbeziehung Berlin-Ruhrpott, und das klappt wunderbar. Die gemeinsame Zeit am Wochenende ist einfach traumhaft schön -- es gibt eben keinen Alltag. Langfristig planen wir aber doch den gemeinsamen Wohnort... wird aber nochetwas dauern bis es soweit ist. Solange genieße ich die unbestreitbaren Vorteile. Die Nachteile die Wespe erwähnt habe ich sofort bei mir wiedererkannt. Das Vermissen ist manchmal schon hart. Aber wenn es Liebe ist kann das kein Hinderungsgrund sein.

                  Kommentar


                  • Nachtrag


                    ich meinte natürlich: .....dass räumliche Nähe und Kontrolle KEINE Garantie für Treue ist.

                    Kommentar



                    • RE: Nachtrag


                      Ihr klingt ja alle sehr optimistisch!
                      Mein Prob ist momentan einfach dass ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann,dass er nicht mehr da ist wie eben jetzt noch. Das heißt ich ruf an und er kommt nach der Arbeit auf nen Sprung vorbei,oder wenns mir mal nicht so geht weiß ich dass ich zu ihm fahren kann!oder eben umgekehrt.
                      Oder auch dass sich der ganze "Abblauf" ändert am Wochenende wie zb heute bleiben wir daheim und morgen gehen wir halt weg.Ich denk mir halt er will dann seine Freunde sehen,mich und dann noch die Familie und dann ist es eh schon gelaufen das Wochenende!
                      Dass komische ist ja er steht dem ganzen positiv gegenüber nur eben ich nicht!
                      Ach nicht einfach momentan,
                      lg julie

                      Kommentar


                      • RE: Nachtrag


                        eine hundertprozentige garantie für treue gibt es nicht, man kann treu sein wollen weil einem der partner am wichtigsten ist aber auch der wille kann manchmal schwach sein. wir hatte schon einmal die situation daß wir uns fremd gegangen sind und unsere beziehung hat es überlebt. so wie ich ihn kennen ist ihm unsere beziehung wichiger als ein one night stand und das selbe gilt auch für mich, daß ein oder 2 monate ohne realen sex nicht grad lustig sind gebe ich zu, ein bischen hilft es wenn wir cyber sex oder telefonsex und wenn wir uns wieder sehen sind wir dann ziemlich ausgehungert. Aber ich verstehe, daß du in einer ganz anderen situation bist, für dich hat diese beziehung erst angefangen und jetzt solllst du schon wieder auf ihn verzichten. wenn du diese neue situation garnicht erträgst und daran eure beziehung scheitern könnte dann versuche mitzugehen oder ihn zu überreden daß er noch eine zeitlang in deiner nähe bleibt bis du das gefühl hast du kannst ihn loslassen. und wenn nichts von allem möglich ist, so schlimm wie du es dir vorstellst (du mußt dann die zeit die er da ist mit eltern, freunden usw teilen) ist es nicht du wirst ja auch freunde haben mit denen du dich treffen kannst. mach dir nicht jetzt schon das leben schwer, probiers einfach aus

                        Kommentar


                        • RE: Nachtrag


                          hallo wespe,

                          naja wir sind seit 2 Jahren zusammen,bin 23 Jahre alt
                          und steck halt noch mitten in der Ausbildung ein Jahr lang noch!
                          Aber ich glaub wie du gesagt hast ,man muß es zuerst ausprobiern,und dann kann man ein Urteil ziehen! Ist halt nicht einfach solch eine Situation weil ich noch nie ne Fernbeziehung hatte!
                          Naja ein bischen Zeit haben wir ja noch,wäre erst zur Jahreswende.
                          Aber danke für deine Zeilen,weil es hilft mir sehr Meinungen verschiedenster Leute bzw. Gedankengänge zu kennen,weil dann sieht man das selber auch öfters aus einem anderen Blickwinkel!
                          LG,julie

                          Kommentar


                          • Spielregeln


                            Ich denke, wenn man sich kennt und sich bewusst ist was man aneinander hat, kann auch eine Fernbezeihung halten.
                            Ganz ganz notwenig ist, dass das Paar offen und vertrauensvoll über Erwartungen und Kummer mit der Situation umgeht.

                            Ich hatte über 2 Jahre ein Wochenendbeziehung und ich stellte dabei fest, dass ich so kompliziert bin. Die ganze Woche habe ich mich gefreut... war er dann da, empfand ich ihn als Fremden. Und die ersten Wochen hatten wir Sex-Probleme, weil er mich am liebsten noch auf der Haustürschwelle flach gelegt hätte und ich den ersten Abend überhaupt nicht konnte. Ich musste ihn immer wieder erst "kennen lernen". Als ich es dann schließlich formulieren konnte, ist er rücksichtsvoll auf mich eingegangen. Wir hatten dann die Freunde immer schon freitags oder sind an dem Abend ausgegangen und im Laufe der Zeit klappte es sogar, dass er sich neben mich gelegt hat, aber nicht vor dem nächsten Morgen berührt bis ich eben wieder "vertraut und angewärmt" war.

                            Andererseits hat es natürlich auch etwas Spannendes an sich immer wieder einem "neuen" Partner zu begegnen, wenn man sich selten sehen kann. Aller Alltagstrott und die sonstigen kleinen Reibereien entfallen ja.

                            Treue muss man aber vielleicht auch für diesen Spezialfall anders definieren als wenn man täglich Gelegenheit hat, seiner Lust mit dem Partner nachzugehen. Meiner Meinung nach gibt es auch eine Treue des Herzens. Jemand der anders darüber denkt und aus einem Ausrutscher, der vielleicht unter Hormondruck, Partystimmung und Alkohol passiert ist, als Treuebruch wertet, wird sich mit einer Fernbeziehung vermutlich schwer tun.

                            Darüber täte wahrscheinlich auch ein frühzeitiges offenes Gespräch gut, wo beide möglichst klar zu formulieren versuchen was sie selbst unter Verantwortungsbewusstsein verstehen und was jeder sich selbst zutraut. Besonders dann, wenn die Zeitspannen zwischen den Treffen vielleicht mehrere Wochen ausmachen werden.

                            In einem Fall hat mir mein Partner gestanden, er sei so bekifft gewesen, dass er beim Seitensprung den Gummi vergessen hat.... klar hab ich geschluckt.... aber ich war auch dankbar, dass er seinen Mut frü dieses Geständnis zusammengenommen hat.... und dann haben wir eben ein paar Wochen "mit" geliebt bis der med. Test das "Alles-ok" bestätigen konnte.

                            Würde ich allerdings erfahren, dass mir mein Partner mit einer Hinhaltetaktik - oder weil er sich selbst erst sicher werden will, wen er mehr liebt - eine monatelange emotionale Nebenbeziehung verheimlicht, dann wäre das in meinen Augen ein Vertrauensbruch, den ich nicht verzeihen könnte.

                            Über solche Bedingungen sollte ein Paar reden, denn jeder Mensch hat darin ja seine persönlichen Moralvorstellungen und Empfindlichkeiten.

                            Kommentar


                            • RE: Beziehung


                              Hi!
                              Ich leide auch unter einer Fernbeziehung, auch meine erste. ICh empfinde es als ziemlich anstrengend, sich FR Abend oder SA früh in den Zug zu setzen, und dann SO Abend oder MO früh zurück. Irgendwo kommen die Dinge daheim zu kurz.
                              Und meistens geht es mir so, daß ich dann schon am Dienstag wieder furchtbare Sehnsucht nach meinem Freund hab.
                              Eine Änderung dieser Situation ist so schnell nicht in Sicht. Ich hoff halt, daß sich irgendwas glückliches ergibt.
                              Ansonsten wie bei euch auch, Email, SMS, lange Telefonate, wo beim Anhören der Stimme des anderen die Sehnsucht fast noch größer wird.
                              Ich hoffe, daß wir mal zusammenziehen. Es ist einfach wunderschön, das Leben mit dem Partner zu teilen. Es ist total entspannend, abends zusammen zu sein, morgens nebeneinander aufzuwachen. Und das jeden Tag, das wär einfach prima.
                              Ich genieß jedes Wochenende sehr, aber wie gesagt, ich empfinde so eine Fernbeziehung eben auch als anstrengen. Man kann nicht einfach so mal abends beim anderen vorbeischauen, wenn man sich sehen will, ist es immer ne größere Aktion. Schade.

                              Kommentar


                              • RE: Beziehung


                                Haste recht mit!! Genau so geht es mir, aber ich kann es mir auch nicht ohne vorstellen..habe halt nur Angst, dass die Belastung irgendwann zu groß wird...für mich ist das alles noch ganz locker...aber wer weiß....
                                Naja, ich kann ja nicht in die Zukunft blicken, aber ich stelle sie mir gemeinsam mit Freund vor...
                                Wann wirst Du mit ihm zusammen ziehen können und wieso geht es jetzt nicht?

                                Gruß, Lara

                                Kommentar


                                • RE: Beziehung


                                  Naja, der absolut größte Hinderungsgrund ist das Geld. Ich studiere, kann also nichts miteinbringen, und er verdient momentan sehr wenig, und muß schauen, wie er damit über die Runden kommt, für eine zweite Person im Haushalt reicht es nicht. Dazu ist das Kaff, wo er wohnt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht angebunden, so daß er mich jeden Morgen zum Bahnhof fahren müßte und abends abholen, was aber von seiner Arbeit her nicht geht. Ich hab natürlich kein eigenes Auto.
                                  Also pendle ich unter der Woche von meinem Kaff aus zur Uni, und am WE zu ihm.
                                  Theoretisch könnte ich erst mit ihm zusammenziehen, wenn ich mit dem Studium fertig bin, und nen Job hab, was in frühestens fünf Jahren sein wird, oder wenn sich bei ihm jobmäßig was besseres ergibt, und er wo hinzieht, wo die Verkehrsanbindung besser ist - was in unbestimmter Zeit ist.
                                  Deshalb heißt es abwarten und durchhalten.
                                  Ich denk manchmal an meine letzte Beziehung zurück, wo er im selben Ort gewohnt hat. Das war schon super. Aber meinen jetzigen Freund wegen der blöden Entfernung aufgeben will ich auf keinen Fall. ICh will ihn, und will mit ihm zusammenbleiben. Also halt ich eben durch, und klammer mich an den Gedanken, daß es irgendwann besser wird.
                                  (von allem abgesehen - wir haben noch nie über ein Zusammenziehen gesprochen. Wohl auch, weil wir beide wissen, daß es momentan absolut nicht drin ist, und grad andere Sorgen aktuell sind)

                                  Kommentar


                                  • RE: Spielregeln


                                    Danke Stiepel,

                                    werde versuchen alle deine Ratschläge in nächster Zeit mal anzusprechen,schauen was sich daraus ergibt!!
                                    Bin mal sehr gespannt!
                                    danke mfg
                                    julie

                                    Kommentar


                                    • RE: Beziehung


                                      >> Ich leide auch unter einer Fernbeziehung << klingt zwar heftig, drückt aber gleichzeitig die verzweifelte Sehnsucht gut aus. Geht mir sehr ähnlich. Wir haben uns vor rund 3 Monaten gefunden, leider wohnen wir aber rund 500 km voneinander entfernt, und eine Möglichkeit zusammen zu ziehen wird sich frühestens in 2 Jahren ergeben (wegen der Kinder). So sehen wir uns auch nur am WE, mal bei ihr, mal bei mir.

                                      Was mir aber gerade jetzt sehr zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass sie noch mit ihrem Ex-Freund zusammenwohnt. Es ist natürlich Schluss mit ihm, und er leidet unter der Situation ja auch, aber es gibt Phasen, da bin ich schwer am zweifeln ob ich die Kraft aufbringe diese immer wieder aufflammende Eifersucht auf ihn durchzustehen (er wird wohl erst die nächsten 2-3 Monate ausziehen können). Es ist ja so, das beide quasi ihren Alltag weiterleben unter der Woche, und uns nur die Wochenenden bleiben.

                                      Trotzdem denke ich, wenn ihr, abgesehen von der anfänglichen Verliebtheit, das Gefühl habt, das es sich für die person lohnt das durchzustehen, sollte man es zumindest einige Monate versuchen. Oft ergeben sich im Lauf der Zeit ganz neue Perspektiven. Wenn sich aber selbst nach monatelangen 'durchstehens' gar nichts an der Situation ändert, und man einfach weiter leidet, oder es gar schlimmer wird, muss man schauen ob einen das langfristig nicht kaputt macht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X