#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

innige Freundschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • innige Freundschaft?

    Hallo zusammen

    Ist es möglich, dass sich eine Liebesbeziehung plötzlich wieder in eine tiefe Freundschaft verwandelt? Ist man nicht zu verletzlich vor dem anderen, um ihm als guter Freund zur Seite zu stehen. Ich habe angst vor der Eifersucht und doch möchte ich meinen jetzigen Freund nicht als Gesprächstpartner verlieren. Haben einige von euch Erfahrungen mit dieser Situation?
    Ist es möglich, dass die Freundschaft wiedereinmal so unbeschwert und wohltuend wird, wie vor der Liebesbeziehung oder kennt man die wunden Punkte seines Partners zu genau für eine platonische Freundschaft?
    Herzlichen Dank im voraus!


  • RE: innige Freundschaft?


    Hallo Zora

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Beziehung zu deinem Freund beenden möchtest?

    Ich denke, es ist möglich, dass aus einer einstigen Liebesbeziehung wieder gute Freundschaft wird. Aber es dauert eine gewisse Zeit lang, manchmal Jahre... Bis kein Groll, kein Funken mehr der einstigen Liebe existent ist und noch dann wirst du niemals sicher sein, ob er dich nicht immer noch begehrt...

    Insbesondere, wenn du ihn verlässt, werden seine Gefühle eine reine Freundschaft wohl noch nicht verkraften und das Thema "Eifersucht" ist wohl kaum ganz auszuschliessen. Erst mit der Zeit wird es möglich sein, eine echte Freundschaft zu unterhalten...

    Ich habe zum Beispiel einen solchen Jugendfreund, aber zwischen dieser Jugendliebe und der Wiederbegegnung als gute Freunde lagen doch immerhin 15 Jahre und ein gutes Stück Lebenserfahrung!

    Da fragt sich natürlich auch, wie alt ihr beiden seit, wie lange eure Beziehung gedauert hat usw.

    Kommentar


    • klarer schnitt!


      eine liebe kann sich nicht von heute auf morgen in eine gute freundschaft verwandeln. zuerst ist da schmerz beim verlassenen, wenn einer sich "entliebt" hat und die beziehung beenden möchte. der verlassene versucht naturgemäß alles, um den kontakt zu halten. das unterbewusstsein arbeitet darauf hin, die trennung rückgängig zu machen. der prozess der loslösung und das akzeptieren der trennung wird so erschwert und z. t. verhindert. wichtig ist daher unbedingt ein klarer schnitt und zeit, zeit, zeit. es kann bis zu drei jahren dauern, bis eine "neutralisation" erreicht ist, je nach dauer der beziehung. erst dann ist eine echte freundschaft möglich - vielleicht. wenn die trennung von ihm ausgeht - nimm es hin, lass deinen schmerz und später auch deine wut zu und gib dir zeit, darüber hinwegzukommen. aber lass ihn los und vermeide jeden kontakt. lies dazu das buch: "wenn der partner geht" von doris wolf. es kann für menschen in einer trennungssituation sehr hilfreich sein.
      lg,
      melli

      Kommentar


      • Vorerst, leider nein!


        Bei der Beendigung einer Beziehung gibt es immer einen der "Schluß" macht und einen, der leidet. Manchmal leiden tatsächlich auch beide.

        Was Du da ansprichst heißt für Deinen Partner: "Sie will mich nicht mehr!"
        Und das ist auf alle erdenklichen verletzend für ihn.

        Darüber hinaus, wird da immer etwas zwischen Euch stehen. Mann verstellt sich um zu gefallen! Ihr werdet also keine Freundschaft mehr aufbauen können, die auf Ehrlichkeit und anderen ethischen Grundsätzen basiert, da sich immer einer verstellt.

        Du darfst außerdem nicht vernachlässigen, das er Dich vielleicht gar nicht mehr sehen will.

        Wenn Du jedoch fair bist (früher oder später sieht er das genauso), dann mach den klaren Schnitt. Ist besser für Euch beide!

        Kommentar



        • erstrebenswert


          Ich halte es für sehr erstrebenswert, sich Beziehungen, die innig und nah gewesen sind, möglichst fürs Leben zu erhalten.
          In der Praxis scheint das selten zu funktionieren. Aus verschiedenen Gründen, oft räumlichen Trennungen.
          Erste wichtigste Bedingung ist ein Beenden der Liebesbeziehung mit einem Maximum an gegenseitiger menschlicher Achtung. Und für einen wesentlichen Umstand halte ich auch, dass der Neubeginn als Freundschaft erst dann gemacht wird, wenn beide Ex-Liebenden bereits wieder in einer neuen zufriedenen Liebesbeziehung mit neuen Partnern sich gut aufgehoben fühlen. Dann kann eine solche Lebens-freundschaft auch zwischen Mann und Frau etwas sehr bereicherndes sein.

          Viel Glück dabei wünsche ich Dir

          Kommentar

          Lädt...
          X