#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedanken machen mich fertig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken machen mich fertig...

    Hallo,

    ich lebe in einer bereits 4-jährigen Beziehung. Mein Partner ist sehr liebevoll und gibt mir Sicherheit. Ich liebe ihn. Er ist mein erster Freund.

    Seit ein paar Tagen bin ich total melancholisch, fast traurig, weil ich über eine Sache nachdenke, die mittelerweile 10 Jahre her ist. Hatte auch mit einem Mann zu tun und hat mich damals in meinen Jugendjahren stark verletzt. Ich gehe sogar davon aus, dass es mich nachhaltig geprägt hat.

    Ich habe irgendwie Schuldgefühle gegenüber meinem Freund, dass ich darüber nachdenke in den letzten Tagen. Das Ding ist, ich wünsche mir nicht mal etwas davon zurück, weil ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich mit diesem Menschen nicht glücklich geworden wäre, aber irgendwie habe ich das Gefühl, keinen richtigen Frieden damit gefunden zu haben. Ich fühle mich irgendwie seltsam. Damals war alles so komisch gelaufen, ich war ja fast noch ein Kind, klar, dass man da anders reagiert, als man es heute tun würde.

    Mein Problem ist irgendwie, dass ich mir wünsche, dass diese Person von früher nicht denkt, dass ich verrückt oder komisch bin wegen all kindischen Reaktionen von früher. Ich würde mir eine Situation wünschen, wo dieser jenige sieht, dass ich glücklich und selbstbewusst bin und nicht mehr so schwach wie früher. Ich weiß auch, dass das albern ist und ich wahrscheinlich viel eher an meinem Selbstbewusstsein arbeiten müsste als daran, dass diese Situation kommt, aber ich weiß auch einfach nicht wie.

    Seit ich daran denke, habe ich auch ständig Angst, meinen Freund nicht mehr zu lieben und diese Gedanken machen mich total fertig. Deswegen habe ich die letzten Tage echt oft geheult. Seither suche ich die ganze Zeit nach Indizien, dass ich ihn doch liebe, aber nichts ist genug. Dass ich solche Gedanken an früher habe, ist für mich gerade fast wie ein Beweis. Seitdem ist es auch so, dass wenn ich jemand attraktives sehe, ich sofort irgendwelche Bilder im Kopf habe, wie ich betrüge oder mich in jemand anderen verliebe. Einfach schlimm.

    Am schlimmsten ist, dass ich nicht weiß, ob es normal ist, dass man auch mal "fremddenkt" in einer Beziehung und, dass ich keinen richtigen Frieden finden kann, wobei ich rational betrachtet eigentlich weiß, dass das Problem mein erschüttertes Selbstwertgefühl ist. Hätte ich Selbstbewusstsein und ein Selbstwertgefühl, wäre es mir wahrscheinlich nämlich egal, was andere denken.

    Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken zu meinen Gedanken...

    Viele Grüße


  • Re: Gedanken machen mich fertig...

    Solche Gedanken sind normal, wenn sich Angst dazu mischt können sie arg überzogen werden.
    Gerade wenn du mit deinem ersten Freund immer noch zusammen bist, ist es auch vollkommen normal sich zu fragen was wäre wenn, oder vom Sex mit anderen zu träumen.
    Du hast ja keine Vergleichsmöglichkeit und natürlich ist der Mensch ein Forscher, der eben auch wissen will wie es mit einem anderen gewesen wäre.

    Das da noch etwas wirre Gedanken eine Rolle spielen ist sicher deiner Angst und Unsicherheit geschuldet, auch dass du frühere Situationen gerne zurecht rücken würdest.
    Vielleicht hängst du dich auch daran auf weil du deine Gedanken von anderen Problemen ablenken möchtest?

    Solange du heulst weil du Angst hast deinen Freund nicht mehr zu lieben, solange besteht auch keine Gefahr dich zu entlieben, die besteht erst wenn dich der Gedanke nicht mehr berührt.
    Du solltest es aber vermeiden deinen Freund da mit rein zu ziehen, eine häufig weinende und zweifelnde Freundin kann irgendwann sehr anstrengend werden.
    Nimm es als diffuse Ängste, die nichts mit dem was ist zu tun haben, außer dass du vielleicht an einem Punkt bist wo sich bemerkbar macht dass du dir nicht die weiblichen "Hörner" abgestoßen hast , was aber auch normal ist.

    Insgesamt hört es sich aber einfach nur nach überzogenen Ängsten an, denen du keinen Wert beimessen solltest da du dich ansonsten nur rein steigerst.
    Wenn es nicht mehr passt wird es meist eh erst so spät bemerkt, dass es nicht mehr so sehr schmerzt neue Wege zu gehen, zumindest auf den bezogen der es als erstes bemerkt.

    Kommentar


    • Re: Gedanken machen mich fertig...

      Hi Cheesecake


      Das sind Grübeleien, die man hat, wenn man unter etwas leidet- zum Beispiel an Langeweile.....

      Du könntest mit deinem Freund fürchterlich glücklich sein, total zufrieden, es so richtig schön und wohlig haben- würden dir da nicht Ideen in deinem Kopf zuraunen: nein, das kannst du nicht, du bist zu dick dafür, du hast zu wenig Liebe in dir, du bist nicht geeignet dafür und so weiter und so fort.

      Lass dir dein nettes Leben nicht stehlen von "Gedankengeistern", denen nichts recht ist, die nie zufrieden sind. Diese Ideen haben wir alle und über die müssen wir lernen drüberzusteigen und dort hin zu gehen, wo wir glücklich sind. Hol deinen lieben Mann her und knutsch ihn ab. Oder zieh deine hübschesten Schuhe an und grabsch dir einen wunderschönen Tag mit denen und lass diese kranken, blöden Ideen an dir vorüberziehen, an andere Köpfe kleben.

      Kommentar


      • Re: Gedanken machen mich fertig...

        Vielleicht fehlt dir gerade Leidenschaft und großartiges Feeling? Das ist wie Hunger auf Süßes. Wir sind süchtig nach Liebesgefühle und so- wenn sie nicht da sind, dann ist gähnende Langeweile zu spüren, oder Unzufriedenheit. Lass dich nicht würgen und hetzen von diesem Hunger innerer Triebe. Wenn ich diese Launen habe, dann mache ich trotzdem, was alles ansteht an Erledigungen, wie wenn ich mir sage, hab keine Zeit für eure Forderungen, geht mit mir Schubladen kramen, ist nötig, die sind schon wieder übervoll.

        Es ist nicht leicht, zufrieden zu sein mit dem, was gerade da ist. Übe es. Andere Männer sind nicht besser, wie deiner. Auch die können immer wieder langweilen. Grab in deinem Garten und bepflanze den mit allem, was du brauchst.

        Lieben Gruß

        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Gedanken machen mich fertig...

          Hallo,

          danke schonmal für Eure Nachrichten.

          @Tired: Wie meinst du das? Dass ich mich daran aufhänge, um von einem anderen Problem abzulenken? Meinst du damit, dass ich mich vielleicht daran aufhänge, weil mein Selbstwertgefühl so niedrig ist? Das kann sein. Weil ich würde mich wahrscheinlich nicht damit beschäftigen, hätte ich mehr davon. Wahrscheinlich ist das sogar mein größtes Problem.

          Wie kann man Selbstbewusstsein aufbauen? Weiß jemand einen Weg? Ich habe manchmal das Gefühl, dass durch alle Dinge, die ich erlebt habe, ich auf meinem Weg irgendwo mein Selbstwert verloren habe. Ich will einfach so nicht sein, aber das ist echt tief verankert.

          @Elektraa: Ich glaube tatsächlich, dass mir einfach das Abenteuer so etwas fehlt und wahrscheinlich ist das auch der Grund für solche Gedanken. Ich bin halt ein recht ängstlicher Mensch und denke dann sofort, was bedeutet das, wenn ich solche Gedanken habe, darf ich das überhaupt denken etc.

          LG

          Kommentar


          • Re: Gedanken machen mich fertig...

            Warum sich jemand daran aufhängt kann verschiedene Gründe haben, ich denke meist ist es in der Tat ein geringer Selbstwert der nach Bestätigung sucht und wenn er diese nicht bekommt in Selbstzerfleischung übergeht.
            Wenn das geringe Selbstwergefühl aus der Kindheit stammt, dann neigen wir auch noch dazu uns sich immer wiederholende Bestätigung durch unser Umfeld und Partner zu suchen, was natürlich nicht erfüllt werden kann.

            Suche nach deinem Wert!
            Aber nicht über andere, lerne dich mit deinen eigenen Augen als wertvoll anzusehen.
            Denn das bist du, aber du scheinst es nicht zu wissen.

            Kommentar

            Lädt...
            X