#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

    Hallo,
    ich war sehr lange Zeit ein kleines Mäuschen, die nie gesagt hat, wenn ihr was nicht gepasst hat und deshalb habe ich mich ungefähr 8 Jahre meines Lebens geritzt. Ich habe es dann geschafft selbstbewusster zu werden und zu sagen, wenn mir was nicht passt und mir auch vorgenommen, nicht wieder in dieses Verhalten zurückzufallen.

    Nun habe ich allerdings einen neuen Partner. Ich sage ihm, wenn mir etwas nicht passt, er schluckt aber selber alles was ihm nicht passt, laut eigener aussage, runter. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass er mir doch bitte sagen soll, wenn ihm etwas nicht gefällt. Dadurch scheint bei ihm aber der eindruck zu entstehen, dass ich denken würde: ich mache alles richtig und er macht alles falsch. Aber was soll ich tun? er sagt ja nichts und ich werd ja nicht in Selbstgesprächen mit mir selber schimpfen.

    Nun hatten wir wieder einmal die situation, dass es wegen eines kleinen Kommentars komplett eskaliert ist. Ich hab gesagt, dass mir der Tag mit einem Kumpel von ihm gut gefallen hat, nur eine Sache fand ich unangebracht und habe mich dadurch nicht wohlgefühlt. Er stellt es jetzt so dar als würde ich wieder nur meckern, als würde ich im Mittelpunkt stehen wollen, obwohl es sein Besuch war und meinte, dass ich es einfach für mich hätte behalten können und runterschlucken. Es war aber kein großes Ding, es war mir nur ein Bedürfnis ihm das zu sagen. Ich hab es auch in nem ruhigen und gelassenen Ton gesagt und kein großes Ding draus gemacht, aber es ist komplett eskaliert.

    Ich fühle mich angegriffen davon, wenn er sagt, dass ich es einfach runterschlucken soll, obwohl er weiß, dass ich das nicht wieder machen will, weil es mir nicht gut getan hat.

    Ich weiß nicht, reagiert er über? Ist er einfach nicht kritikfähig? Oder muss ich wirklich alles wieder in mich reinfressen und heile Welt vorgaukeln, selbst wenn ich mich verletzt fühle?


  • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

    "Oder muss ich wirklich alles wieder in mich reinfressen und heile Welt vorgaukeln, selbst wenn ich mich verletzt fühle?"

    Die meisten Menschen sind bei Ärger, in einer erregten Situation, während oder nach einem Streit emotional nicht erreichbar.

    Generelle Unstimmigkeiten, störendes Verhalten, das sich ändern lässt, sollte man immer besser in einer ruhigen Situation besprechen.
    Besonders, wenn es mal richtig harmonisch zugeht, sind solche Gespräche in Form einer Bilanz sehr sinnvoll.
    Meist scheuen sich die Beteiligten aber, um die schöne Stimmung nicht zu gefährden.

    Tun Sie es trotzdem, dann hat es oft langfristigen Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

      Danke für die schnelle Antwort, Dr. Riecke,

      leider habe ich heute versucht in einer ruhigen entspannten Atmosphäre genau diese Bilanz zum gestrigen Abend zu ziehen. Ich habe gesagt, dass es für mich ok war, dass er und sein Freund Themen hatten, zu denen ich nichts beitragen konnte und dass es ja ihr Tag war. ich habe gesagt, dass ich den Abend später dann ja doch noch als sehr angenehm empfunden habe, habe dann aber gesagt, dass ich es nicht gut fand, dass die beiden sich dann mit einem Laptop auf die Couch gesetzt haben, irgendwelche Spieletaktiken oder ähnliches in Computerspielen durchgegangen sind und ich ihnen gegenüber saß und nichts mehr zu tun hatte. Ich hätte ja nicht mal irgendetwas anderes in der Zeit machen können. Ich habe dann versucht mich an meinem Smartphone zu beschäftigen, weil ich sie nicht stören wollte. Ich bin aber auch nicht der Typ, der viel Zeit am Smartphone verbringt, vorallem nicht während einem sozialem Beieinandersitzen.

      Leider habe ich heute dadurch die schöne Stimmung damit auf einen Schlag zerstört. Er hat alles positive gar nicht gesehen, sondern sich komplett an dem einen Punkt aufgehangen, so dass in ein paar Sekunden aus der positiven Stimmung Weltuntergangsstimmung wurde.

      Kommentar


      • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

        .....dass ich es nicht gut fand, dass die beiden sich dann mit einem Laptop auf die Couch gesetzt haben, irgendwelche Spieletaktiken oder ähnliches in Computerspielen durchgegangen sind und ich ihnen gegenüber saß und nichts mehr zu tun hatte. Ich hätte ja nicht mal irgendetwas anderes in der Zeit machen können.
        .....
        die Lösung hierfür ist doch ganz einfach:

        Gamer (oder z.B. auch Fußballfans) sind doch eh nicht ganz zurechnungsfähig, wenn es um ihr Hobby geht

        also entweder begeisterst du dich auch dafür oder ihr macht für das nächste Mal, wenn es um Computerspiele geht, einfach getrennte Tätigkeiten aus d.h. du gehst woanders hin, wenn es räumlich bei euch eng ist

        Kommentar



        • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen


          die Lösung hierfür ist doch ganz einfach:

          Gamer (oder z.B. auch Fußballfans) sind doch eh nicht ganz zurechnungsfähig, wenn es um ihr Hobby geht
          Diese aussage finde ich sehr extrem und sehr verallgemeinert. Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass wir den Abend gemeinsam verbracht haben (gequatscht, bissl was getrunken) und die beiden NICHT zum zocken verabredet waren.

          Kommentar


          • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen


            Diese aussage finde ich sehr extrem und sehr verallgemeinert. Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass wir den Abend gemeinsam verbracht haben (gequatscht, bissl was getrunken) und die beiden NICHT zum zocken verabredet waren.
            und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es mir um den Teil des Abends ging, in dem du abgemeldet warst, weil sie ohne dich auf dem Sofa mit dem Laptop gesessen haben,
            und nicht um den Teil, den ihr zusammen verbracht habt

            aber ich glaube, ich beginne deinen Freund zu verstehen ....

            Kommentar


            • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

              Dein "Ton" ist sehr unangebracht. Wenn du der Meinung bist, dass man wegen zeitweiliger Unstimmigkeiten direkt die gemeinsame Aktivität beenden sollte oder schlagartig und ungeplant die Wohnung mitten in der Nacht verlassen sollte, dann bin ich baff, mehr kann ich dazu nicht sagen.

              Kommentar



              • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                .....
                Alles was ich gesagt habe ist, dass ihr für das nächste Mal, wenn dein Freund sich nicht mehr um dich kümmert, eine Regelung findet ...
                ......
                Hier noch eine Anleitung, wie so ein heikles Gespräch stattfinden kann, ohne dass es in Streit ausarten muss:
                1. du sprichst deine Gefühle an: "Gestern Abend habe ich mich unwohl und ausgeschlossen gefühlt, als ihr euch über das Computerspiel unterhalten habt":
                2. deine Gefühle kann dir niemand abstreiten, also gibt es darüber auch nix zu diskutieren
                3. "Gibt es Vorschläge, wie wir künftig mit solchen Situationen umgehen können?"
                4. Und dann lässt du ihn mal zuerst etwas vorschlagen
                5. so fühlt er sich nicht angegriffen und
                6. kann mit deiner Kritik besser umgehen

                Kommentar


                • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen


                  Hier noch eine Anleitung, wie so ein heikles Gespräch stattfinden kann, ohne dass es in Streit ausarten muss:
                  1. du sprichst deine Gefühle an: "Gestern Abend habe ich mich unwohl und ausgeschlossen gefühlt, als ihr euch über das Computerspiel unterhalten habt":
                  2. deine Gefühle kann dir niemand abstreiten, also gibt es darüber auch nix zu diskutieren
                  3. "Gibt es Vorschläge, wie wir künftig mit solchen Situationen umgehen können?"
                  4. Und dann lässt du ihn mal zuerst etwas vorschlagen
                  5. so fühlt er sich nicht angegriffen und
                  6. kann mit deiner Kritik besser umgehen
                  auf diese Weise lernt dein Freund vielleicht auch, mehr aus sich herauszugehen und mehr über seine Gefühle zu reden (auch negative wie Ärger)

                  Kommentar


                  • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen


                    Ich fühle mich angegriffen davon, wenn er sagt, dass ich es einfach runterschlucken soll, obwohl er weiß, dass ich das nicht wieder machen will, weil es mir nicht gut getan hat.

                    Ich weiß nicht, reagiert er über? Ist er einfach nicht kritikfähig? Oder muss ich wirklich alles wieder in mich reinfressen und heile Welt vorgaukeln, selbst wenn ich mich verletzt fühle?
                    Hallo me.lina

                    Siehst du? DU bist auch noch nicht ganz "gesund". Du fühlst dich angegriffen und fühlst dich verletzt.
                    Gesund wärst du, wenn es dir nichts ausmacht, wenn sich jemand wütend gibt.
                    Gesund wärst du, wenn du dich nicht verletzt fühlst, richtig bist du, wenn man toben kann vor dir und dich juckt es nicht.

                    Ich find, die beste Hilfe wäre, wenn ihr euch gegenseitig verzeiht, du ihm, weil er aufbrausend ist, er dir, dass du gekränkt bist in bestimmten Momenten.
                    Sag dir, das ist wie Husten und dieser Husten geht vorbei. Das sind Zustände, die ihr derzeit noch habt, aber mit denen ihr immer besser umgehen könnt.

                    Wichtig ist halt, dass du einsiehst, wir sind alle zwei !!!!! noch immer nicht wirklich gesund, aber auf dem Weg dort hin.

                    Beim nächsten Streit schlucke deine Kommentare runter, sag nichts und warte ab, bis sein Anfall vorbei ist. Reagiere mal ruhig darauf, stumm, still, schweigend. Das muss dir gelingen, gefasst zu bleiben, nicht gekränkt zu sein. So wie dir das gelingt, bist du frei, raus aus diesem Muster.

                    Dir darf das alles nichts ausmachen- wenn du schaffst, gelassen zu bleiben, dann macht er es dir nach und geht auch nicht mehr so schnell auf gestresst. Beruhigt euch gegenseitig, das geht, wenn man sich das vornimmt.

                    Kommentar



                    • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                      "Dein "Ton" ist sehr unangebracht."

                      Es hat doch den Anschein, me.lina, dass Sie doch etwas empfindlich sind. Filips Beiträge waren sachlich und vor allem ehrlich gemeint.

                      Zu dem Abend: Wenn Ihr Freund im zweiten Teil des Abends die Gegenwart seines Freundes nutzt, um etwas Spezifisches mit ihm zu machen, ist das völlig in Ordnung, denn er hat ihn sicher seltener als Ihre Gegenwart.

                      Er wäre sicher stolz auf Sie gewesen, wenn Sie völlig souverän reagiert und ohne Schmollen etwas für sich allein getan hätten. Hinterher wäre ein Freuen, dass die Männer es schön hatten ziemlich klug gewesen. Aber so??

                      Kommentar


                      • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                        Dein "Ton" ist sehr unangebracht. Wenn du der Meinung bist, dass man wegen zeitweiliger Unstimmigkeiten direkt die gemeinsame Aktivität beenden sollte oder schlagartig und ungeplant die Wohnung mitten in der Nacht verlassen sollte, dann bin ich baff, mehr kann ich dazu nicht sagen.


                        "da kann ich deinen freund wirklich verstehen".

                        Da muss ich Me.lina wirklich recht geben, wenn irgend ein Phantom-User sich als qualifizierter Psychologe darstellt und Andere bewertet.

                        Das ist kein guter Stil und niemand hat das Recht dazu und erst recht in ein Laie, der sich hier qualifizieren möchte.

                        Kommentar


                        • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen




                          "da kann ich deinen freund wirklich verstehen".

                          Da muss ich Me.lina wirklich recht geben, wenn irgend ein Phantom-User sich als qualifizierter Psychologe darstellt und Andere bewertet.

                          Das ist kein guter Stil und niemand hat das Recht dazu und erst recht in ein Laie, der sich hier qualifizieren möchte.
                          Keiner, der überlebt hat bis hierher ist ein Laie. Jeder hat Strategien erarbeitet, um sich zu retten können vor mitmenschlicher Bösartigkeit und Dummheit.
                          Vor ein paar Tagen hast du gesagt, hier ist ein netter, feiner Kreis und vor allem Filip und tired hast du als sehr hervorgehoben, schon vergessen?

                          Kommentar


                          • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen


                            Keiner, der überlebt hat bis hierher ist ein Laie. Jeder hat Strategien erarbeitet, um sich zu retten können vor mitmenschlicher Bösartigkeit und Dummheit.
                            Vor ein paar Tagen hast du gesagt, hier ist ein netter, feiner Kreis und vor allem Filip und tired hast du als sehr hervorgehoben, schon vergessen?

                            Keiner, der überlebt hat bis hierher ist ein Laie. Jeder hat Strategien erarbeitet, um sich zu retten können vor mitmenschlicher Bösartigkeit und Dummheit.
                            Vor ein paar Tagen hast du gesagt, hier ist ein netter, feiner Kreis und vor allem Filip und tired hast du als sehr hervorgehoben, schon vergessen?
                            Leider ist der Schuss wieder nach hinten losgegangen. Ich habe ganz normal und neutral geschrieben und dann hat dieser User Filip (weiss der Kuckuck, wer dahinter sich verbirgt, ist mir auch egal) eine Ablehnung gegen mich losgelassen.

                            Dann hast Du diesem User Filip geschmeichelt und erlaubt, dass er hier alles einstellen dürfe, auch wenn Andere verletzt und beleidigt werden.

                            Das war auch unfair von Dir !

                            Kommentar


                            • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                              Dieser Beitrag gehört Me.lina , mach deinen eigenen Thread auf über dein Problem Pharao.
                              Überschrift: Elektraa erlaubt mir nicht, Filip rauszuschmeissen, was soll ich tun?

                              Kommentar


                              • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                                Dieser Beitrag gehört Me.lina , mach deinen eigenen Thread auf über dein Problem Pharao.
                                Überschrift: Elektraa erlaubt mir nicht, Filip rauszuschmeissen, was soll ich tun?
                                Wer setzt sich schon real an einen Tisch mit Personen, die sticheln und immer das letzte Wort haben wollen.

                                Ein Kind greift nur einmal an die heisse Herdplatte. So manch einer braucht länger, bis er merkt,, er hat sich in einem"Wespen-Nest" verirrt. Aber glaub' mir Elektraa, jeder kriegt seine Lektion und zwar dort, wo es am meisten weh tut. Kann manchmal etwas länger dauern. !!!! Das sind so die Erfahrungen im Leben, wo jeder durch muss. Einer früher, einer später.

                                Kommentar


                                • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                                  Beim nächsten Mal einfach den Ablauf vorher besprechen, fragen ob da was mit Spielen geplant ist und dann sagen ob du dabei bist/sein möchtest, oder in der Zeit was anderes machst.
                                  Ich kenne solche Situationen auch, meist entstehen sie aber mehr aus der Situation heraus, als durch Ignoranz dem anderen gegenüber.
                                  Es wird sich nicht in deine Situation versetzt, sie kann also auch nicht nachempfunden werden, vorherige Absprachen was geht und was gar nicht geht können dabei helfen das zu vermeiden.

                                  Ihm direkt eins auf die Mütze zu geben bringt nur ärger, vor allem wenn er nicht nachvollziehen kann was eigentlich das Problem ist.
                                  Mit den Besuchen ist es auch so eine Sache, das war seiner und da ist es oft so dass Vergnügungen aus alten Zeiten wieder aufleben, wo jene die in dieser Zeit noch nicht dabei waren ganz automatisch außen vor sind.
                                  Da kann man in der Tat erst mal nur runter schlucken und beim nächsten Mal eben absprechen und wenn das nicht geht generell bei seinen Besuchen was anderes machen.

                                  Wenn ansonsten alles gut läuft, dann sollte es doch möglich sein da einen Kompromiss zu finden der keinem weh tut.

                                  Kommentar


                                  • Re: Partner kann nicht mit Kritik umgehen, ich kann nicht alles in mich reinfressen

                                    Kommt das nicht daher, tired, dass man meint, man ist berechtigt, wozu man aber gar nicht berechtigt ist? Der darf doch machen, was er will, er gehört ja nicht mir.

                                    Ich manipuliere dich so lange, bis du nur mehr machst, was mir gefällt. Ich hau dich so lange, bis du mir gefällst und wenn das nicht bei dir geht, dann versuche ich es beim nächsten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X