#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist meine Ehe wirklich so kaputt oder bilde ich mir das nur ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ist meine Ehe wirklich so kaputt oder bilde ich mir das nur ein?


    P.S. Ich möchte ergänzen, dass ich diese inneren Kämpfe und meine eigene Ohnmacht der Situtation gegenüber sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe sie selbst am eigenen Leibe durcherlebt.

    Immer wieder kann ich nur betonen, dass es keine Schwäche ist, von aussen her therapeutische tiefenpsychologische Hilfe anzunehmen sondern eher Stärke, indem ich zugebe, mit der Situation überfordert zu sein. Ansonsten wirkt sich das auf meine Existenz und auf meine Mitmenschen aus.

    Selbst therapeutische Unterstützung hat mir empfohlen, mich aus der Situation - egal Arbeitsplatz oder Beziehung - rauszunehmen, weil es aussichtslos und zerstörerisch war.

    Bis zum Tiefpunkt harrte ich in krank machenden, aussichtslosen Situation aus. Aber es wurde Dank der Therapien leichter.

    Es ist nichts anderes als ein Wiederholungs-Zwang aus der Vergangenheit. In selbstquälerischen, zerstörerischen Situationen steckenzubleiben.

    Den Anderen kann ich nicht ändern. Ich aber meine Situation.


    Ganz gefährlich war für mich mein Selbstbetrug und meine Selbstlüge.

    Dadurch habe ich den Trennungs-Prozess verlängert und mir die heile Welt vorgegaugelt.

    Warum? Ja, als Kind ist es eine Überlebensstrategie, sich selbst zu belügen, etwas vorzumachen, die Realität zu verdrängen, weil es in der Situation gefangen ist und von den Eltern abhängig ist. Es kann nicht aussteigen. Ich sehe meinen Partner durch die rosarote Brille.

    Aber als Erwachsener mit einem erwachsenen Körper, der die Verantwortung für sein Wohlbefinden hat, kann aus der Hölle entkommen.

    Letztendlich ist es ein kindliches Verhalten, aus einer zerstörerischen Situation nicht aussteigen zu wollen. Verlassenheitsangst beruht auf der Kind-Ebene. Ein Erwachsener kann für sich sorgen.

    Die ganze Rumbastelei und Heile-Heile-Segen bringt nix.

    Kommentar



    • Re: Ist meine Ehe wirklich so kaputt oder bilde ich mir das nur ein?

      Na da sind ja doch einige Meinungen hierzu zusammen gekommen. Vielen Dank dafür. Zunächst noch ein paar Klarstellungen. Also ich renne meiner Frau nicht hinterher oder so nur um Zuneigung zu bekommen. Leider hat es sich eher in die Richtung entwickelt, dass ich versuche sie zu ignorieren, auch wenn das im totalen Widerspruch zu meinem Gefühlsleben steht. Davor hatte ich immer wieder mal versucht Nähe aufzubauen. Was da passierte, hatte ich ja bereits geschildert. Wir hatten nun einige weitere Gespräche - wie immer bin natürlich ich an allem Schuld. Mein Problem ist, dass ich mich in solchen Streitgesprächen nicht wirklich artikulieren kann. Das ist einfach nicht mein Ding. Das meiner Frau schon eher. Natürlich streite ich nicht ab, dass auch ich selbst ein Teil des Problems bin an dem ich arbeiten muss - problematisch ist eher, dass meine Frau der Meinung ist, dass es definitiv nicht an ihr liegt. Nunja, ich bin in Kürze für sehr lange Zeit wegen meines Studiums weg und nur sehr selten zu Hause. Mal schauen wie es sich entwickelt. Danach muss dann zwangsläufig die Entscheidung her, wobei die wohl in meinem Inneren schon feststeht. Ich muss nur noch mit mir selbst damit ins Reine kommen. Ihre Antworten helfen mir da sehr. Was nun aus dem "schwulen" Freund oder evtl. div. anderen wird, wird sich zeigen. Zu dem Haus - wir haben Gütertrennung vereinbart mit Ehevertrag. Dies sollte eigentlich zum Schutz "unseres Eigentums" dienen (div. Gründe, die ich hier nicht ausbreiten möchte), doch leider war es wohl auch der Schutz des Eigentums vor mir. Es gibt Möglichkeiten des Ausgleiches, das weiß ich nun - die behalte ich mir vor.

      Kommentar


      • Re: Ist meine Ehe wirklich so kaputt oder bilde ich mir das nur ein?

        Hallo Faossi,

        es ist glaube ich an der Zeit das du an dich denkst.
        Solange dein Studium noch läuft bleibe zuhause und ändere nichts.
        Aber dann.
        Deine Frau behält dich nur wenn du erfolgreich bist.
        Schon diese Aussage lässt nur den Schluss zu, zugehen.

        Dir kann ich nur erst mal den Rat geben, nicht immer verfügbar zu sein.
        Du solltest auch mal etwas vorhaben, vielleicht auch mal verreisen mit einem Guten freund :-)
        Nutze die Zeit in der du demnächst nicht mehr zuhause bist um dich innerlich zu trennen.
        So wie ich das sehe macht es deine Frau ...... früher oder später.

        Auch wenn eine Trennung mit viel Leid verbunden ist, ist es manchmal besser.
        ( Ich weis wo von ich rede )
        Ich wünsche dir für das nächste Jahr alles Gute und viel Kraft.

        Und manch mal wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Licht daher.

        Soll heißen das es auch anders kommen kann als man vermutet.

        Vg

        Leuchtfeuer123


        Kommentar

        Lädt...
        X