#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückzugsphase Beziehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückzugsphase Beziehung?

    Hallo

    ich habe ein Problem: Meine Freundin und ich sind seit dem 11.07.2015 ein Paar und wir waren sehr glücklich miteinander, aber seit Anfang Januar fühlte ich mich immer unwohler in ihrer Umbegung. Es gibt Tage, an denen ich sie nicht sehen will, aber auch Tage an denen ich sie unbedikt sehen will, also ein ständiges Schwanken meiner Gefühle. Der Gedanke die Beziehung zu beenden macht mich verrückt und ich will das nicht und ich kann mir eine Zukunft mit ihr sehr gut vorstellen, wäre nicht regelmäßig ein Anflug von Angst und Unsicherheit. An ihr selbst habe ich nichts auszusetzen, ich bewundere sie, ihre Art.. ihr Aussehen.. es scheint alles zu passen aber in irgendeinem Punkt bin ich mir so unsicher, weil ich manchmal Gefühle für sie habe und dann wieder nicht. Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem helfen, ich versuche alles um wieder meine alten Gefühle wieder zu erlangen.

    P.S: Ich habe mir am Anfang dieser Beziehung immer gewünscht, dass sie mir mehr Gefühle zeigt, und mir zeigt, dass sie mich liebt, aber seitdem sie angefangen hat an mir zu hängen und sie anfing mir all ihre Liebe zu zeigen bekam ich irgendwie Angst.. evtl. eine Form von Bindungsangst?


  • Re: Rückzugsphase Beziehung?

    Hi,

    für mich hört sich das weniger nach Bindungsangst, als viel mehr Angst vor ständiger Zweisamkeit an.

    Wenn deine Freundin eher der symbiotische Typ ist und du nicht, dann wirkt ihre Liebe wie ein Erdrücken und Umklammern.
    Es ist wichtig das ihr beide eure Freiräume habt, autonom etwas mit anderen unternehmt und euch auch mal nicht seht.
    Man braucht meist auch während einer Beziehung seinen Abstand und seine Freiräume, das ist normal, werden diese durch Klammern verdrängt dann wird auch die Liebe verdrängt.

    Verbringt ihr denn eure gesamte Zeit miteinander, oder habt ihr auch unabhängig voneinander ein Leben?

    Kommentar


    • Re: Rückzugsphase Beziehung?

      Da ich mich anfangs sehr auf die Beziehung konzentrierte habe ich meine Freunde und Hobbys vernachlässigt und wir machen in der Woche jeden zweiten Tag etwas miteinander.. ich brauche schon irgendwie meinen Freiraum aber wenn ich dann alleine bin denke ich ständig an sie und wenn ich das mache ist immer eine Angst im Spiel. Ich werde nun wieder mehr mit meinen Freunden machen und wieder meinen Hobbys nachgehen, hoffe ich bewirke damit etwas.

      Kommentar


      • Re: Rückzugsphase Beziehung?

        Da ich mich anfangs sehr auf die Beziehung konzentrierte habe ich meine Freunde und Hobbys vernachlässigt
        Das ist am Anfang einer Beziehung vollkommen normal und wenn du jetzt, wo du merkst das du mehr Freiraum brauchst diesen auch einforderst, wird es vielleicht besser gehen.
        Möglicherweise brauchst du da erst etwas Routine, um mehr Sicherheit zu erlangen.

        Kommuniziere das aber mit deiner Freundin, so das sie versteht worum es dir geht und das die vermehrten Aktivitäten ohne sie, gut für die Beziehung sind und nichts negatives bedeuten.
        Vergiss aber nicht auch an der Beziehung dran zu bleiben, du solltest deine Freundin darüber nicht vernachlässigen, sondern schauen das ihr auch weiterhin genug miteinander unternehmt.

        Kommentar



        • Re: Rückzugsphase Beziehung?

          Sie ist für mich heilig, auch wenn ich in einer Phase bin, wenn ich sie nicht sehen will bzw kann unterhalten wir uns über ihre Probleme und ich helfe ihr auch dabei, besuche sie natürlich auch falls möglich. Besprochen haben wir alles schon und sie gibt mir den Freiraum den ich brauche.. ich tu mich aber relativ hart ihr das zu sagen, denn ich will sie in kleinster weiße verunsichern oder verletzen.

          Kommentar


          • Re: Rückzugsphase Beziehung?

            "...aber wenn ich dann alleine bin denke ich ständig an sie und wenn ich das mache ist immer eine Angst im Spiel."

            Das klingt fast so, als wäre das Ihre erste ernsthafte Beziehung?

            Wenn nicht, wie war das vordem?

            Kommentar


            • Re: Rückzugsphase Beziehung?

              Da haben Sie recht, Dr. Riecke
              Das ist meine erste ernsthafte Beziehung

              Kommentar



              • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                "Das ist meine erste ernsthafte Beziehung"

                Dann sind Ihre Empfindungen verständlich.

                Besonders wenn etwas eintritt, dass man sich vorher gewünscht und sogar richtig vermisst hat, löst dieser Mechanismus oft eine Ambivalenz aus. Genau wie Sie es beschreiben.

                Im Moment ist es wichtig, dass jeder von Ihnen viel Autonomie und sich seine Individualität bewahrt.

                Hoffentlich gelingt es Ihnen, das Ihrer Freundin so zu vermitteln, dass sie keine künstliche Distanz befürchtet, sondern es als Notwendigkeit und somit als Chance für Ihre Beziehung versteht.

                Kommentar


                • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                  Ich werd es versuchen und rede gleich morgen mit ihr!

                  Ich glaube einfach, dass ich unterschätzt habe was eine Beziehung bedeutet, totale Hingabe für den Partner war mir ja klar aber der Druck der jetzt auf mir lastet ist höher als ich mir vorstellen konnte. Ich werde versuchen alles mit ihr zu besprechen und lasse Ihnen dann wissen wie es ausging.
                  Danke für Ihre Hilfe!

                  Kommentar


                  • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                    Hallo Fezer

                    """mal liebe ich sie, mal nicht...""
                    Genau so gut könnte man sich fragen, bin ich ein schlechter Geliebter, wenn ich mal keine Erektion habe?

                    Es ist normal, dass man nicht immer Liebesgefühle spürt, oder Nähewünsche.
                    Man ist ja auch nicht immer hungrig oder immer schläfrig, oder wach, oder wie vorher gesagt, aufgelegt für Sex, oder flammende Liebe.

                    Alles hat seine Zeit und alles hat seine Berechtigung, auch dein Wunsch hin und wieder nach Distanz.

                    Wenn du das nicht berücksichtigst, deine eigenen Bedürfnisse praktisch übergehst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du Unbehagen spürst und ein Druckgefühl, oder, wie bei dir auch der Fall ist, dass sie dir regelrecht auf den Wecker geht- und du lieber Schluß machen möchtest, als dich weiter so zu verbiegen.

                    Das ist ein Lernprozess, ( der aber sehr viel Spass machen kann, wenn man ihn nicht umgehen versucht aus Bequemlichkeit oder Furcht vor Verlusten) , sich mit seinem neuen Partner auf die Suche zu machen, wie man es am besten macht, dass jeder auf seine Kosten kommt, ohne faule Kompromisse.

                    Hab den Mut vor dir selber zu bekennen, dass du auch nur ein Mensch bist und kein Überdrüberwesen.
                    Geh ganz locker, wie ein guter Freund mit dir um und auch mit ihr.
                    Wer weiß, ob sie nicht ganz froh ist, wenn du weniger oft mit ihr beschäftigt bist, oft ist ganz gern auch bei den besten Lieben mal Pause auf beiden Seiten, nur wagt das keiner zu sagen, im Glauben, dann macht man sich unbeliebt. Das Gegenteil ist der Fall- weil jeder in sich natürlich auch ein Privatwesen ist, das ganz bestimmt mal auch mit sich alleine sein möchte. Das hat übrigens kaum jemand gelernt, dieses Private in sich ebenso zu pflegen und zu hegen, wie die Verliebtheit zum andern. Beides aber gehört zu uns. Wenn sie es noch nicht kann, dann lern es ihr, indem du dich etwas zurücknimmst, aber trotzdem herzlich und nett bist zu ihr, auch wenn du grad keine Zeit und Lust hast.
                    Es ergeben sich so tolle, intensive Begegnungen, wenn man nicht immer zusammen ist- auch mit langjährigen Geliebten. Bewahre dir ein bissi Fremdsein und Eigenheit, das macht dich spannend und vor allem besonders aufregend, erregend, wie alles, was nicht immer zu haben ist. Bemühe dich nicht, ihr immer zu gefallen, dann gefällst du ihr garantiert nicht lange.

                    Lieben Gruß
                    Elektraa














                    Kommentar



                    • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                      Danke für diese tolle Rückmeldung!

                      Kommentar


                      • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                        Danke für diese tolle Rückmeldung!
                        Deine war dafür nicht so toll.

                        Kommentar


                        • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                          "Deine war dafür nicht so toll. "

                          Richtig, wie geht es denn Ihnen Beiden?

                          Kommentar


                          • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                            "Deine war dafür nicht so toll. "

                            Richtig, wie geht es denn Ihnen Beiden?
                            Tja, :-) Das wird nichts...er scheint die "Rückzugsphase" sehr genau zu nehmen!... ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                              Hab ich was verpasst?

                              Kommentar


                              • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                                Verpasst?? Hey Fezer wir wollen wissen was nun los ist, ich meine hast du nun mit ihr gesprochen, wenn ja was ist dabei rum gekommen? Wie hat sie es aufgenommen? Leicht ist es wohl nie aber ich glaube dass man sowas auch schlecht vermitteln kann, bzw. der Partner nicht doch irgendwelche schlechten Gefühle dabei entwickelt oder an der Beziehung zweifelt oder an dem der sowas dann äußert.

                                Kommentar


                                • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                                  Hab ich was verpasst?
                                  Jep hast du, die Leute zu bedanken ist schon ok, aber eben nicht kern des Thema, daran waren die Leute die dir support gegeben haben genauso interessiert wie du, daher ist Feedback geben, schon mehr Wert & eben wichtiger...

                                  Kommentar


                                  • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                                    Ich kann noch nicht viel sagen, immernoch auf und ab aber die Lage hat sich schon ein wenig verbessert. Sie versteht mein Problem und gibt mir genügend Freiraum und sorgt dafür, dass es mir gut geht.
                                    Ich bedanke mich sehr bei all euren tollen Rückmeldungen und entschuldigt, dass ich kein Feedback gegeben habe.

                                    Kommentar


                                    • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                                      "entschuldigt, dass ich kein Feedback gegeben habe. "

                                      Entschuldigung wird wohlwollend angenommen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Rückzugsphase Beziehung?

                                        Hallo


                                        Schon verrückt, erst möchte man Gefühle, dann bekommt man nasse Füsse. Du solltest dir erstmal selber klar werden ws du willst, du scheinst das nicht zu wissen. Kannst sie aber auch nicht treffen wenn du willst, wenn du nicht willst muss sie da bleiben wo sie ist. Sorry ist kein Buch aus dem Regal, ins Regal. Sorry sie hat auch Gefühle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X