#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe?

    Liebe Experten,

    ich bin jetzt seit über einem halben Jahr mit meinem Partner zusammen. Für mich (28 Jahre) ist es die zweite ernste Beziehung. Bei ihm (36 Jahre) ist es die erste Beziehung. Er ist eher der ruhigere Typ und spricht nicht viel über Gefühle. Vor einigen Tagen habe ich ihm meine Liebe gestanden, und er meinte, dass er noch nicht soweit ist von "Liebe" zu sprechen. Nach einem halben Jahr Beziehung ist es doch eigentlich ganz klar, dass "Liebe" vorhanden ist, oder nicht?
    Ich war wie vor den Kopf gestoßen und weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, mit ihm zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen, da ich in meinem Leben etwas ändern möchte und nicht (wie er) keine Zukunftspläne habe. Was dies betrifft, versteckt er sich hinter einer Fassade und lässt mich nicht an sich heran. Ich bin total verzweifelt, aber ihn lässt das alles kalt. Wie soll ich mich verhalten? Wäre eine Trennung das Beste oder muss ich mich in Gedult üben. Wenn er mir gegenüber jetzt noch keine "richtigen" Gefühle hat, kann sich dies noch einstellen?

    Vielen Dank für Ihre Ratschläge.


  • Re: Liebe?


    >>>Wenn er mir gegenüber jetzt noch keine "richtigen" Gefühle hat, kann sich dies noch einstellen?<<<

    Vielleicht hat er die schon längst und ist sich dessen nur nicht bewusst, oder er findet alles gut so wie es ist und will das gar nicht ändern.

    Das ihn deine Situation völlig kalt lässt finde ich schon etwas heftig. Hast du ihn gefragt weshalb er sich noch nicht klar über euch ist, wo seine Bedenken und Gründe liegen?

    Ich selber würde nicht ewig warten, Geduld ist eine Tugend, aber irgendwann wandelt sie sich evtl. in ein ausgenutzt werden. Ich würde von ihm eine Entscheidung fordern und mich bis dahin rar machen, besonders wenn mit ihm nicht gut zu reden ist.
    Es ist von ihm nicht zu viel verlangt das er sich selber Klarheit über seine Gefühle verschafft, schließlich betrifft es ja genauso deine Zukunft und da ist es wichtig zu wissen ob er eine Chance für euch sieht und dich liebt oder nicht.

    Wie es weiter geht ist keine Entscheidung die einer von euch treffen muss, auch du musst die Entscheidung ihm Zeit zu geben nicht alleine treffen. Das müsst ihr zusammen tun, auf der Basis von gegenseitiger Ehrlichkeit, das ihr Partner und damit ein Team sein solltet hat er wohl noch nicht ganz begriffen sein Fokus scheint eher auf seine Befindlichkeiten und Bedürfnisse gerichtet, während er sich um deine Lage weniger Gedanken macht.
    Die Forderung einer Entscheidung ist manchmal auch ein Weckruf, das bewusst machen davon das der Partner sich nicht ihm zuliebe in einer Endloswarteschleife einrichtet, sondern irgendwann seine Konsequenzen zieht und er damit seine Chancen verspielt hat.

    Kommentar


    • Re: Liebe?


      Hallo pinguin,

      es ist seine allererste Beziehung? Oder seine erste Ernste?

      Ich denke, er hat Angst, Gefühle für Dich zuzulassen und somit ja auch einige Änderungen für sein Leben überdenken, bzw akzeptieren zu müssen... Er würde Verantwortung übernehmen müssen (denn Du möchtest eine Familie gründen), Zusammenzug usw... ich denke, wenn das seine erste Beziehung ist, wird ihm das eine Menge Kopfzerbrechen bereiten...

      Wenn es seine allererste Beziehung ist, finde ich das irgendwo sogar verständlich (wobei ich mich ernsthaft fragen würde, warum es seine erste Beziehung ist - das würde mir persönlich Sorgen bereiten)...

      Ich denke, Du wirst mit ihm weiter darüber kommunizieren müssen (schriftlich, wenn´s leichter fällt, mündlich, wenn möglich), aus welchem Grunde er diese Reaktion zeigt. Entweder ist es von seiner Seite aus eben tatsächlich nicht das tiefe Gefühl, dass Du empfindest oder er hat wirklich Angst. Das würde ich versuchen zu klären - denn darauf kannst Du dann eine Entscheidung bauen, wie es für Dich / Euch weiterlaufen soll / kann...

      Ist er denn allgemein zu Gesprächen bereit? Ist er ansonsten eher jemand, der sich verschliesst (ausserhalb der angesprochenen Gefühlsebene...) ? Zukunftspläne in irgendeiner Form hat jeder - ...
      Arbeitet er? Wie oft seht ihr Euch? Wohnt ihr nahe beieinander oder ist es eine Fern - Beziehung? Welches Verhältnis hat er allgemein zu Frauen, bzw Menschen?

      Diese Fragen musst Du nicht beantworten - aber sie können Dir weitere Indizien anzeigen...

      Ob Du die Beziehung beendest, hängt davon ab, wie hoch Dein Leidensdruck zur Zeit ist und wieviel Zukunft und Gefühl Du in und an dieser Beziehung siehst, denke ich...
      Ewig warten würde ich, wie Tired auch schon schrieb, nicht ... ;-)

      Kommentar


      • Re: Liebe?


        Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich denke Ihr habt Recht. Ich werde jetzt noch eine gewisse Zeit (viell. ein paar Wochen) "abwarten" wie sich unsere Beziehung und v.a. seine Gefühle entwickeln. Aber ich bin mir jetzt sicher, dass ich nicht ewig warte, viell. ist er ja doch nicht der "Richtige" und außerdem hat so ein Single-Leben ja doch auch Vorteile. Nochmals vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Liebe?


          *"Vor einigen Tagen habe ich ihm meine Liebe gestanden"*
          Welche (Art) von Geständnis den? Meisternd kommt es auf die Art an...
          Warum hat er den sich aus der Welt der " Frauen" zurück gezogen ? Was hat er den die ganze Zeit gemacht? ist er den sträng gläubig ?


          *dass er noch nicht soweit ist von "Liebe" zu sprechen.*
          Das ist doch eine herrliche aussage, er sagte, er sei nicht " soweit" heißt aber nicht, das er nicht " lieben" kann, weder noch das er dich nicht " gerne" hat.-
          Unter uns, wenn der man 36 Jahren keine Frauen hatte, darf man sich schon wundern das er 6 Monate dabei ist, es heißt soviel, das dieser Mann... in Sache Beziehung ganz andere " zeit-Dimension" braucht & hat... etwas anderes kennt er nicht.- Von normale Beziehung Abläufe darfst du nicht ausgehen.-
          Abgesehen davon brauchst du für die Zukunft gute nerven der Mann scheint keine Ahnung von Frauen zur haben, von Beziehung sowieso nicht, von daher " Kannst" du ihm " formen" oder es aber auch lassen.- Beleidigt darfst du im Grunde ( wie bei eine normaler Fall ) nicht sein, den selbst (das) wird er nicht verstehen oder nachvollziehen können, was aus seine Position her gesehen, normal ist.-

          Kommentar


          • Re: Liebe?


            [quote pinguin]Liebe Experten,

            ich bin jetzt seit über einem halben Jahr mit meinem Partner zusammen. Für mich (28 Jahre) ist es die zweite ernste Beziehung. Bei ihm (36 Jahre) ist es die erste Beziehung. Er ist eher der ruhigere Typ und spricht nicht viel über Gefühle. Vor einigen Tagen habe ich ihm meine Liebe gestanden, und er meinte, dass er noch nicht soweit ist von "Liebe" zu sprechen. Nach einem halben Jahr Beziehung ist es doch eigentlich ganz klar, dass "Liebe" vorhanden ist, oder nicht?
            Ich war wie vor den Kopf gestoßen und weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, mit ihm zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen, da ich in meinem Leben etwas ändern möchte und nicht (wie er) keine Zukunftspläne habe. Was dies betrifft, versteckt er sich hinter einer Fassade und lässt mich nicht an sich heran. Ich bin total verzweifelt, aber ihn lässt das alles kalt. Wie soll ich mich verhalten? Wäre eine Trennung das Beste oder muss ich mich in Gedult üben. Wenn er mir gegenüber jetzt noch keine "richtigen" Gefühle hat, kann sich dies noch einstellen?

            Vielen Dank für Ihre Ratschläge.[/quote]

            Weißt du wie sich das anhört?
            ""ich habe den Kaufvertrag schon aufgesetzt, hab gesagt ich liebe dich, und nu??? ""

            Jetzt mach schon, unterschreib, ich habe nicht mehr viel Zeit, möcht Kinder haben und verheiratet sein!"""

            ..wenn er nicht mit äusserster Freude über dich strahlt alleine schon wenn er dich wo sieht, dir begegnet, dich im Arm hat- dann frag nicht, deute DIESE Zeichen als wahr, nicht was der Mund so faselt.
            Alleine schon wenn ich höre: ich liebe dich ( in Verbindung mit Zukunftsplänen), dann gruselts mich.
            Irgendwas stimmt da nicht. Man kann doch lieben so viel man will und wen man will, muss man da eine Bedingung dran knüpfen?
            Wäre es nicht besser, sich gegenseitig als tauglich für das Zusammenleben zu testen erst einmal- richtig wäre es, oder?
            Man kann wen sehr lieben, aber mit jenem absolut keine Familie durchbringen, auch das ist dann sicherlich Liebe gewesen, halt nicht mehr.
            Wird da nicht was verwechselt?

            Kommentar


            • Re: Liebe?


              "..und v.a. seine Gefühle entwickeln."

              Offenbar braucht er dafür mehr Zeit, als Sie ihm zugestehen.

              Außerdem ist seine ehrliche Haltung viel wertvoller, als allzu schnelle Liebes-Bekundungen, die manchen Menschen locker über die Lippen kommen und Belastungen dann nicht standhalten.

              Kommentar


              Lädt...
              X