#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuldgefühle bewältigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuldgefühle bewältigen

    Hallo,
    es ist furchtbar, und ich brauch einen Rat wie ich meine Tochter (26 Jahre) helfen kann.
    Als sie 12 Jahre war trennte ich mich von ihrem Vater.
    Somit brach der Kontakt zum Vater ab er hatte nie versucht mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen. Auch mit der Oma war sehr wenig Kontakt erst als meine Tochter älter war begann sie von sich aus wieder mit ihrer Oma einen Kontakt herzustellen. Sie sahen sich nicht oft aber wenn dann war es sehr schön.
    Meine Tochter hat oft gesagt ich müßte mal wieder zu Oma aber wie es ebend heute so ist der Stress die Arbeit u.s.w. frisst ein auf.
    Nun ist es so das sie Gestorben ist.
    Und die Oma für meine Tochter einen Brief hinterlassen hat der voller Unverständnis und Vorwürfe ist.
    Sie kann nicht damit umgehen ich möchte ihr so gerne helfen,
    das sie sich das nicht so zu Herzen nehmen soll.
    Zu Lehzeiten wurde der Kontakt auch nur von meiner Tochter aus gepflegt es kam nie ein Geburtstaggruß o.ä.
    Wer hat einen Rat???


  • Re: Schuldgefühle bewältigen


    Das ist schwierig.
    Gerade wenn jemand gestorben ist und sozusagen im Nachhinein Vorwürfe erhebt nimmt man sich diese sehr zu Herzen und kann sich natürlich auch nicht mehr rechtfertigen. Erst mal tut es einem ohnehin schon leid das derjenige sterben mußte, dann redet und denkt man nicht schlecht über verstorbene, das gehört sich so. Also schluckt man die Vorwürfe, hat im Hinterkopf das derjenige sicher sehr arm dran war das ist dann der Mitleidsbonus und wenn es jemandem so schlecht ging, dann war es der eigene Fehler das man ihm nicht Beistand.

    Das trifft einen wie ein Keulenschlag und im Nebel der Trauer zieht man sich den Schuh an, ob er paßt oder nicht, gerade weil keine Aussprache mehr möglich ist.
    Ich denke wenn deine Tochter die erste Wucht der Trauer und Vorwürfe überwunden hat dann wird auch wieder Platz für die kritischen Punkte, gegenüber der Oma sein. Sie wird realisieren das es ungerecht war solch einen Brief zu schreiben und das sie selber wohl mehr Zeit in die Kontaktpflege investiert hat als die Oma.
    Sie wird sicher noch begreifen das es eher gemein als gerechtfertigt von der Oma war solch einen Brief zu schreiben. Sie wird erkennen das da wohl nicht viel Liebe im Spiel war, sondern wohl eher Wut und Gram über ihr selbst erwähltes Schicksal, denn sie hätte sich ja jederzeit melden können wenn ihr denn die Enkelin wichtig gewesen wäre.

    Du kannst wohl nur versuchen ihr das näher zu bringen, aber das wird sicher erst angenommen werden wenn sie ihre Gedanken und Gefühle richtig sortiert hat. Das braucht etwas Zeit, ist ja auch ganz schön harter Tobak.

    Kommentar


    • Re: Schuldgefühle bewältigen


      Ich danke dir, deine Zeilen helfen mir mehr als du vielleicht denkst ich kann schon einiges daraus mitnehmen und werde deinen Rat sicherlich befolgen.

      DANKE

      Kommentar


      • Re: Schuldgefühle bewältigen


        "..ich kann schon einiges daraus mitnehmen.."

        Vielleicht sollten Sie den Tired-Beitrag ausdrucken und mit der Tochter besprechen?

        Kommentar



        • Re: Schuldgefühle bewältigen


          Ja, das habe ich auch getan.
          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X