#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel hält eine Fernbeziehung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel hält eine Fernbeziehung aus?

    Hallo alle zusammen,

    wieviel hält eine absolute Fernbeziehung (eine, in der man sich vielleicht ein- bis zweimal im Jahr sehen kann) aus?
    Wieviel Altersunterschied (bei uns sind es über 15 Jahre)?
    Wieviel Ungewissheit (z.B. wann der Partner hier her kommen kann, was dann wird)?
    Wieviel Kummer und Belastung auf beiden Seiten?

    Und wie macht man sich stark dafür - wenn man sich sicher ist, die Beziehung tragen zu wollen?

    Herzlichen Dank,
    Miau


  • Re: Wieviel hält eine Fernbeziehung aus?


    Das sind Fragen die man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern kann, jeder reagiert auf solche Begebenheiten anders.
    Den meisten Beziehungen in denen man sich maximal zweimal im Jahr sieht würde ich kaum eine Chance geben, außer wenn das Zusammentreffen auch über eine längere Zeit ginge. Ich selber bin eher ein Mensch der damit klar kommen würde, aber Paare die eine "richtige" Beziehung anstreben und wollen, sind schlecht dran wenn kein Ende in Sicht ist.

    Der Altersunterschied ist relativ, ich denke wenn es vom Kopf und dem Entwicklungsstand her passt gibt es keinen der zu groß ist, man muss zueinander passen ganz unabhängig vom Alter.

    Ungewissheit halte ich für ein vornehmlich psychisches Problem, es kommt darauf an wie man mit der Enttäuschung das er wieder einmal nicht kommt, umgehen kann. Man muss es abhaken können und die Fähigkeit haben sich nach einem kurzen Frust, auf das nächste Treffen zu freuen. Eigentlich eine Frage der Mentalität und Erwartungen.

    Kummer und Belastungen kann man eine Menge aushalten, besonders wenn man ein Ziel vor Augen hat, das macht auch stark. Wenn man merkt das es trotz aller Bemühungen nicht gut für einen ist sollte man es lassen, das ist aber eine Entscheidung die sich im Laufe der Beziehung heraus kristallisieren wird.

    Planen kann man das alles nicht und man kann sich auch nicht gezielt für etwas stark machen von dem man noch gar nicht weiß was da auf einen zukommt, innere Stärke, viel Gelassenheit und Zuversicht sind da unerlässlich und die Fähigkeiten mit unvorhergesehenen sowie psychischen Belastungen klar zu kommen. Dabei ist wichtig das man sich der Liebe des anderen sicher ist und ihm vertraut.

    Kommentar


    • Re: Wieviel hält eine Fernbeziehung aus?


      "wieviel hält eine absolute Fernbeziehung (eine, in der man sich vielleicht ein- bis zweimal im Jahr sehen kann) aus?"

      Für eine Beziehung in der Entstehungsphase gibt es Erfahrungswerte:
      Es sollte nicht mehr als ein Intervall von zwei Wochen zwischen den Begegnungen liegen, damit man sich richtig kennen lernen kann. Für manche Beziehungen ist das sogar die Obergrenze.

      Für eine stabile Langzeitbeziehung gilt das nicht, die übersteht auch größere Intervalle.

      Das gilt natürlich nur allgemein (im statistischen Mittel), Ausnahmen gibt es selbstverständlich.

      Und wenn man betroffen ist, glaubt man natürlich besonders an die Ausnahme.

      Kommentar


      • Re: Wieviel hält eine Fernbeziehung aus?


        Hallo,

        ich bedanke mich ganz herzlich für beide Antworten.

        2-Wochen-Intervalle wären klasse - leider wohnt er am anderen Ende der Welt, und das meine ich wörtlich.
        Im letzten Jahr hat sich unsere Beziehung ausschließlich durch Mails gefunden und befestigt, im Sommer haben wir uns für ein paar Wochen gesehen. Natürlich versuchen wir, die Situation auf Dauer zu ändern, nur wann das sein wird....nächsten Monat, Weihnachten, nächsten Sommer???
        Nur ändern wird es sich, das ist klar.

        Leider kann ich hier nicht viel mehr schreiben, weil ich sonst Gefahr laufe, erkannt zu werden...

        Viele herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße,
        Miau

        Kommentar


        Lädt...
        X