#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betrogen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betrogen oder nicht?

    Hey!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann. Ich bin jetzt mit meinem Freund 10 Monate zusammen und eigentlich läuft alles soweit super. Ich bin allerdings nicht so selbstsicher und grübel oft über Kleinigkeiten nach, ob er mich noch liebt oder nicht und denke bei jedem Mal das er gleich Schluss macht. Über einige dieser Dinge habe ich mit ihm auch gesprochen und er hatte jedesmal viel Verständnis dafür. Letztens hat er mir mal fast 2 Wochen nicht gesagt das er mich lieb hat und vorher war das aber regelmäßig das er das gesagt hat. Ich hab dann schon gedacht, dass ich irgendwas falsch gemacht hab. Ich weiß selber, dass das total übertrieben ist aber auch dafür hatte er Verständnis und war total lieb zu mir. Deswegen kann ich eigentlich auch nicht glauben das er mich betrügen würde.
    Jetzt hab ich aber das Problem, dass er am Freitag auf einer Geburtstagsfeier war. Dort war auch ein Mädchen, das er von seiner Ausbildung her kennt. Sie ist irgendwie vom Charakter komplett anders als ich und ist so gar nicht sein Typ. Allerdings war ich mit meinem Freund schonmal weg auf einer Feier und sie war auch dabei. Die beiden haben sich die ganze Zeit gegenseitig geärgert und hatten riesen Spaß.
    Jetzt hab ich Angst das mein Freund mich mit ihr betrogen hat. Er ist eigentlich gar nicht der Typ für sowas, aber ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll. Weil ich irgendwie Angst hab ihn zu verlieren. Gestern war ich bei ihm und eigentlich war alles wie immer. Aber ich hab halt die ganze Zeit nach irgendwelchen Indizien gesucht. Und ich hatte das Gefühl, dass er schon zu lieb zu mir war. Er nennt mich oft liebe Maus. Manchmal sagt er das öfter, mal seltener, aber jetzt hab ich das natürlich direkt als Indiz gewertet das er was angestellt hat weil er das ganz oft gesagt hat. Vielleicht weiß er ja auch ganz genau, dass ich zusammenbrechen würde wenn ich das erfahren würde und sagt deshalb nichts. Ich hab auch Angst, dass es dadurch aus ist, wenn er mich nicht mehr liebt. Er gibt mir soviel Halt und ich liebe ihn so sehr. Hab ich denn vielleicht irgendwas falsch gemacht weil ich vielleicht nicht soviel Selbstbewusstsein habe wie andere?
    Was soll ich bloß tun? Ich mach mich damit schon total fertig? Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Hoffe das ist jetzt nicht zuviel Text.


  • Re: Betrogen oder nicht?


    hallo jess,

    das was du beschreibst, ist keine Liebe sondern Abhängigkeit. Liebe hat nichts mit Angst zu tun. Sobald du Angst hast, dass dein Freund dich betrügt oder verlässt, kannst du davon aus gehen, das diese Liebe vorbei ist.

    Kommentar


    • Re: Betrogen oder nicht?


      Du kannst froh sein, dass dein Freund so viel Geduld mit dir hat. Wenn er mit seinen Liebesschwueren mal 2 Wochen aussetzt, ist es nicht recht, und wenn er dich oft als lebe Maus bezeichnet, auch nicht - es ist schon nicht einfach mit dir.
      Du hast kein Indiz dafuer, dass er ein anderes Verhaeltnis hat, also hoere auf mit deinen Verdaechtigungen, denn diese belasten eure Beziehung mit der Zeit immer mehr.

      Kommentar


      • Re: Betrogen oder nicht?


        Hi,

        Du schreibst, als wärest Du 14 Jahre alt und mitten in Deiner Pubertät.
        Ich sehe 2 Möglichkeiten:
        1. Du machst so weiter und fragts Dich und fragst Dich immer wieder, was macht er hier, was soll jetzt das **und gehst dabei kaputt**
        2. Du zeigst Rückgrat, nimmst ein wenig Mut zusammen **und redest mit ihm** !

        Ich persönlich würde (2) wählen. Hierbei solltest Du nicht lospoltern, sondern *sachlich* fragen, ob da was laufen würde. Du machst Dir halt Sorgen und interpretierst Ihn vielleicht falsch.

        2a. Vertrauen: Wenn er Dir sagt "da ist nichts" und Du siehst ihm dabei in die Augen und erkennst, dass er ehrlich ist (non-verbale Kommunikation), **dann akzeptiere das auch**.

        Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

        H.

        Kommentar



        • Re: Betrogen oder nicht?


          Liebe Jess, überlege dir mal wie du dein Selbstbewusstsein aufbauen könntest. Wenn du so weiter machst, machst du nicht nur dich sondern auch deine Beziehung kaputt...
          Ev. mal über eine Gesprächstherapie für dich nachdenken.

          Kommentar


          • Re: Betrogen oder nicht?


            Wenn Dein Selbstbewußtsein davon abhängt, ob er einmal zuviel oder zuwenig "liebe Maus" sagt, dann läuft da was falsch.

            Definitiv nicht bei ihm, denn er kann ja nicht riechen, wie oft es Dir gut tun,

            sondern bei DIR. Das ist nicht schlimm, daran kann man arbeiten, sein Selbstbewußtsein nicht davon abhängig zu machen, wie oft man "liebe Maus" genannt wird.

            Kommentar


            • Re: Betrogen oder nicht?


              Ich weiß, dass ich in der Beziehung etwas schwierig bin. Aber ich lasse es meinen Freund meistens auch nicht merken. Ich grübel oft und viel nach, versuche aber das soweit es geht von ihm fernzuhalten. Nur manchmal kommt es dann auch durch aber er hat Gott sei dank sehr viel Verständnis dafür. Mag ja sein das ich mich anhöre als sei ich 14. Nur es ist meine allererste Beziehung und ich habe nunmal nicht so viel Selbstbewusstsein und muss daran arbeiten. Ich liebe meinen Freund und will ihn nicht verlieren. Außerdem habe ich schon viele Menschen verloren die mir wichtig waren und da will ich nunmal nicht ihn auch noch verlieren. Und mich hier so anzumeckern das ich ja so blöd bin, steigert mein Selbstbewusstsein auch nicht gerade.

              Kommentar



              • Re: Betrogen oder nicht?


                Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber soweit habe ich niemanden entdeckt der dich angemeckert hat. Wenn du in einem Forum eine Frage stellst musst du damit rechnen das auch dein eigenes Verhalten zum Thema wird. Es ist halt mal so das zu einer guten Beziehung zwei gehören und beide Fehler machen oder einer auch zu gutmütig ist bzw. einen Tunnelblick hat, dir kann das genauso passieren wie jedem anderen. Du solltest das ganze nicht als Wertung betrachten, sondern einfach mal drüber nachdenken, was du dann für dich selber akzeptierst ist deine Sache und auch in Ordnung.
                Es ist nun mal so das User oft eine andere Meinung und Sicht der Dinge haben, genau das ist ja der Grund weshalb man eine Frage stellt, auch wenn diese Meinungen in deinen Augen etwas daneben sind. Das gehört dazu und man muss es eben so nehmen, aber nicht unbedingt Glauben oder Umsetzen, nimm halt das mit was dir weiter hilft. Ich finde neben anderen Beiträgen, hatte Hermine da auch ein paar gute Anregungen.

                Kommentar


                • Re: Betrogen oder nicht?


                  Also langsam, reichst aber, das du nun dir ein selbschutz aufbaut um eben nicht zu leiden, weill du eben dich um dich sorge machst ist volkommen in ordnung, das wir hier dir aber sagen das es **gift ist**, müsstes du langsam einsehen, es geht nicht mal um deine fantasie bilder die du dir ausmahlt, auch nicht mal um dein selbbewustsein, sondern um deine **seeliche gesundheit** und ich selbe halte es für gefährlich, du bist noch jung mensch, stelle dir mal vor, wen du das dann weiter pflegt wie es in 10 jahre in dir aussieht? Ganz erlich es wird eine Katastrophe sein... Darum muss du nun dich an rimm nehmen und aufhören angst zu haben, angst ist die schlimmste begleitung die man haben kann, und noch etwas, hier hat dich niemand als idiotin gesehen, nich mal ich, das soll was heissen! Und ich wirds dir auch noch sagen, wen ich das denken wurde! mir wärs ganz erlich wuscht! Was ich schlimm finde du pfegt schlechte bilder, selbst das wir mit dir reden, durfen wir (von dir) als schlecht angesehen werden, weill wir verdammt erlich sind und oben drauf versuche du´s es in das reales zu übertragen, wen es witzig wäre, wäre das sogar toll.

                  Kommentar


                  • Re: Betrogen oder nicht?


                    "..ich habe nunmal nicht so viel Selbstbewusstsein .."

                    Hallo Jess,

                    der Selbstwert ist keine feste Größe, sondern vielen Einflussfaktoren unterworfen. Auf keinem Fall darf er von einer anderen Person - auch nicht dem geliebten Partner - allein abhängen.

                    Der Selbstwert besteht aus zwei inter- und zwei intrapersonalen Anteilen:
                    Sozialkompetenz, soziales Netz und Selbstakzeptanz, Selbstliebe.

                    Nun müssen Sie selbst entscheiden, welche Anteile Defizite haben oder sogar verkümmert sind. Nur dann können Sie gezielt daran arbeiten.

                    Vielleicht berichten Sie mal. Wir können hier zwar keine Therapie installieren, aber eventuell die Richtung beeinflussen.

                    Beste Grüße

                    Dr. Riecke

                    Kommentar



                    • Re: Betrogen oder nicht?


                      Alles was dir zu raten ist oder wäre: da musst du durch....
                      Entweder gleich oder schmerzvollst irgendwann später.
                      Wenn deine Lebensfreude auf so wackeligem Grund steht, dass man dir beständig zuraunen muss: ja, du bist liebenswert, jaja, du bist es wert, dass man dich nicht betrügt, jaja, ich werde dich eh nicht verlassen, jaja..ist schon guuut..jaja...darfst eh bleiben...

                      Wenn du so wackelig auf deinen Beinen noch bist, dann bist du unvorstellbar schwierig zu handhaben- für JEDEN!!
                      Ob er dich liebt oder nicht.
                      Ich würde dich auf der Stelle verlassen, oder dir beweisen: na und?? Sie gefällt mir AUCH! Nicht nur du!
                      Aber bei dir gefällt es mir irgendwie besser, also bleib ich bei dir- aus welchem Grund auch immer- aber sicher nicht aus diesem Grund: BLEIB JA DA!!! sonst geh ich ein....sonst sterbe ich...!!!-
                      So viel qualvolle Verantwortung kann niemand auf die Dauer übernehmen, dass du eingehst sobald man nicht dauernd in der Öhrchen raunt: jajaja...ich liebe dich...
                      Du hast eine kurze Lebensdauer, wenn du dieses Muster beibehälst bei deinen Lieben.
                      Sei anstatt dessen die Beste.
                      Die allerbeste die es gibt für ihn.
                      Das ist eine, die einem froh macht. Froh heisst erleichtert. Erleichtert heisst immer noch das gleiche wie seit jeher: Froh...
                      Ich bin so froh, dass ich dir nicht andauernd an der Pelle kleben muss und dir nicht andauernd zuraunen muss: ich liebe dich...

                      Ein liebes Schmunzeln reicht, um das zu erkennen können...
                      Ein Heimkommen nach noch so einer netten Party ist Beweis genug...
                      Das Liegenlassen dürfen von Pflichten aller Art ist auch Beweis von Liebe- bei dir kann ich es mir leisten, dass ich nicht dauernd das Feuer bewachen muss, es brennt eh lichterloh...
                      Tränen nach kleinsten Fehltritten schon löschen das Feuer mit Garantie schneller als du denken kannst.
                      Frag ihn aus, was ihm an der einen so gut gefällt.
                      Mit aller Sicherheit ist es was, was du an dir ausbilden kannst auch...
                      Wenn du dein Interesse DARAUF verwendest, dein Selbstvertrauen zu stärken, dann hast du besser investiert als alle Kraft von dir in Eifersüchteleien zu stecken.
                      Übrigens- dort wo Angst ist, da ist für Liebe kein Platz, hast du das gewußt???
                      Oder umgekehrt: dort wo Liebe ist, da ist kein Platz für Angst und Not...
                      Vergrößere dasTerritorium der Vertrautheit um das andere, ängstliche zu verkleinern.

                      Vor allem das Vertrauen in deine Anziehungskraft.
                      Die ist immer gegeben, wenn du locker, frei und selbstständig leben kannst- unabhängig davon, wie viele dir sagen oder nicht sagen: ich liebe dich.
                      Geliebt wird immer der, der einem nicht belastet. Sondern gaaanz im Gegenteil, froh sein lässt.
                      Leicht. Frei...Unbeschwert!
                      Vergnügt.
                      Alles andere ist ein Abdeckung seiner Bedürfnisse nach was anderm.
                      Bestimmt deckst du mittels deines Verhaltens dein Bedürfnis nach Halt.
                      Den MUSST du dir selber geben lernen. Nur dann kannst du den Stürmen des Lebens standhalten. NUR dann!
                      Lass es drauf ankommen, wirklich!
                      Lass dich belügen, betrügen, lass dich verlassen, lass zu, dass man alleine gestellt ist- ohne Stütze- du wirst nicht sterben dran...
                      sondern einfach bemerken, der der bleiben soll, der bleibt...
                      Alle anderen waren Zwischenstationen um dir was beizubringen was du wissen solltest.
                      Wissen solltest du, dass du niemals nachfragen brauchst ob du geliebt wirst, wenn man gerne bei dir ist und immer wieder zu dir kommt.
                      Gerne bei dir ist jener, der weiß, so schön ist es nur bei dir...
                      Und um das in Erfahrung zu bringen können kann es durchaus sein, dass man auch andere Kostproben nehmen mag hin und wieder.
                      Na und?
                      Was fürchtest du?
                      Niemals kann man wen an sich binden, der einem nicht gehört. Zugehört.
                      Wer das ist spürt das, weiß das instinktiv und bleibt auch.
                      Wer das nicht ist, spürt das instinktiv, mag nicht bleiben, geht auch eines Tages, egal wie sehr du ihn bei dir haben willst...
                      So ist das Leben.

                      Kommentar


                      • Re: Betrogen oder nicht?


                        Wow! Weise Worte.

                        Das hast Du sehr schön ausgedrückt!

                        Kommentar


                        • Re: Betrogen oder nicht?


                          Hallo Jess,

                          Haben wir Dich angemeckert?

                          Wir haben Dir gesagt, dass Du zuwenig Selbstbewußtsein hast - was Du ja eigentlich schon selbst wußtest.

                          Das hat ja niemand bös gemeint. Aber wenn denn Selbstbewußtsein schon darunter leidet, dass man Dir sagt, dass Du zuwenig Selbstbewußtsein hast, befindest Du Dich ja in einer furchtbaren Spirale.

                          Was sollen wir denn da machen?

                          Hier ist niemand böse oder überheblich. Gerade hab ich in einem Roman die Formulierung gelesen, so - wie bei Frauen üblich - mußte er ihr dreimal am Tag versichern, dass er sie ja auch liebt.

                          Früher war ich auch so :-)) Ich hab immer nachgefragt, ob er mich noch liebt und warum - was er denn so liebt an mir. Um das halt abzusichern, dass er mich auch wirklich richtig liebt.

                          Das ist ja nicht schlimm und das ist auch ganz normal.

                          Aber - jess - so gut ist das ja auch nicht. Dass man sein ganzes Selbstbewußtsein daran aufhängt, ob er Dich liebt. Das schadet der Beziehung - so wird das nix. Dann wird man eben sehr eifersüchtig.

                          Wenn man aber selbstsicher ist, hat man nicht mehr soviel Angst davor, dass er fremdgeht,
                          - selbst wenn er es täte, ginge die Welt nicht unter. Weil es sich dann eben nicht alles um
                          ihn dreht.

                          Möchtest Du Tipps, wie Du an deiner Selbstsicherheit arbeiten kannst - ich denke, da kriegst Du hier auch viele gute Ideen -
                          ich bin nur nicht sicher, ob Du die auch möchtest ??

                          Kommentar


                          • Re: Betrogen oder nicht?


                            Danke Sandra!
                            Ich bin jetzt Fünfzig. Mein Problem war exakt das gleiche früher. ( und sehr viele andere die hier besprochen werden)
                            Jetzt schreibe ich leicht drüber ( Im Nachhinein!!) - frage mich nicht, wieviele Tränen da schon den Bach hinunter geflossen sind....


                            Lg. Elektraa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X