#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie tickt diese Frau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie tickt diese Frau?

    Ja Hallo wieder mal. Habe mal eine Pause vom Forum eingelegt. Aber jetzt bin ich wieder da.

    Es sind jetzt 5 Monate vergangen seit meine Frau ausgezogen ist.
    (Falls jemand die Geschichte nochmal nachlesen möchte:

    Sie hat weniger Freizeit als vorher, nur Arbeit und Kind und wenn sie mal ausgehen möchte benötigt sie einen Babysitter.

    Ich frage mich was ihre Beweggründe sind, warum sich ein Mensch selber so schadet, warum nicht die kleinste Bereitschaft da ist mal sachlich über das Ganze zu reden.


  • Re: Wie tickt diese Frau?


    Hallo Beowulf
    hast Du Dein Haus inzwischen rundherum fertig? Meinst Du, sie kommt nicht doch irgendwann zurück? Vielleicht tut ihr alles schon furchtbar leid und sie ist zu stolz, um
    das zuzugeben. Oder willst Du jetzt nicht mehr? Und warum Babysitter? Oder
    bezeichnest Du Dich etwa so?
    Aber wenn Du mit ihr reden möchtest, auch über ihre Sorgen und neuen Probleme,
    wird sie darauf höchstens eingehen, wenn sie spürt, dass von Deiner Seite keinerlei
    Vorhaltungen kommen - eher eine Art Freundschaft und die Bereitschaft ihr beizustehen,
    wenn es um Euer Kind geht. Solange Du eine Vorwurfshaltung einnimmst (vielleicht mit Fragen oder der Art Dich auszudrücken), wird sie darüber mit Dir niemals sprechen und
    lieber sämtliche Schwierigkeiten in Kauf nehmen, als ihren Stolz aufzugeben (auch, wenn er falsch sein mag).
    Vielleicht ist es gut, wenn Du versuchst, ihr einfach nur freundschaftlich zu begegnen, ihr zuhörst ohne jeden Vorwurf und ihr die Tür offen läßt, sofern es Dir selbst noch möglich ist. Kann aber auch möglich sein, dass Du Deine Verletzung noch immer so offen zeigst und sie aus Scham nicht reden möchte.
    Aber so, wie Du Dich hier liest, scheinst Du doch einigermaßen "über den Berg" zu sein.
    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Wie tickt diese Frau?


      Warum interessiert Dich das ?

      Mich würde vielmehr interessieren, wie es Dir nach 5 Monaten geht, kommst Du mit der Situation klar, und habt Ihr einvernehmliche Lösungen bzgl. Eures Kindes getroffen?
      Das erscheint mir viel wesentlicher als Deine Frage.

      Was nütze es Dir denn zu verstehen, wie sie tickt?
      Meinst Du, das würde etwas ändern an der Situation - oder bei Dir, besser Loslassen können?

      Kommentar


      • Re: Wie tickt diese Frau?


        Hallo Sturmwolke,

        ja die letzten zwei Räume im Haus sind fertig (endlich). Die Frage ob sie zurückkommt stellt sich eigentlich gar nicht. Ich wollte nur das wir einigermaßen miteinander klar kommen, eben in Bezug auf unser gemeinsames Kind. Ich möchte weder über ihre Sorgen noch über ihre Probleme reden, dass ist ihre Angelegenheit. Ich mache ihr auch keine Vorwürfe.

        Aber, sie hat die Entscheidung getroffen sich zu trennen und kann nicht von mir erwarten, dass ich mein Leben nach ihr richte.

        Wie gesagt, sie hat Schichtdienst und das bedeutet, dass sie an jeweils zwei Wochenenden im Monat arbeiten muß und an den beiden freien Wochenenden unsere Tochter hat.

        Kommentar



        • Re: Wie tickt diese Frau?


          Hi Sandra,

          mir geht es seit ca. drei Wochen wirklich gut. Man gewöhnt sich wieder an das Single-Leben und z.Zt. möchte ich auch überhaupt keine Beziehung.

          Ich würde einfach nur gern verstehen, warum jemand eine zehnjährige Beziehung beendet ohne dass wirklich etwas Besonderes (Seitensprung, alte Jugendliebe, körperliche Gewalt ect.) vorgefallen ist. Aber vielleicht hast du recht, würde sich irgendetwas an der Situation ändern? Ich denke nicht. Vielleicht müsste ich das hier irgendwie nur mal loswerden.

          Ich denke ich lege mich jetzt auf´s Ohr. Grüße Beowulf

          Kommentar


          • Re: Wie tickt diese Frau?


            Hallo Beowulf,

            es kann sogar sein, dass s i e irgendwann nochmal mit Ihnen reden möchte.

            Auf alle Fälle ist es sehr schön, dass Sie das Positive an der Situation leben können.

            Alles Gute

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: Wie tickt diese Frau?


              Beowulf schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > bedeutet, dass sie an jeweils zwei Wochenenden im
              > Monat arbeiten muß und an den beiden freien
              > Wochenenden unsere Tochter hat.


              --------und an diesen Wochenenden braucht sie einen Babysitter?
              Und an den übrigen 2 WE ist das Töchterchen bei Dir? Oder lebt das Kind überhaupt bei Dir?

              Es ist Euch zu wünschen, dass es dem Kind trotz Trennung soweit gut geht und Ihr das
              regelt, ohne der Kleinen weiteren Stress zuzufügen.
              Was in Menschen vorgeht, warum sie dies oder jenes tun, ist für andere oft einfach schwer zu verstehen oder auch gar nicht nachvollziehbar. Manchmal weiß es derjenige sogar selbst nicht, handelt einfach "aus dem Bauch heraus" und nicht selten gehört sogar viel Mut dazu, dann eine Entscheidung zu treffen, die für niemanden erklärbar ist. Vielleicht hätte diese Entscheidung schon viel viel eher fallen müssen, nur der Mut dazu fehlte. Ich denke an Situationen, in denen einer der Brautleute vor dem Standesbeamten noch NEIN sagt und manchmal auch nicht wirklich sagen kann, warum es passiert, aber einfach das zwingende Gefühl hat, dass es besser so ist...

              Schön, wenn Du jetzt Deinen Weg gehst und ich hoffe, Du tust es ohne Groll. Wäre auch für Eure Tochter besser.
              LG

              Kommentar



              • Re: Wie tickt diese Frau?


                Sie braucht nur einen Babysitter, wenn sie an ihrem arbeitsfreien Wochenenden ausgehen möchte.

                Die Trennung war schon eine Bauchentscheidung von ihr. Im April letzten Jahres unterhielten wir uns noch über weiteren Nachwuchs und im November sind plötzlich "keine Gefühle" mehr vorhanden. Aber es war ihre Entscheidung, die ich mittlerweile akzeptiert habe.

                Mir tut es nur jedesmal weh, wenn ich sehe, wie sich unser Kind freut uns (bei der "Übergabe") zusammen zu sehen. Da springt sie herum und ruft immer Mama, Papa Mama Papa.

                Was ich im Moment für sie empfinde lässt sich am besten mit Mitleid beschreiben.

                Nun gut, wenn sie da ist bin ich freundlich und stelle soweit keine Frage was sie betrifft nur Sachen über unser Kind und dann lasse ich der Entwicklung einfach ihren Lauf.

                Kommentar


                • Re: Wie tickt diese Frau?


                  Hallo Beowulf,

                  ich denke nicht daß sich irgendetwas an der Situation ändern würde wenn sie Dir ihre Beweggründe schildert. Vielleicht hat sie ja selbst keine Erklärung für ihr Verhalten und hat nur aus dem Bauch heraus entschieden.
                  Das Wichtigste ist doch jetzt, daß das gemeinsame Kind so wenig wie möglich unter der Situation leidet und, daß es Dir wieder gut geht. Deine Frau hat sich von Dir getrennt und muß mit den Konsequenzen alleine klar kommen. Geniesse Dein neues Leben und zeige Deiner Tochter, daß Du trotz der Trennung immer für sie da bist.

                  LG Beta06

                  Kommentar


                  • Re: Wie tickt diese Frau?


                    Beta06 schrieb u.a.:
                    . Geniesse Dein
                    > neues Leben und zeige Deiner Tochter, daß Du trotz
                    > der Trennung immer für sie da bist.


                    Ja, dies allein ist der wichtigste Punkt - und genau deswegen ist es gut, wenn Du zu Deiner Frau ein Verhältnis aufbauen kannst, das in etwa einer Freundschaft gleicht. Wenn auch Du ihre Beweggründe nie verstehen wirst, so rechne ihr ihre Ehrlichkeit an. Besser, sie stellte sich der Tatsache ihre Liebe zu Dir verloren zu haben, als immer den Schein zu wahren. Vielleicht hat sie Euch alle damit vor viel mehr Leid bewahrt. Ehrlichkeit kann sehr weh tun, aber Verlogenheit über Jahre hinweg wird zur Dauerqual.
                    Es von dieser Seite zu sehen kann vielleicht helfen die Traurigkeit leichter zu überwinden. Schön, wenn Ihr beide für Eure Tochter gleichermaßen da sein könnt.
                    Alles Gute!

                    Kommentar



                    • Re: Wie tickt diese Frau?


                      Hallo,

                      ich gewinne so den Eindruck, das ihr wenig mit einander redet. Stimmt das?? Ich muss sagen, das ich jetzt nicht alle Beitraege gelesen hab. Ist es denn extremer geworden nach dem das Kind da war???

                      Du schreibst, das sie die Entscheidung der Trennung getroffen hat. Weiss sie denn auch das du dich nicht trennen wolltes?

                      die Situation unter einem Dach ist auf der organisatorischen Seite ganz prima, aber ich glaube fuer dich waere ne richtige raeumliche Trennung besser. Liebt ihr euch denn noch?

                      War denn das Kind geplant oder eher Zufall??

                      Auf jeden Fall musst du klare Grenzen ziehen... du hast ja auch noch ein leben und musst dieses im Falle der Trennung nun nicht mehr an ihres anpassen. Sicher die Kinderbetreuung muss schon irgendwie geklaert sein.

                      Gruss urmelie

                      Kommentar


                      • Re: Wie tickt diese Frau?


                        Hallo Beowulf,

                        mehr Arbeit, weniger Freizeit muß einem Menschen nicht schaden. Nun, die tieferen Beweg-
                        gründe für den Wunsch zur Trennung kann oder möchte sie nicht sagen. Irgendwann spielt das
                        Warum auch keine Rolle mehr. Für sie ging es nicht mehr, das gilt es zu akzeptieren und man
                        kann lange hin und her rätseln- die Vermutungen in diese Richtung werden wohl nie so ganz
                        die Wahrheit treffen.

                        Beim Partner zu bleiben aus Bequemlichkeit oder wirtschaftlichen Gründen mag manchmal
                        und für manchen durchführbar sein. Ich für meinen Teil, würde auf Bequemlichkeit oder
                        materiellen Dingen pfeifen, wenn ich an einer Ehe zu ersticken drohe.
                        (Dieser Trennungsgrund muß nicht mal bei Dir liegen.)
                        Letztendlich war und ist sie ehrlich, auch wenn sie Dir das nicht erklären kann oder mag.
                        Ich ziehe vor den Menschen den Hut, die ehrlich und anständig eine bestehende Verbindung
                        lösen können.
                        Mit ihrem Weggehen bietet sie Dir auch eine Chance, ein neues Leben zu beginnen, bevor
                        das Unglück einer unzufriedenen Verbindung auch auf Dich übergeschwappt wäre. So
                        etwas bleibt selten einseitig.
                        Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe
                        Sie51

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X