#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kälte

    Hallo !

    Ich bin im Moment so durcheinander , hatte mich schon zum Thema Kälte gemeldet , und war sehr dankbar über eure Antworten

    Ich war heute bei meinem Therapheuten , und habe ihm auch gesagt , dass ich öfter hier im Forum wäre , wenn es mir sehr mies geht .

    Ich liebe meinen Mann wirklich sehr , und seit er ausgezogen ist , bin ich total am Ende , weine nur noch und vermisse ihn sehr , wir waren 12 Jahre verheiratet , und während dieser Zeit hat er mich 5 mal rausgeworfen , und zwar jedesmal mit eisiger , erniedrigender seelicher Gewalt , er sagte mir dann , dass er mich nie geliebt hätte , und er gar nicht zur Liebe fähig wäre , er möchte endlich sein Leben geniessen und was unser sexuelles Leben angeht , wäre es normal , dass er mich benutzt hat zu seiner Befriedigung .

    Er ist jedoch jedesmal weinend zurück gekommen und mich angefleht ihn wieder zurück zu nehmen , er wüsste nicht was in ihn gefahren wäre ,er könnte sich fast an nichts mehr erinnern .

    Ich habe ihm jedesmal verziehen , weil ich weiss was es für ihn bedeutet mich weinend anzuflehen .
    Er ist ein sehr stolzer Mann , der sein Ego sehr pflegt , und ich habe ihn immer angehimmelt , er war der grösste für mich ,aber für ihn bestand Liebe immer im nehmen , aber nie vom geben .Deshalb kann ich mir vorstellen , was es heisst jemanden kniend und weinend anzuflehen wenn man so stolz ist wie er .
    Jemand hier im Forum hat mich auf Narzissmus aufmeksam gemacht , was ich auch nachgelesen habe , und hatte Angst , weil ich glaubte die Lebensgeschichte meines Mannes zu lesen .

    Als ich das meinem Therapheuten sagte , ( er kennt meinen Mann , weil er mich manchmal hingefahren hat )antwortete er mir , dass er schon öfter daran dachte dass mein Mann auf der Schwelle dazu stehen würde ,und er mir immer gesagt hätte dass ich ein viel zu guter und wertvoller Mensch wäre um im Schatten eines Mannes zu leben , ich soll nie vergessen , dass ich das Recht hätte genau so stolz zu sein .
    Auf meine Frage , ob es denn möglich wäre , mit einem Mann zu leben , der diese Persönlichkeitsspaltung hätte ,antwortete er mir dass die Frage typich für mich wäre , weil ich ein stark ausgeprägtes Helpsyndrom hätte ( habe mehrere Jahre in der Palliativstation als Krankenschwester gearbeitet )und mir bewusst sein müsste , auf was ich mich einlassen würde , ändern könnte ich meinen Mann nicht mehr , und die Demütigungen müsste ich dann axzeptieren , die in regelmässigen Abständen kommen würden .
    Zwichen diesen Schüben , sind wir immer sehr glücklich miteinander und ich fühle mich wie auf Händen getragen bis es dann wieder von vorn losgeht .

    Ich bin so durcheinander , weil ich weiss , dass es eine Krankheit ist die ihn so verletzend macht ,aber auf der anderen Seite liebe ich ihn , und möchte ihn nicht verlieren .Der Therapheut sagte mir dass er mir nur raten könnte , aber die Entscheidung müsste ich selbst nehmen .
    Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr , was richtig und falsch ist , soll ich soll ich nicht , habe ich die Kraft oder nicht , Ich hasse mich selber dafür , soviel darüber nachzudenken , weil es wirklich sehr demütigend ist , aber er ist ein Teil meines Lebens , und ich vermisse ihn , dass ich oft weinend rauslaufe , weil ich glaube zu ersticken .

    Francine


  • Re: Kälte


    Wenn dein Mann krank ist, dann bleib bei ihm. Er kann nichts dafür, wie er ist und wie er sich verhält (habe ich das so richtig verstanden?). Er leidet ja wahrscheinlich genau so darunter wie du, denn er tut dir - die Person die er liebt - so sehr weh. "...er könnte sich fast an nichts mehr erinnern."

    Du sagst ja selbst: "Zwichen diesen Schüben , sind wir immer sehr glücklich miteinander und ich fühle mich wie auf Händen getragen bis es dann wieder von vorn losgeht ." Dann geniesse diese Zeit und wenn es wieder von vorne losgeht, dann weißt du doch, dass sie wieder enden.

    Es ist so leicht dahin gesagt, ich weiß. Aber wenn du schon 12 Jahre mit ihm verheiratet bist, dann hat diese lange Zeit ja wohl auch einen Grund.

    Du hast doch mit Sicherheit Freundinnen bei denen du unterkommen kannst wenn wieder solch eine Situation auftritt, oder nicht?

    Wie lange sind denn solche Phasen, in denen er ein anderer Mensch ist?

    Liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar


    • Re: Kälte


      Hallo Francine,
      und was möchtest du vom Forum? Sollen wir dir sagen, dass du wieder zu deinem Mann zurückgehen sollst? Eher gibst du hier doch keine Ruhe. Klar, geh zurück, lass dich wieder ab und zu rausschmeissen. Aber du liebst deinen Mann nicht und er liebt dich nicht. Ihr seid vielmehr wie zwei Kinder, denen man ihr Spielzeug weggenommen hat. Heult rum, wenn der andere weg ist. Gibt ja dann keinen mehr, den man demütigen kann bzw. von dem man gedemütigt werden kann. Besser eine besch... Beziehung als alleine zurechtkommen zu müssen. Viel Spass dabei!

      Kommentar


      • Re: Kälte


        Weil er dieses mal weggezogen ist , und ich mich zurückgezogen habe , ist er jetzt schon 2 Monate weg , aber er meldet sich immer , kommt vorbei und fragt mich immer ob wir wenigstens gute Freunde bleiben würden , aber das tut so weh , man kann doch nicht eine gute Freundin sein , für einen Mann den man liebt . Manchmal sagt er mir wie gut es ihm bei sich zuhause gefällt ,dass er gelernt hat zu kochen , wieviel Spass das alles macht , dann wieder dass er sich nie wohl fühlen wird dort .Immer wenn er dann wieder zurück geht , dann tut es doppelt so weh , und ich schreie fast vor Sehnsucht , ich weiss es hört sich kitschig an , aber es ist leider so .

        Kommentar



        • Re: Kälte


          entschuldige mal meinen einspruch.

          würdest du ihr auch dazu raten, wenn er alkoholkrank ist und quartalsmässig trinkt, sie erniedrigt?

          sicher es ist eine schwierige entscheidung. aber sie ist doch schon sehr weit den weg mit ihm gegangen. soll sie ihr leben lang eigene ansprüche an sich selbst zurückschrauben?

          wenn er erkennt, dass er sie über das helfersyndrom immer wieder kriegt, wird er sich stets dahinter verstecken.

          er sollte sich eine professionell hilfe suchen, damit es wieder sinn für sie ergibt mit ihm zu leben. er sie wertschätzt und für ihr glück sorgt.

          LG primater

          Kommentar


          • Re: Kälte


            sehr gut formuliert.
            findet meine volle zustimmung.

            Kommentar


            • Re: Kälte


              Danke kristian , für deine liebe Antwort !

              Du solltest mal nachsehen was Narzissmus ist , das ist leider kein Spiel , und Liebe kein Spielchen das man 12 Jahre spielt ,
              ich war der Meinung , dass man sich hier seine Probleme von der Seele schreiben kann , und im wegstecken bin ich ja bekannterweise auch gut . Aber hier geht es leider um mehr .

              Kommentar



              • Re: Kälte


                glaubst du im Ernst, dass nur die "lieben Antworten" hilfreich sind??

                Kommentar


                • Re: Kälte


                  hallo francine.

                  12 jahre sind aber auch eine zeit, wo man an einander wachsen soll und persönlichkeit entwickeln soll, vertrauen finden.

                  betrachte dich so wie es dir im moment geht. bist du an ihm gewachsen? hast du ausser deinen selbst entwickelten gefühlen etwas vergleichbares erhalte?

                  die worte von kristian solltest du bildlich verstehen. das, was du verspürst ist keine liebe. es beinhaltet verlustangst.

                  ließ noch mal in ruhe den beitrag von kristian und sieh die parallelen.

                  Warum ich dir das sage? ich bin 17 jahre dem gleichen irrtum erlegen hab alles gegeben und ein therapeut hat mir dann fragen gestellt. ich konnte ratschläge annehmen und mich selbstkritisch betrachten. also versuch es wenigstens, dinge anzunehmen. auch wenn sie dir grausam erscheinen.

                  LG Primater

                  Kommentar


                  • Re: Kälte


                    Hi Francine,

                    hab dir eine PN geschrieben!

                    Kommentar



                    • Re: Kälte


                      Hi Francine,
                      aber eine Krankheit im klassischen Sinne ist es auch nicht, wie
                      Du sicher weißt.

                      Es geht doch hier nur darum, dass Dir klar werden muß, dass das
                      Dein Leben sein wird, wenn Du bei ihm bleibst, bzw. zu seiner
                      Verfügung stehst, wenn er Dich braucht (benutzt).

                      Er will Dich nur begrenzte Zeit ganz, dann kann er Deine Nähe
                      nicht mehr ertragen, drückt Dich weg, aber nicht so, daß Du für
                      immer für ihn verloren bist, nur immer soweit, daß er nicht das
                      Gefühl bekommt, ganz allein dazustehen.
                      Dies berechnen zu können (und auch zu wollen) wäre für mich der
                      Knackpunkt an dieser Krankheit.
                      Er nimmt das Verletzen Deiner Seele billigend immer wieder in Kauf, und das läßt mich stark an seiner Liebe zweifeln.

                      Auf Dauer wird dieses Leben Dein Ich verändern, und zwar negativ, und dann wird seine Seele mit Dir nichts mehr anfangen können, und er wird sich eine neue, frische Seele suchen, die diese Belastungen aushält.

                      Ich mag in manchen Zusammenhängen den Satz " Man lebt nur einmal" gar nicht, aber zutreffend ist und bleibt er.
                      Auch Dein Leben wird es nur einmal geben.

                      Es ist schwer für Dich, ja das kann Dir jeder hier nachfühlen,
                      aber Du sollst zum eigenen Schutz, Deine eigene Wohnung behalten (und er seine.) Das kostet Geld, klar, aber Deine
                      Seele sollte Dir das wert sein.
                      Man muß nicht zusammenleben (sich eventuell rausschmeissen lassen müssen, wegdrücken lassen müssen) um sich lieb zu haben. Auch mit getrennten Wohnungen kann man glücklich zu zweit sein. Solange Du mit ihm glücklich sein willst, mach es,
                      aber bleib bei getrennten Wohnungen, dann fühlst Du Dich bedeutend besser, wenn er mal wieder von Dir wegrückt, und Du
                      hast dann auch öfter Zeit, Dich zurückzuziehen, wenn Du Dich von seiner Art ausgelaugt fühlst.
                      Heute gibt es für jede Variante Mensch eine eigene Krankheit,
                      und es kommen immer wieder neue Namen hinzu. Ist es nicht einfach so, dass wir alle verschieden sind, und wir das auch
                      so sehen sollten. Jeder hat seine Macken, sind wir alle psychisch krank deswegen? Ich sehe das heute nicht mehr so.
                      Jeder ist wie er ist, teils aus seinen Genen heraus, teils aus
                      dem Erleben der Kindheit. Wir sind alle irgendwie geformt.
                      Genau wie er, wie wir, wie Du, wir haben alle unsere Knackpunkte, die Kunst ist es, die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen wollen, so angenehm wie möglich zu gestalten, da gehören getrennte Wohnungen manchmal halt dazu.

                      L.G.Sie51

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X