#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung: ja, nein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung: ja, nein?!

    Hallo!

    Ich bin seit ca 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung läuft immer wieder schlecht. Der Grund hierfür ist unter anderem seine Freunde. Da alle keine Freundin haben und durch und durch ein Singleleben führen lassen sie meinen Freund immer wieder spüren, dass er nicht mehr richtig dazugehört. Mich akzeptieren sie ohnehin nicht. Vorne herum sind alle freundlich, aber ich weiß von sicheren Quellen wie sie wirklich über mich denken und mir unterstellen, seit mein Freund mit mir zusammen ist "darf" er nichts mehr.
    Hiermit meinen sie jedes Wochenende an beiden Tagen weggehen, gemeinsame Ausflüge, Urlaube usw.
    Ganz ehrlich: ich denke, wenn man eine Freundin hat, sollte diese an erster Stelle stehen. Freunde sind auch wichtig, aber dass sich am Leben etwas ändert, wenn man nicht mehr alleine ist, ist doch auch klar..oder sehe ich das falsch?

    Was mir sehr weh tut ist, dass mein Freund seine Freunde immer verteidigt und in Schutz nimmt.
    Es tut mir weh zu sehen, wie er MICH vor ihnen nicht in Schutz nimmt.

    Es ist für mich mittlerweile wirklich schon so weit mich zu fragen, ob eine Beziehung einen Sinn macht, wenn die Freunde und das Eigenleben eine solch große Rolle spielen!? Vor allem wenn die Freunde derart unkorrekt sind und ein völlig anderes Leben (aufgrund dass sie Single sind) wie mein Freund führen.

    Ich kann und möchte ihm seine Freunde nicht verbieten, merke aber, dass ich mit diesen Freunden nicht leben kann.


  • Re: Beziehung: ja, nein?!


    Auch ich sehe das so wie du. Wenn man eine Beziehung eingeht, dann muss der Partner an erster Stelle stehen.

    Du musst ein sehr ruhiger Mensch sein, dass du dir eine derartige Behandlung bereits 4 jahre gefallen lässt und jetzt erst anfängst darüber nachzudenken.

    Offensichtlich ist die Beziehung zu dir eine sehr angenehme. Immer nur dann wenn er Lust hat. Ich würde mir an deiner Stelle einmal meine Zukunft mit diesem Partner vorstellen und dann entgültig entscheiden. Er wird sich nicht entscheiden, denn er kann dich ja benutzen, wenn er es für richtig empfindet.

    Für deine Entscheidung wünsche ich dir viel Glück.

    Kommentar


    • Re: Beziehung: ja, nein?!


      Hi, zu meiner Jugendzeit hatte man dieses "Problem",
      bis das alle über 20 waren, und dann kurz hintereinander auch Freundinnen hatten.
      Heute zieht sich das "Problem" durch das halbe Leben, da Trennungen und damit wieder Singledasein
      heute viel öfter vorkommen.
      Gut, Männer brauchen Freunde noch mehr als Frauen.
      Es ist eine Frage der Reife, inwieweit sich Dein Freund da mitziehen läßt. Gardinenpredigten helfen wohl da wenig, denn er weiß schon, dass Du irgendwo
      recht hast.
      Ich würde versuchen, die, in den durch die Freundschaft in den Hintergrund gedrängten eigenen
      Interessen wieder mehr Spielraum in Deinem Leben einzuräumen.Ihr seit beide noch jung und kein altes Ehepaar.Ich glaube nicht, dass eine Entscheidung für ihn oder gegen ihn jetzt schon ansteht.
      L.G.Sie51

      Kommentar


      • Re: Beziehung: ja, nein?!


        Na verena24,

        ich kenne es, habe es aber als nicht so schlimm empfunden, da seine Freunde sehr schnell meine freunde wurden.
        Seine Freunde kamen aber auch immer zu ihm, wo ich auch war!

        Der schlimmste satz den ich mir anhören durfte war:" Was kann ich den dafür wenn du keine freunde hast!" Das war mein Lohn dafür das ich meine wenige freie zeit mit ihm verbringen wollte. Also habe ich den spieß umgedreht und bin mit seinen freunden feiern gegangen und das tuen wir immernoch.(sind mittlerweile aber getrennt, das hatte andere gründe)

        Eine Beziehung zu haben muss doch nicht bedeuten ein völlig anderes Leben zu haben als ein single! Es ist schwer Freundin und Freunde unter einen hut zu bekommen. Einer wird immer den kürzeren ziehen.
        Ich habe meine feunde einmal für einen mann vernachlässigt und stand dann alleine da, ich würde es nicht mehr tun! man muss dann einen kompromiss finden mit dem alle leben können! Die liebe geht irgendwann und freunde bleiben!

        Wenn du dich fragst ob die beziehung einen sinn hat, muss ich mit nein antworten, denn keine beziehung hat einen sinn. Eine Beziehung zu haben heißt sich auf gefühle einlassen und gefühle ergeben nie oder selten einen sinn. Das ist das schöne an einer beziehung sie besteht aus gefühlen! Man muss sie nicht erklären sie sind da!

        Wenn er dich nicht in schutz nimmt, musst du es selber tun! ist am anfang schwer aber sarkasmus und schlagfertigkeit helfen!


        LG
        Funzel

        Kommentar



        • Re: Beziehung: ja, nein?!


          danke für deinen Beitrag.
          Ich sehe es nur etwas anders: Ich finde nicht, dass die Liebe geht und Freunde bleiben.
          Ich persönlich möchte in meinem Leben einen Mann, mit dem ich mein Leben zusammen bleibe.
          Meine Vorstellung von einer guten Beziehung ist, dass der Partner und die Familie im Leben irgendwann die wichtigste Rolle spielen sollte..was natürlich nicht heißt, dass man keine Freunde haben soll oder darf..aber die Freundschaft verändert sich ja auch im Laufe des Lebens. Mit 16 erlebt man ja beispielsweise andere Dinge mit seinen Freunden wie mit 30..sollte zumindest so sein, wenn man sich weiter entwicklelt.

          Kommentar


          • Re: Beziehung: ja, nein?!


            natürlich hat der partner einen hohen stellenwert im eigenen leben! wenn er in deinen augen nicht das zeug dazu haben würde ein guter ehemann und vater zu werden, wäre eure beziehung schon zerbrochen!oder?

            jeder entwickelt sich weiter auch der partner und unsereins! manchmal sind die freunde von den man es am wenigsten erwartet die besten! Freunde sind wichtig für jeden, es gibt dinge die kann man nicht mit dem partner besprechen oder machen.

            Mein ex hat mir mal gesagt das er mich nicht in schutz nimmt weil er weiss das ich das selber sehr gut kann und stark genug bin. Dein freund denkt das bestimmt genauso und will es nicht zugeben.

            Jeder wünscht sich eine tolle ehe und familie!Das steht jedem frei aber man kann es nicht erzwingen!

            Habt ihr die selben vorstellungen?

            Als mein freund und ich zusammen kamen wollte ich heiraten und kinder und er nicht, als wir uns trennten wollte er kinder und heiraten und ich nicht. So kann es sich entwickelm muss es aber nicht!

            Kommentar


            • Re: Beziehung: ja, nein?!


              Wir wollen beide irgenwann Familie und Kinder-diese Vorstellung haben wir beide.
              Aber das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass er beides möchte: eine Partnerschaft, aber trotzdem noch ein Leben wie als Single..aber das geht mit mir nicht!
              Verteidigen könnte ich mich natürlich selbst auch. Nur so konkret greifen sie mich nicht an,die machen das wenn ich es nicht mitbekomme und da erwarte ich, dass mein Freund zu mir steht und sagt: Stopp so nicht!

              Kommentar



              • Re: Beziehung: ja, nein?!


                OK dann kann ich das nachvollziehen, das würde ich von meinem Freund auch verlangen!

                Wie macht es sich den genau bemerkbar das er auch ein leben als single möchte?
                Will er dich nicht dabei haben wen er unterwegs ist? Spricht er andere Frauen an?

                Sind seine Kumpels vielleicht solche Möchtegerncasanovas? Wie reden sie denn über dich?

                Kommentar


                • Re: Beziehung: ja, nein?!


                  Hallo, Verena, lass mich mal so ein bisschen zu deinem Problem "plappern", mal sehen ob ich in etwa Recht habe. Ich unterstelle mal Folgendes:
                  Dein Freund und seine Männerclique sind bestimmt schon viele Jahre zusammen, auch vor eurer Beziehung. Wie immer sich diese Runde einst zusammengefunden hat, vereinte sie doch mittlerweile eines: Es sind Leute, die gern etwas unternehmen und dies eigentlich am liebsten mit einer Freundin täten. Jedoch sind sie alle nicht die Typen, denen es leicht fällt, auch eine Freundin zu bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Und so gehen sie, weil sie auch nicht zu Hause versauern wollen gemeinsam fort, jeder für sich in der Hoffnung, heute könnte ja mal eine auf mich aufmerksam werden. Das sind die Typen, die in der Disco am Rand stehen mit dem Bierkrug in der Hand und Leute beobachten und warten, was passiert. Das gestehen sie sich nicht ein, nach außen vertreten sie ihren Standpunkt, eine tolle Truppe zu sein, man will ja auch was zu erzählen haben, was man mit den Kumpels unternommen hat, und wie viele gute Kumpels man hat. Sie machen sich aber was vor. In Wirklichkeit ist ihre Sehnsucht eine andere, endlich auch, wie andere, eine Freundin zu finden.
                  Dein Freund hatte das Glück und ist nun mit dir zusammen. Klar dass er nun zur Zielscheibe des Spottes (welcher Neid bedeutet) der anderen wird, jener anderen, die ihre Sehnsucht nicht erfüllen konnten und immer noch auf die Unternehmungen mit der Truppe angewiesen sind. Das ist das übliche Klischee, den Kumpel zu bezichtigen, dass er ja nun unter dem Pantoffel stehe und mit ihm wegen der Frau nix mehr los sei. Da gibt es immer die eine oder andere flapsige Bemerkung und hier wird auch deutlich, dass sie keine wirklichen Freunde sind, sondern nur eine Zweckgemeinschaft. Echte Freunde würden sich mit ihm freuen und dich akzeptieren. Dein Freund will seine bisherigen Mitstreiter jedoch nicht vor den Kopf stoßen, sondern sie als Freunde behalten, vielleicht auch um dir zu zeigen, was er für ein toller Kerl ist, der "Freunde" hat. Deswegen will er sie auch nicht verlieren, hat ihn doch die Beziehung mit denen jahrelang geprägt und unbestritten, sie hatten ja auch viel gemeinsam erlebt. Doch er hat nun sein Ziel, im Gegensatz zu den anderen erreicht, eine Beziehung zum anderen Geschlecht, und somit sollten seine Interessen natürlich anderer Natur sein als die der Freunde, was nicht heißen soll, dass er sie fallen lassen soll, aber er muss seine Prioritäten nun einmal anders setzen, wenn ihm an dir wirklich etwas liegt. Im Gegenzug sollten seine Freunde sein neues Leben akzeptieren und Verständnis haben, dass er nun nicht mehr immer mit von der Partie ist. Gemeinsame Unternehmungen mit ihnen hin und wieder sollen ja nicht ausgeschlossen sein. Aber hier ist auch die Angst der Mitglieder der verbliebenen Truppe, die darin besteht, es könnten noch mehr aussteigen, wenn sie denn auch Freundinnen finden, und schließlich könnte man ja übrig bleiben und hat am Ende die A-Karte.
                  Dein Freund muss wissen, wer ihm wichtiger ist, und solltest das hoffentlich du sein, muss er das seinen Kumpels verklickern. Wird nach 4 Jahren allerhöchste Zeit. Schafft er das nicht, wirst du nicht ewig mitspielen und bald steht er wieder mit den Kumpels am Rand der Disco und guckt zu, wie andere Pärchen glücklich sind.
                  So, lange genug geplappert. Mal sehen ob ich einen Treffer habe. Wenn ich daneben liege, schmeiß diese Zeilen einfach weg. Dann wars ein Erklärungsversuch.
                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Beziehung: ja, nein?!


                    Hallo Aquabird!

                    Vielen Dank für deinen Beitrag! Er trifft wirklich genau ins Schwarze.
                    Ich sehe das genau gleich, du hast es perfekt formuliert.
                    Mir tut es gut zu sehen, dass es noch andere gibt, die ebenfalls der Meinung sind, dass irgendwann der Partner an erster Stelle steht.
                    Ich für mich weiß was ich will und was ich von einer Beziehung erwarte. Und da das offensichtlich nicht zu viel ist, ist nun mein Freund an der Reihe sich zu überlegen wer ich für ihn bin.

                    Liebe Grüße
                    Verena

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X