#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klavikulaschaftfraktur, weitere Maßnahmen notwendig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klavikulaschaftfraktur, weitere Maßnahmen notwendig??

    Hallo zusammen,
    mich hat es am 10.07. nach einem eleganten Abgang von meinem Bike nun erwischt. Ich darf mich einreihen in in die Liste der klassischen Fahrradverletzung - des Schlüsselbeinbruchs. Die OP war am 13.07. und verlief soweit reibunglos, bis auf eine Kleinigkeit. Und so komme ich zu meiner Frage.
    Ein Knochenfragment konnte nicht mit der Platte verschraubt werden, da es sich zu nah an der Lunge befindet. Es schwimmt jetzt quasi frei im Gewebe. Ich habe jetzt keine Angst davor, dass es umher wandert. Sondern eher, dass ich, als ambitionierter Radfahrer, der die Leistungsgrenze immer weiter nach oben treibt, evtl nach der Heilung Beeinträchtigungen haben könnte. Die Ärzte im KH sagen natürlich, nein. Aber ich würde mir diese Meinung doch gerne noch einmal bestätigen lassen.
    Desweiteren meinte eine Bekannte, welche in der Radiologie arbeitet, dass evtl mehr als nur das Schlüsselbein in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Hier sind die Röntgenbilder nach der OP:

    https://picload.org/view/dlddwwwl/claviculas.jpg.html

    https://picload.org/view/dlddwwwi/cl...angle.jpg.html

    Vielen Dank im Vorraus schon mal, dass Sie sich die Zeit für mein Anliegen nehmen.

    Grüße Daniel




  • Re: Klavikulaschaftfraktur, weitere Maßnahmen notwendig??

    Hi Daniel,
    das leider bei Brüchen fast immer so, das man nicht alle Teile mit Schrauben, Platten oder Drähten sicher fixieren kann und ein Teil der Fragmente ohne Fixierung bleibt.

    Es gibt nun drei Möglichkeiten was passieren kann:
    1. es fusioniert mit dem Schlüsselbein
    2. es löst sich auf
    3. es bleibt da wo es ist und verbindet sich mit Bindegewebe an das Schlüsselbein
    Das es seinen Ort verlässt und "wandert" ist daher sehr unwahrscheinlich.

    Hier nochmal alles zum Schlüsselbeinbruch.

    Viele Grüße,
    Nicolas Gumpert

    Dr-gumpert.de - Ihr chirurgische Informationsportal. Hier finden Sie Informationen zum Thema Schlüsselbeinbruch laienverständlich erklärt.

    Kommentar


    • Re: Klavikulaschaftfraktur, weitere Maßnahmen notwendig??

      Es ist durchaus möglich, dass Knochenfragmente, die nicht mit der Platte fixiert wurden, während der Heilung zusammenwachsen und keine dauerhaften Beeinträchtigungen verursachen. Die genaue Prognose hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Fraktur, der chirurgischen Intervention und der individuellen Heilungsreaktion des Körpers.

      Wenn es Bedenken gibt oder wenn deine Bekannte in der Radiologie darauf hinweist, dass möglicherweise mehr als das Schlüsselbein betroffen ist, wäre es ratsam, dies mit einem Arzt zu besprechen. Zusätzliche Bildgebung wie MRT oder CT könnte notwendig sein, um andere Verletzungen zu identifizieren, insbesondere wenn es um die Nähe zur Lunge geht.

      Ein Spezialist kann eine umfassende Beurteilung vornehmen und dir möglicherweise zusätzliche Informationen und Empfehlungen geben. Es ist wichtig, offen mit deinen Ärzten zu kommunizieren und alle deine Bedenken zu besprechen, um die bestmögliche Genesung und zukünftige Fitness zu gewährleisten.
      Zuletzt geändert von Community-Managerin; 13.12.2023, 18:18. Grund: Werbung / Verlinkung

      Kommentar

      Lädt...
      X