#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spondylarthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spondylarthrose

    Hallo an alle (8))

    Ich habe eine Frage:
    Seit mehreren Jahren leidet meine Mutter nun unter Schmerzen im LWS-Bereich, die in die Beine ausstrahlen.
    Bei einem MRT wurde nun eine Spondylarhtsoe L4/5 u. L5/S1 raus. Der Spinalkanal ist jedoch nicht eingeengt.
    Kann es sein, dass die Schmerzen in den Beinen von dieser Arthrose kommen, auch wenn der Spinalkanal nicht verengt ist?

    Vielleicht weiß ja einer mehr.

    Liebe Grüße
    Bina


  • Re: Spondylarthrose


    Hallo Bina,
    unerheblich davon ob der Spinalkanal eingeengt ist, können die Schmerzen auch in die Beine ausstrahlen. Dort wo die Nerven austreten können sie dennoch gereizt werden und so Probleme bereiten. Man spricht dann von Wurzelreizung.
    Die Arthrose wird ihrerseits selbst auch Schmerzen bereiten könne. welche aber lokal begrenzt sind.

    Ich denke das im geschilderten Fall ein Neurologe einen Blich mit darauf werfen sollte und ggf. selbst differenzialdiagnostisch tätig werden z.B. EMG der Nerven.
    Wenn alles nichts bringt könnte man ein Spinal-MRT mit KM noch anfertigen lassen.

    Auf keinen Fall darf man hier nicht locker lassen. Denn von allein wird sich da nichts bessern.

    LG
    LASa

    Kommentar


    • Re: Spondylarthrose


      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Kann das auch der Fall sein, wenn im Bericht nichts von Wurzelreizung steht?
      Deutlich ist auf jeden Fall, dass es irgendwie von der LWS ausgeht. das merkt man schon.
      Deine Antwort hat mich auf jeden Fall ein wenig beruhigt, da bisher noch keine wirkliche Lösung für die Beinschmerzen gefunden wurde.
      Ich denke auch, das Muskelverspannungen an den Schmerzen beteiligt sein könnnen. Seh ich das richtig?
      EMG wurde schon gemacht. Ist aber ok.
      Was bringt denn das Kontrastmittel? Bisher wurde es ohne gemacht.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X