#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Betäubung Zeh-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Betäubung Zeh-OP

    Guten Tag,

    in den nächsten Wochen soll ich am großen Zeh operiert werden (eingewachsener Nagel - Emert-Plastik (oder so ähnlich)).
    Auf dem Aufklärungsbogen, den ich schonmal mitbekommen habe, steht "... in OLA". Was bedeutet das genau?
    Ich bin schomal am Zeh operiert worden, da hatte ich eine kleine örtliche Betäubung, da wurde das Betäubungsmittel direkt in den großen Zeh gespritzt. Ist das sowas ähnliches?
    Kann mir unter OLA nichts vorstellen...

    Und noch eine Frage:
    Nach der letzten Zeh-OP im letzten Jahr, hatte ich kurze Zeit nach der OP einen ordentlichen Kreislaufzusammenbruch. Ich saß noch im Wartezimmer, weil der Verband nochmal neu gemacht werden sollte, da er schnell durchgeblutet war. Erst wurde mir schwindelig und mir war heiß und kalt, dann hatte ich rauschen in den Ohren und mir wurde schlecht. Meine Begleitung hat dann eine Arzthelferin geholt, die mich dann in einen Raum bringen wollte, in dem ich mich hinlegen konnte. Aber schon nach wenigen Schritten bin ich kollabiert (und habe mich dabei wohl auch etwas übergeben). Ich bin erst wieder zu mir gekommen, als ich schon eine Infusion hatte und der Arzt neben mir stand und versuchte irgendwie einen Puls zu finden. Es hat dann auch einige Zeit gedauert, bis ich wieder einigermaßen fit war und aufstehen konnte (trotz Infusion).
    Jetzt dazu meine Frage: Kann das von der Betäubung bzw. von dem Betäubungsmittel sein? Eine Unverträglichkeit oder so? Es ist ja eigentlich nur in den Zeh gespritzt worden. Und während der OP war ja auch noch nichts (die hat allerdings nur wenige Minuten gedauert). Und ich hatte vorher schonmal zwei Zeh-OPs, einmal hatte ich gar keine Probleme und ein anderes mal ist mir auch nach ca. 20 Minuten schlecht geworden udn mein Kreislauf hat schlapp gemacht.

    Jetzt habe ich halt überlegt, ob das vielleicht doch eine Art Unverträglichkeit ist. Wäre das denkbar?

    Denn dann müsste ich mich ja bestimmt sicherheitshalber nochmal mit dem Chirurgen in Verbindung setzen, oder? Das habe ich bei der OP-Besprechung nämlich total vergessen.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Frage zur Betäubung Zeh-OP


    Hallo,

    OLA heißt Oberst Leitungs Anästhesie, eine Form der örtlichen Betäubung für kurze Eingriffe an den Fingern oder den Zehen (also genauso so, wie Sie es bereits schon kennen).

    Kreislaufreaktionen auch nach kleinen Operationen sind nichts ungewöhnliches. Diese stehen eher in Zusammenhang mit dem Eingriff als solchem und weniger mit der durchgeführten örtlichen Betäubung.

    Alles Gute für die OP!
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X