#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oligo-Teratozoospermie:Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oligo-Teratozoospermie:Chance?

    Ich habe eine Frage:

    Mein Partner hat eine Oligo-Teratozoospermie. Sein Volumen beträgt 7.5 Mio/ml ein Swim up nur 0.8Mio/ml. Zudem sind nur 13% der Spermien normal geformt. Die progressive Beweglichkeit liegt mit 52% im unteren Normbereich.

    1. Können wir auf dem natürlichen Weg schwanger werden?

    2. Kann das mit einer Hodenentzündung und Leistenbruch (inkl. OP) zu tun haben? Mein Partner hatte beides.

    3. Wie können wir versuchen die Spermien in den Bereichen zu verbessern?

    Ich danke herzlich für eine Antwort.


  • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


    Das Spermiogramm ist recht schlecht....auf jeden Fall ist eine Wiederholung sinnvoll.
    Zu den Fragen:
    1. Können wir auf dem natürlichen Weg schwanger werden?
    Ja, aber die Chancen sind nicht besonders gut.

    2. Kann das mit einer Hodenentzündung und Leistenbruch (inkl. OP) zu tun haben? Mein Partner hatte beides.
    Klares JA.

    3. Wie können wir versuchen die Spermien in den Bereichen zu verbessern?
    Ich rate zu einer Gabe der Vitamine A & E sowie Zink. Das macht keine Nebeneffekte und kann für die Spermienbildung nützlich sein.



    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

      Haben Sie vielen dank für Ihre rasche Antwort. Ich würde gerne noch wissen, wie die Chancen bei einer künstlichen Befruchtung stehen. Und welche Form von Befruchtung Sie uns empfehlen würde. Mein Partner wird auf jeden Fall in 2 Monaten nochmals ein SG machen lassen. Meine Frage also unter der Voraussetzung, dass es nicht viel besser ausfallen würde. Auf meiner Seite scheint bezügl Fruchtbarkeit alles i.O. zu sein.

      Besten Dank im Voraus

      Kommentar


      • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


        In diesem Fall bietet sich die ICSI - also die typische künstliche Befruchtung einer entnommenen Eizelle - an. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Es gibt verschiedene Bedingungen (z.B. verheiratet zu sein). Die die Kasse fordert. Das kann Ihnen aber besser das lokale Zentrum beantworten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


          Und eine IUI würden Sie in unserem Fall nicht empfehlen? Da wir in der Schweiz wohnen meinte ich, dass das Verheiratet sein nicht zwingend ist.

          Ich danke Ihnen sehr und sende beste Grüsse

          Kommentar


          • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


            Wenn mit IUI die intrauterine Insemination gemeint ist... kann man vorher versuchen...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • RE: Oligo-Teratozoospermie:Chance?


              Lieber Herr Dr. Kreutzig

              Ja das hatte ich damit gemeint. Vielleicht habe ich da auch die falsche abkürzug verwendet. Wir werden nun erst mal das 2. SG abwarten und dann sehen wir weiter. Sie haben mir aber schon sehr viel weiter geholfen, zumals wir ja noch fast 2 Monate bis zum 2. SG warten müssen.

              Beste Grüsse und danke!

              Kommentar


              Lädt...
              X