#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

varikozelentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • varikozelentherapie

    hallo herr dr. kreutzig,

    ich bin medizinstudent im 4. vorklinischen semester und leide an einer - nach anterograder sklerosierungstherapie persistierenden - varikozele testis links mit ausgeprägten beschwerden. mein urologe hat möchte nun eine hohe ligatur nach bernardi, also eine laparoskopische unterbindung der v. testicularis durchführen. irgendwie ist mir nicht so ganz wohl bei der sache...die v. testicularis komplett zu unterbinden erscheint mir ein sehr radikaler schritt.

    was halten sie von dieser therapieform? nach aussage meines arztes ist die erfolgsrate nach hoher ligatur sehr hoch...
    wie sieht es mit komplikationen aus?

    und wie lange ist man nach einer solchen OP nicht auf der höhe, sei es zunächst allgemein (kann ich am nächsten tag an die uni?) und dann sexuell...

    vielen dank für ihre antwort.


  • RE: varikozelentherapie


    Guten Tag lieber Kollege,
    die Ligatur bzw. vollständige Unterbrechung des Blutflusses in der V. testicularis (meist sinistra) ist das Prinzip der Therapie der Varicocele. Bleiben Kollateralen, kommt es zu einem Rezidiv. Eine Alternative ist hier die retrograde Sklerosierung, wenn die Klappe darstellbar ist. Nach einigen Tagen sollte Man(n) wieder einsatzfähig sein.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: varikozelentherapie


      Danke für die schnelle Antwort! Bis zu dem Kollegen hab ich aber noch so einige Semester vor mir...