#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen wegen Knubbel am Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen wegen Knubbel am Hoden

    Guten Tag,

    vor etwa einem halben Jahr habe ich nach relativ starken Schmerzen an meinem rechten Hoden einen kleinen „Knubbel“ entdeckt, in etwa so groß wie ein halber Reiskorn. Dieser befindet sich auch definitv am Hoden selbst, relativ mittig vorne

    Daraufhin war ich beim Urlologen. Nach dem Abtasten hat er kurz eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei konnte man diesen Knubbel auch erkennen (ich glaube er war relativ hell im Vergleich zum Hoden), der restliche Hoden sah ansonsten genauso aus wie der andere auf dem Ultraschallgerät.

    Danach sagte der Urologe, dass er diesen Knoten/Knubbel nicht eindeutig identifizieren könnte, allerdings alles in Ordnung wäre und auch auf die explizite Nachfrage ob es sich um einen Tumor handeln könnte hat er ausgeschlossen.

    Heute ist der Knubbel allerdings immernoch da und ich habe den Eindruck, dass er minimal größer geworden ist. Der Hoden ist allerdings genauso groß wie immer. Im Internet finde ich nur die Antwort, dass es sich um einen Tumor handelt, wenn der Knoten am Hoden selbst „befestigt“ ist. Deshalb mache ich mir noch Sorgen. Einen zweiten Termin habe ich bereits, allerdings würde ich mich auf Ihre Einschätzung freuen.

    Ist Hodenkrebs auszuschließen, wenn der Knoten bereits vor einem halben Jahr per Ultraschall untersucht wurde?


  • Re: Sorgen wegen Knubbel am Hoden

    Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten!
    Der Ultraschall ist sehr sicher! Im Zweifel noch mal untersuchen lassen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Sorgen wegen Knubbel am Hoden

      Vielen Dank für die Antwort!

      Ich war nun nochmals beim Urologen. Dieser hat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um eine Hydatide handelt, da sich der Knubbel nicht im Hoden selbst sondern auf der Hodenhülle befindet.

      in 7 Wochen habe ich erneut eine Kontrolluntersuchung, allerdings ließe sich ein Hodentumor nur absolut ausschließen, wenn ich diesen Knubbel operativ entfernen lassen würde.

      Leider sind meine Sorgen nicht komplett beseitigt... wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um Hodenkrebs handelt, wenn der Knubbel nicht im Hoden selbst sondern laut Ultraschall auf der Hodenhülle liegt? Er ist seit über einem halben Jahr minimal angewachsen auf ca. 4mm.

      Über eine grobe Einschätzung würde ich mich sehr freuen, ich weiß nämlich nicht ob ich jetzt beruhigt sein kann oder es Grund zur Sorge gibt.

      Kommentar


      • Re: Sorgen wegen Knubbel am Hoden

        Natürlich kann ich das auf diesem Wege nicht bewerten. Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu sagen. Kontrolle sinnvoll!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X