#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IPP - und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IPP - und jetzt?

    Guten Tag, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld

    Ich bin 50 Jahre jung, und habe mittig einen tastbaren Knubbel im Penis, der seit entdecken vor ca einer Woche, beständig gewachsen ist - so fühlt es sich zumindest an, was der nackten Panik gwschuldet sein kann. Ein Plaque, wie ich seit meinem gestrigen Besuch beim Urologen weiss, offenbar IPP im Anfangsstadium. Druckschmerz leicht, wenn ich es berühre, keine Verkrümmungen. Man wollte mir zunächst zum abwarten raten, nach Überlegung wurde mir Potaba verordnet (mein Arzt hatte Bedenken wegen der Verträglichkeit). Sonst gebe es keine Therapie. Natürlich habe ich dss Thema fälschlicherweise gegoogelt und lese von vielen verschiedenen Ansätzen. Nun möchte ich nicht in blinden Aktionismus verfallen. Daher: macht Potaba allein Sinn, sollte ich daneben weiteres einsetzen (Sildenafil?...), um weitere Narbenbildung zu bremsen bzw idealerweise zu stoppen (?), und wann benutzt man Penisstrecker? Sofort oder erst, wenn sich Verkrümmungen zeigen? Gebe es Verkrümmungen, wann werden die sichtbar - immer oder nur bei Erektionen?

    Über Antworten auf diese anfänglichen Fragen würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,
    Carlos


  • Re: IPP - und jetzt?

    Potabe mindestens umstritten bis wirkungslos
    Kausalen Therapieeffekt haben nur PDE-5-Hemmer --> sinnvoll
    Penisstrecker, wenn Verkrümmung

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: IPP - und jetzt?

      Hallo,

      Danke für das Feedback. Ist es ein Fehler, das Potaba weiter zu nehmen oder nur sinnlos? Gibt es eine irgendwie geartete Übersicht von Urologen (egal wo in Deutschland), die sich mit dem Thema auskennen? Ich habe einige wenige in der Nähe gefunden, die damit auf ihren Websites werben, aber offensichtlich ist das kein Notfall und keiner hat kurzfristig Zeit. Ich wiederum denke, jeder Tag ohne z. B. MDE5 Hemmer könnte einer zu viel sein und ich verliere wertvolle Zeit?

      Kommentar


      • Re: IPP - und jetzt?

        Potaba wird zumindest nicht schaden!
        Im Prinzip ist über diese Erkrankung so wenig bekannt, dass es Spezialisten im eigentlichen Sinne kaum geben kann.
        einige Kollegen führen die so genannte ESWT durch.
        Im Hinblick auf den kausalen Effekt sind PDF an Firma sicher sinnvoll. Diese zu kombinieren mit Dehnungsmaßnahmen und gegebenenfalls einer Stoßwellen Behandlung, um der Verkrümmung vorzubeugen.

        Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: IPP - und jetzt?

          Danke... Mein Urologe ist lernfähig (im positiven Sinne) und hat mir 5 mg Tadalafil verschrieben, auch er meinte, Potaba könne nicht schaden. Testosteron habe ich testen lassen, der Wert ist 2,93 und somit am unteren Ende des Referenzbereiches. Heute habe ich eine Verkrümmung nach links bemerkt, etwa 30 Grad, der Plaque scheint schnell zu wachsen. Am Mittwoch werden wir über eine mögliche Hormontherapie sprechen - macht das in Bezug auf die IPP Sinn? Welches Gerät zwecks Dehnungsübung ist empfehlenswert?

          Beste Grüße
          C.

          Kommentar


          • Re: IPP - und jetzt?

            Testosteron ohne bekannten Einfluss.
            Verschiedene Geräte - wahrscheinlich alle gleich gut!

            Lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X