#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxycyclin oder Azithromicin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxycyclin oder Azithromicin?

    Hallo Doc,

    meine Chlamydien Infektion wurde erst mit 20 tägiger Doxycyclin Gabe behandelt. Da die Symptome nicht abgeklungen sind, habe ich 4 Wochen später einen Abstrich gemacht und dieser war positiv. Der Doc war der Meinung, dass es wahrscheinlich zu früh für die Kontrolle war und es sich um tote Bakterien handele. Habe dann 7 Tage lang Azithromicin bekommen und dieser Urologe meinte auch, dass Azithromicin laut Leitlinie das Mittel der ersten Wahl sei.

    Ist das korrekt?

    Kann man die aktuellen Leitlinien einsehen, woher stammen diese?


    War die erste Behandlung somit falsch?



  • Re: Doxycyclin oder Azithromicin?

    Leitlinien findet man bei AWMF online.
    Wenn Sie googlen werden Sie sicher auch herausfinden woher Leitlinien stammen und warum und von wem diese gemacht werden.

    Die erste Bahandlung war, unabhängig von den Leitlienien, NICHT falsch! Nur wenn man grundsätzlich nicht das "erste Mittel der Wahl" bekommen hat, bedeutet es nicht das die Behandlung falsch war ... auch eine Behandlung mit der zweiten/dritten...etc.pp. Wahl ist eine richtige Behandlung. Es sind Empfehlungen!!! Und jeder Fall ist "einzigartig"! Am Ende entscheidet der Arzt nach dem vorliegenden Fall welche Empfehlung er nachgehen wird!

    Im Übrigen sind lt. Leitlinien bei Chlamydien:
    Die Therapie der ersten Wahl:
    Doxycyclin 2x100 mg p.o. pro Tag für 7 Tage.
    Therapie der zweiten Wahl: Azithromycin 1,5g p.o. Einmalgabe

    Kommentar


    • Re: Doxycyclin oder Azithromicin?

      So ist es..... Ich würde das eher als Resistenz interpretieren!
      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Doxycyclin oder Azithromicin?

        Ok super vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
        Also quasi einfach Pech gehabt-.-

        Eine generelle Frage habe ich noch:

        Wenn die Prostata druckunempfindlich ist, der Arzt aber leichte Verkalkungen diagnostiziert, heissen diese Verkalkungen dann automatisch, dass die Prostata entzündet war oder findet man solche Verkalkungen bei vielen Männern?
        Die Symptome im Unterbauch kamen auch erst nach dem 2. Antibiotikum, deswegen wunderte mich die Aussage, dass die Prostata etwas abbekommen haben soll, obwohl die Symptome erst danach kamen.
        Lg und vielen Dank für Ihre Zeit!

        Kommentar



        • Re: Doxycyclin oder Azithromicin?

          Verkalkungen treten auch ohne Entzündungen auf.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X