#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testogel absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testogel absetzen

    Hallo,

    wenn man mit 39 Jahren wegen eines niedrigen Testosteronwertes (ca. 3 ng/ml) und vielen Symptomen, die im Zusammenhang mit zu wenig Testo stehen könnten eine TestoGel Therapie verordnet bekommt, so liest man, sollte man 3-6 Monate anwednen und schauen, wie sich die Symptome bessern.

    Nehmen wir an, der Erfolg ist marginal oder aber gar nicht vorhanden und man möchte nach 6 Monaten mit der Hormontherapie aufhören, kann man das Testogel abrupt absetzen oder sollte man es ausschleichen und vor allem, gibt es wissenschaftliche Daten dazu, ob der Körper nach einer solchen Therapie wieder vollständig in der Lage ist, die gleichen eigenen Testosteronwerte zu produzieren wie vor der Therapie?

    Mein gedankliches Problem wäre, wenn man nach 6 Monaten die Therapie beendet, dass der Körper dann mehr Pobleme hat als vorher, weil die Rezeporen an einen höheren Wert gewöhnt sind und die Organe "ermüdet" sind, weil sie 6 Monate nichts zu produzieren hatten.

    Danke


  • Re: Testogel absetzen

    Wenn, dann ausschleichen - bitte mit dem Urologen besprechen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testogel absetzen

      Sorry, ausschleichen ist Unfug, weil jede noch so kleine Dosis reicht um die Hodenfunktion zu unterdrücken.
      Absetzen und warten... und nach 6 Monaten wirst du eine ganze Weile warten müssen und hoffen, dass es wieder kommt.
      Du bekommst damit übrigens nur kurz einen höheren Wert. Deine eigene Produktion wird vollständig gehemmt und du bist dann wieder auf einigermaßen normalem Niveau. Mit 2x pumpen bin ich bei 13 und bei 3x pumpen bei 18nmol/l, was einem unteren bis mittleren Normalbereich entspricht.
      Also keine Angst um die Rezeptoren, denen gehts gut.
      Nur deine Hoden brauchen dann wieder Anlaufzeit.

      Kommentar


      • Re: Testogel absetzen

        Nach 6 Monaten kann es durchaus sein, dass dann weniger produziert wird.
        Für einen Test finde ich das zu lange!
        Wenns wirklich das Testo ist, dann merkst du das schon nach ein paar Tagen bzw. wenigen Wochen.

        Kommentar



        • Re: Testogel absetzen

          Wieviel sollst du pro Tag nehmen?
          Manche kommen auf die Idee ein wenig zu substituieren... dadurch haben die Leute dann aber noch weniger Testo als vorher. Also 2-3 Hub jeden Morgen müssen es schon seun, bei 16,2% Testogel aus dem Spender.

          Kommentar


          • Re: Testogel absetzen

            Ich habe diverse Laborwerte vom morgendliche Testosteron. Wobei die Refernezbereiche der Labore sehr unterschiedlich sind. Mal hat man Bereiche von 175-800 ng/dl und mal 250-900.
            Bei dem Einen wäre mal also viel früher schon im roten Bereich.
            Mein morgendlicher Wert liegt im Bereich von 200 ng/dl oder umgerechnet ca. 7 nmol/l.
            Dieser Wert wäre dann bei einem Normbereich von 180-800 also noch im Bereich drinenn, aber bei anderen Normbereichen schon deutlich drunter.

            Wenn ich freies Testosteron über den Speichel messe, liege ich oberhalb der Altersnorm.

            Die Testogel Menge pro Tag wären 60 mg Testosteron.

            Es ist anhand der Werte und des Befindens klar, dass ich zu wenig habe. Mein einziges Problem mit dem externen Testo ist, dass ich es aus welchem Grund auch immer mal absetzen muss und mein Körper dann eigenständig nicht mehr funktioniert und sich die Hoden auch nicht mehr erholen.

            Kommentar


            • Re: Testogel absetzen

              Ich sage es nochmal: wenn bitte ausschleichen. CTCAT redet glatten Unsinn. Es reicht auch langsam mit dieser fachlichen Dummheit!!

              "Sorry, ausschleichen ist Unfug, weil jede noch so kleine Dosis reicht um die Hodenfunktion zu unterdrücken."

              Das ist definitiv falsch. CTCAT: lesen Sie mal nach, was ein neg. rückgekoppelter Regelkreis ist!!!!


              Was glauben Sie eigentlich, warum es 12 Jahre braucht, bis man Urologe ist......!!?? Damit jeder Schlaumeier hier sein Besserwissertum ausleben kann???
              Wollen Sie etwas wissen? Fachliteratur lesen (und verstehen) oder Fachleute fragen!!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Testogel absetzen

                Ja, dann lesen Sie mal was zu diesem Kreis, denn externe Zufuhr regelt den komplett runter und auch geringe Dosen führen schon dazu. Dadurch kann sich der ganze Regelkreis nicht erholen, wenn immer wieder was von Außen zugeführt wird.

                Kommentar


                • Re: Testogel absetzen

                  Sorry, aber Hormone sind nicht die Stärke von Urologen, soviel habe ich mitbekommen.

                  Kommentar


                  • Re: Testogel absetzen

                    Eigentlich sind hier Endokrinologen die Fachärzte, aber Urologen betätigen sich da gern ... keine Ahnung wieso.
                    Das ist genau wie bei Psychiatern, denn die echten Profis dort sind Psychologen, aber die haben halt keinen Arzttitel.

                    Kommentar



                    • Re: Testogel absetzen

                      Statt Testosteron sachte auszuschleichen ist hier normalerweise sogar, durch Östrogen Suppression, geboten, den Regelkreis erstmal wieder richtig anzustoßen.
                      Sorry, aber ich bin wirklich entsetzt...

                      Kommentar


                      • Re: Testogel absetzen

                        Sie haben einfach nur keine Ahnung!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X