#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

    Mein Freund (29) hat mir vorhin berichtet, dass er schon vor ca. 1 Jahr beim Duschen einen kleinen "Knorpel" am Hodensack ertastet hat. Etwa stecknadelkopfgroß und eher hart. Man kann es wohl auch äußerlich unter der Haut sehen, wenn man dagegen drückt. Also es liegt eher oberflächlich unter der Haut, seiner Beschreibung nach zumindest.

    Nun ist es aber so, dass sein Vater früher Hodenkrebs hatte, weswegen mein Freund sich auch regelmäßig selbst abtastet unter der Dusche. Wo ihm auch dieser "Knorpel" unter der Haut dann auffiel. Da es aber nicht am Hoden selbst sitzt, dachte er sich wohl nix dabei. Auch weil es - laut seiner Aussage - in dem 1 Jahr nicht gewachsen ist oder sonst was.

    Ich mache mir allerdings nun riesige Sorgen... vor allem wenn er es seit 1 Jahr ignoriert. Sollte es etwas bösartiges sein, wäre es doch jetzt sicher schon zu spät... wäre nicht diese erbliche Vorbelastung, würde ich mir wohl auch nicht gleich sowas schlimmes denken.

    Ich versuche ihn zu überreden zum Arzt zu gehen, aber er möchte einfach nicht... er meint er macht sich einfach nicht so Sorgen... weil es seit 1 Jahr unverändert da ist und auch nicht am Hoden selbst, sondern in der Haut am Hodensack.

    Entsteht Hodenkrebs immer am/im Hoden direkt? Wie wahrscheinlich ist hier eine bösartige Erkranung? Hätte sich im Verlauf eines Jahres irgendwas verändern müssen?

    Ich versuche weiterhin ihn zum Arzt zu überreden... aber zwingen kann ich ihn letztlich ja leider nicht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, worum es sich hierbei handeln könnte... abgesehen von Krebs? Was könnte das denn sonst noch sein?

    Habe grad echt Angst, dass es was schlimmes ist und er schon viel zu lang gewartet hat damit.


  • Re: Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

    Ergänzung: Eben meinte er, er ist sich nicht ganz sicher und glaubt, dass er schon vor unserm letzten Umzug den Knubbel ertastet hatte. In dem Fall wären es nicht 1, sondern schon 2 Jahre, die der Knubbel nun schon dort ist. Er tastet ihn 1x die Woche ab sagt er und er ist unverändert stecknadelkopfgroß. Ich finde dennoch er sollte einen Arzt aufsuchen, aber er stellt sich da echt quer... wäre diese verdammte Vorbelastung nur nich, dann würde ich auch nicht so drängeln.

    Kommentar


    • Re: Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

      Klärung sicher sehr sinnvoll. Also bei nächster Gelegenheit bitte zum Arzt!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

        Danke für die Antwort.
        Wir waren vorhin im Krankenhaus in der Urologie und haben dort alles geschildert an der Anmeldung. Einen Termin hat mein Freund aber erst in 2 Wochen bekommen. Die Schwester an der Anmeldung meinte es klinge nicht dringen, vor allem da es unter der Haut und nicht am Hoden selbst sitzt und seit über 1 Jahr nicht gewachsen ist. Sie meint es wird sicher dann nix schlimmes sein und man könne noch warten. Mache mir nun dennoch Sorgen, weil mein Freund es ja schon über 1 Jahr rumschleppt und ich deswegen schon denke, wenn es was schlimmes wäre, wäre das 1 Jahr sicher fatal, was er gewartet hat... und nun noch 2 weitere Wochen Ungewissheit. Mache mir da viel mehr Sorgen als mein Freund selbst. Scheint ein Termin in 2 Wochen ausreichend oder klingt es doch eher nach einer Angelegnheit, die unverzüglich abgeklärt werden sollte?

        LG

        Kommentar



        • Re: Knubbel am Hodensack in/unter der Haut. ANGST

          Ich kann es natürlich nicht bewerten. Aber die 2 Wochen sollten jetzt wohl nicht relevant sein und in der Tat klingt es nicht all zu dramatisch.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X