#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozelenoperation - Mikrochirurgische Varikozelenligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozelenoperation - Mikrochirurgische Varikozelenligatur

    Hallo Herr Dr. Kreuzig,
    habe eine Varikozele des 3 Grades auf der linken Seite. Spermiogramm war vor ca. einem Jahr laut Ergebnis noch OK (70-80%). Aber weil ich letzte Zeit die Schmerzen schon täglich habe und später kann es auch zu weiteren Problemen führen, da ich noch keine Kinder habe, ich denke, es sollte operiert werden. Habe über eine mikrochirurgischen Varikozelenligatur gelesen, wird ein kleiner wagerechter Schnitt ca. 4cm lang unterhalb der Leiste zur Darstellung des Samenstrangs angelegt. Unter dem Operationsmikroskop werden dann der Samenleiter, die Hodenarterien, die Hodenvenen und die Lymphgefäße zum Hoden identifiziert und die Hodenvenen unter Erhaltung des Samenstrangs, der Hodenarterie und der meisten Lymphgefäße durchtrennt und eventuell auch entfernt, damit die durchtrennte kaputte Venen nur mit dem Faden in dem Hodensack nicht hängen bleiben und für den Hoden drin mehr Platz bleibt. Die Naht wird in der Unterhaut mit versenkten Intracutannähten angelegt, die sich selbst auflösen, damit keine Naht-Narbe bleibt. Nach der Operation wird ein Druckverband am Hodensack für einen Tag angelegt.

    Was halten Sie als Experte davon ?

    Hab viel davon gelesen, dass das das beste OP-Verfahren für die Varikozele ist im Vergleich mit anderen OP-Verfahren.

    Vielen dank für die Antwort

    Robert.



  • Re: Varikozelenoperation - Mikrochirurgische Varikozelenligatur

    Danke für die ausführliche Beschreibung der OP-Technik...... :-)

    Alle Verfahren bei der Varicocelen-OP bringen in etwa gleichwertige Ergebnisse!

    Es gibt wenigstens 5 verschiedene Verfahren!
    Entscheidend ist neben individuellen Faktoren natürlich insbesondere auch, mit welchem Verfahren der Operateur auch viel Erfahrung hat!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Varikozelenoperation - Mikrochirurgische Varikozelenligatur

      Hab über mehrenen OP-Verfahren gelesen und diese scheint mir die wirksamste.

      OP nach Palomo und Bernardi sind schon alte Methoden und auch nach der laparoskopischen OP
      bleiben auf der durchgetrennten Vene die Kunstoff oder Metal-Klippen im Bauch, was ich drin das ganze Leben sicher nicht tragen will...

      OP wie antegrade oder retrograde Verödungen, hier ist die Strahlung auf die Hoden dabei, hier weiß ich nicht, ob die Strahlungs-Wirkung die Bildung der Spermien beeinflusst und beschädigen kann, da ich noch die Kinder haben will und hier ist auch die Rezidivrate bei vielen Patienten zu hoch.

      Ich denke, die Operateure, die die mikrochirurgische Refertilisierung nach Sterilisation (Vaso-Vasostomien) machen, machen unter dem Mikroskop auch diese Mikroskopische Varikozelenligatur.

      Vielleicht könnten Sie mir auch einen erfahrenen Operateur empfehlen (evt. Praxis), die die Mikroskopische Varikozelenligatur unter dem Mikroskop mit Erfahrung machen kann...

      Danke


      Kommentar


      • Re: Varikozelenoperation - Mikrochirurgische Varikozelenligatur

        Offenbar ist Ihre Entscheidung ja bereits gefallen....

        Eine spezielle Empfehlung für das mikroskopische Verfahren habe ich da leider nicht für Sie...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X