#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komplette Harnröhrenschlitzung vor tu-resektion/ tu-inzision die Regel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplette Harnröhrenschlitzung vor tu-resektion/ tu-inzision die Regel?

    guten tag dr kreutzig,

    vor 2 Monaten war ich in einem urolog. Krankenhaus. Da ich relativ oft wiederkehrende Infektionen habe, bekam ich die Einweisung. Es kam raus, dass ich eine "relative Blasenhalsenge" habe und das Prostatitissyndrom

    es sollte entschieden werden, ob ich und wenn ja, wie operiert werde,

    Man wollte bei mir entweder eine Blasenhalsinzision machen oder eine tavanic Kur über 28 Tage. Aufgrund meines Alters wurde letztere Therapie vorerst präferiert.

    Frage: Mir wurde im Arztgespräch mitgeteilt, dass man die komplette Harnröhre vor jeder Operation schlitzt, und dann das resektoskop einführt.

    1) birgt das nicht die gefahr einer langfristigen harnröhrenstriktur? mein onkel hatte eine harnröhrenstriktur und wurde 2 mal geschlitzt....jedes mal kamen die probleme wieder bis er eine offene OP hatte.

    2) wie groß sind die normalen standart resektoskope und kann man zur prohylaxe nicht eines mit weniger CH nehmen? woher weiß der urologe , dass genau das 24, 27CH Charriere passt?

    3) wie groß ist das Risiko einer Striktur beim Einführen eines zu großen resektoskopes?


  • Re: komplette Harnröhrenschlitzung vor tu-resektion/ tu-inzision die Regel?

    Ich kenne die Befunde nicht und kann daher weder die Indikation beurteilen noch Aufklärungsinhalte erfüllen oder ergänzen.

    Ein normales Resektoskop hat zumeist 27 CH, es gibt aber auch solche mit weniger.....

    Ein individuelles Risiko ist stets nicht x%, sondern 0% ODER 100%.

    Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: komplette Harnröhrenschlitzung vor tu-resektion/ tu-inzision die Regel?

      und woher weiß der operierende Urologe dann, das sein Resektoskoop nicht zu groß ist? die Harnröhre muss doch irgendwie vermessen werden, oder wird auf gut Glück eingeführt obs passt?

      Kommentar


      • Re: komplette Harnröhrenschlitzung vor tu-resektion/ tu-inzision die Regel?

        Sie sollten das mit Ihrem Urologen besprechen.......

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X