#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Restvarikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restvarikozele

    Hallo Zusammen, ich vollzog im Jahr 2010 eine mikrochirurgische Varikozelenligatur (damals 15 Jahre). Ich hatte eine Varikozele dritten Grades am linken Hoden und nach Aussage meines Doktors, welcher auch die OP vollzog, verlief diese "perfekt". Er erstellte wohl ein Röntgenbild direkt nach der OP (da ich nichts mehr davon weiß, ist das meine einzige Erklärung ) und verweißt immer wieder auf seinen tollen Schnitt den er dort gemacht hat. Nun ist aber die Varikozele nicht weg, sondern genau so groß und sichtlich vorhanden, wie vor der OP. Ich war regelmäßig (jedes Jahr) bei ihm und erzählte ihm von meinen Bedenken, nur bekam ich jedes Mal zu hören: Es sei eine Restvarikozele. Jung und naiv nahm ich das natürlich hin, denn wer sollte es besser wissen? Nunja, derweilen habe ich mich belesen und nie was von dieser sog. Restvarikozele gehört. Mir kam es außerdem sehr merkwürdig vor, dass er immer nur meinen Hoden abgetastet hat und nichts weiteres unternahm. Also wollte ich hier mal um Rat fragen... Ist das normal und mache ich mir grundlos Gedanken? Zu erwähnen ist evt noch das diese, mal sehr stark sichtbar ist, vorallem wenn ich unter der Decke lag und ich ein "Hängehoden" habe, aber wenn ich zB draußen war und dieser straff ist, kaum spürbar ist. Nunja ich hoffe ihr könnt mir helfen Achja und ein ziehen verspüre ich auch täglich so 2x für 4min :/


  • Re: Restvarikozele

    Fehlen paar Kommata und Rechtschreibung ist auch nicht perfekt, aber hab nicht so viel Zeit *g

    Kommentar


    • Re: Restvarikozele

      Bitte nicht vergessen, daß die Venen der Varicocele ja nicht entfernt, sondern lediglich durchtrennt werden. Entscheidend ist also nicht die Optik, sondern die Frage, ob es Reflux gibt oder nicht. Zudem auch haben alle Methoden eine recht hohe Rate an Rezidiven.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X