#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TURP bei Verkalkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TURP bei Verkalkung

    Guten Tag,
    ich ( 51 ) leide seit 2 Jahren an einer chronischen abakteriellen Prostatitis. Schmerzen im Hoden/ Damm stehen hier im Vordergrund. Urologisch ist alles abgeklärt, einzig eine ausgeprägte Verkalkung der Prostata diagnostiziert. Nehme seit 1,5 Jahren Tamsulosin. Mein Urologe bietet eine TURP an, kann aber keine Besserung versprechen.
    Können durch die TUR die Schmerzen verschwinden? Gibt es noch andere Therapien?


  • Re: TURP bei Verkalkung

    Die TUR-P ist bei Prostatitis und Verkalkungen KEINE anerkannte Behandlungsmethode. Ich kenne alle Fakten nicht.... daher schwer zu sagen...

    Eine ausreichende antibiotische Therapie der Prostatitis und ggf. auch eine Therapie mit einem a-Reductasehemmer wäre zu erwägen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: TURP bei Verkalkung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Meine Prostata ist etwas über 25 ml groß, PSA 1,7, ausgeprägt kalzifiziert im unteren Bereich, Zystoskopie o.B., keine Obstruktion, kein Harndrang. Fluktuierende Schmerzen im Hoden/ Damm/ unterm Schambein und Penis. Wenn die Schmerzen stark sind, kommt es zu einem abgeschwächten Harnstrahl.

      Mein Urologe will noch kein Finasterid verordnen, da diese zu Erektionsschwäche führen.

      MfG

      Kommentar


      • Re: TURP bei Verkalkung

        Schmerzen stören auch die Erektion....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X