#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pendelhoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pendelhoden

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    es geht wiedermal um das Thema Pendelhoden. Ich bin davon rechtsseitig betroffen und es ist (wie man ja auch überall lesen kann) in aller Regel kein schwerwiegendes Problem. Es nervt nur ziehmlich: beim Sex, Radfahren, Schwimmen usw. und es wäre natürlich schön, wenn man da irgendwie Abhilfe schaffen könnte.

    Im Internet werden bei "starkem Leidensdruck" als Therapieoptionen operative Methoden, wie die künstliche Hodenfixierung oder die Durchtrennung des Hodenhebemuskels angeführt (unter Vollnarkose). Damit dürfte das Thema sich wohl für schätzungsweise 99% der Betroffenen erledigt haben (8)).

    Ich habe dazu jetzt zwei konkrete Fragen?

    1.) Warum wird in einem solchen Fall nicht eine Verengung/Verschließung des äußeren Leistenkanalrings durchgeführt?
    Für mich als medizinischen Laien erscheint dies irgendwie "naheliegender", denn bei Männern ohne PH ist der Eingang zum Leistenkanal doch auch verschlossen, was das komplette Abgleiten des Hodens verhindert, oder nicht?

    2.) Als Ursache für einen PH wird ein überaktiver Hodenhebemuskel angeführt. Da wäre doch eigentlich eine Behandlung mit einem Mittel wie Botox, etwa im Vergleich zu einer Muskeldurchtrennung, die angemessenere Alternative (reversibel und dosierbar). Könnte man eine solche Behandlung von einem Urologen durchführen lassen?

    Vielen Dank schonmal.


  • Re: Pendelhoden


    Die Weite des Leistenringes ist nicht das Problem und folglich auch kein Lösungsansatz.
    botox wäre schon möglich.... unüblich und auch teuer....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Pendelhoden


      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe allerdings noch zwei Rückfragen.

      1.) Bzgl. "Die Weite des Leistenringes ist nicht das Problem und folglich auch kein Lösungsansatz". Ich kann die Aussage so nicht ganz nachvollziehen.
      Was sind denn genau die Argumente, die gegen eine Verengung des Leistenkanals (an welcher Stelle auch immer) sprechen?
      Ich kann mir ja auch beim Sex nen Hodenring anziehen und hab damit eine (kurzfristige) "nicht-ursachenbezogene" Lösung für mein Problem gefunden, die ähnlich funktioniert.

      2.) Gäbe es bei Pendelhoden eigentlich noch andere Therapieoptionen, als die bereits angesprochenen?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Pendelhoden


        Noch mal ... der Pendelhoden ist ein muskuläres Problem.... der Leistenriing ist eine Öffnung die auch eine gewisse Weite braucht ohnde die der Hoden sterben würde, weil Gefäße da durch laufen.....

        http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenkanal

        Die Therapieoptionen sind angesprochen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X