#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

    Guten Morgen Dr. Kreutzig,

    ein der vierten Generation der Fluorchinolone, Moxifloxacin wird lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Moxifloxacin eine erhöhte Wirksamkeit nachgesagt, da es an zwei Stellen angreift.

    Wäre es dann theoretisch nicht auch effektiver im Bereich chron. Prostatitis bei Erregerresistenzen?

    Frage: ich gehe mal von einer Dauer von 3-4 Wcohen aus.... doch wie würde man Moxifloxacin dosieren (wieviel mg und wann?)

    gruß


  • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

    Ich kann individuelle Empfehlungen hier nicht geben. Ich habe gute Erfahrungen mit 10-15 Tagen 400mg/d gemacht...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

      hallo dr. kreutzig,

      gilt also bei moxifloxacin die 3 wochen regel nicht? bei doxy empfehlen sie immer 3-4 wochen

      gruß

      Kommentar


      • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

        Bei moxi hab ich eben mit 15 Tagen gute Erfahrung...... Ist aber auch ein high-end Gyrasehemmer .... Daher nicht meine erste Wahl ... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

          hallo dr kreutzig-Langenfeld,

          1)welches antibiotikum(und wie lange) empfehlen sie ihren patienten, wenn die kur mit doxy(28 tage) noch nicht so erfolgsversprechend war, wie erwartet? (warhscheinlich aufgrund von resistenzen, da doxy bereits 3 mal genommen wurde, jedoch immer stets zu kurz)

          2)würden sie als 2te kur schon mit moxifloxacin anfangen?

          gruß

          Kommentar


          • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

            1.Meist Enoxacon
            2. siehe 1.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

              lieber herr Dr. kreutzig

              ich hab jetz ciprofloxacin 500 für 30 tage verschrieben bekommen... ist das dem enoxacin ebenbürtig??? wäre enoxacin besser? jetz hab ich schon das cipro....

              gruß

              Kommentar



              • Re: Moxifloxacin bei chron. Prostatitis: wie genaue Dosierung

                ..... Denke ja......

                Kommentar

                Lädt...
                X