#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten auf der Hodenoberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten auf der Hodenoberfläche

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig!


    Ich habe mich schon mal an sie gewand wegen eines Knubbels, der auf der Hodenoberfläche (außen drauf) sitzt.

    Ich war schon bei zwei verschiedenen Urologen, welche beide eine Ultraschall durchgeführt haben und der Meinung waren dass es sich um eine harmlose Veränderung handelt.

    Einer sagte, es ist eine Verhärtung der Hodenhülle – eine Bindegewebsvermehrung
    Der andere meinte es ist wahrscheinlich ein Fibroadenom.

    Da ich zugegebenermaßen etwas hypochondrisch veranlagt bin hätte ich noch ein paar Fragen, es wäre nett und würde zu meiner Beruhigung beitragen, wenn Sie diese beantworten könnten:

    1.) Ich habe dies zum ersten mal im Frühjahr 2009 ertastet. Es ist seitdem denke ich minimal größer geworden aber seit der letzten Kontrolle vor einem Jahr sicher gleich geblieben (Größe in etwa eines Stecknadelkopfes). Wenn das was „böses“ wäre hätte es sich dann in 5 Jahren vermutlich anders verändert?

    2.) Kann man mit Ultraschall gut feststellen ob es was harmloses ist?

    3.) kommen solche Knubbel auf der Hodenoberfläche häufig vor?

    Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort


  • Re: Knoten auf der Hodenoberfläche

    1. Hodentumoren wachsen sehr schnell……
    2. Ja
    3. Ja

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X