#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bewertung Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewertung Spermiogramm

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    wir versuchen nun schon seit über 1 Jahr ein Kind zu bekommen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe jetzt ein Spermiogramm machen lassen mit folgendem Ergebnis:

    pH: 7,2
    Ejakulatvolumen: 4ml
    Spermienkonzentration: 130 G/l
    Gesamtspermienzahl: 520 Mio/Ej.
    Gesamtbeweglichkeit:80%
    Kat. A: 60 %
    Kat. B: 10 %
    Kat. C: 10%
    Kat. D: 20%

    Normale Spermien: 6%
    path. Kopfformen: 83 %
    path. Ansatzformen: 11%
    Vitalität: 80
    Fructose im Ejakulat 936 ug/ml

    Als negativ markiert ist der Punkt Fruktose und die normalen Spermien. Ist dies prozentual auf die Gesamtspermienzahl bezogen? Dann würde sich die schlechte "Quote" relativieren?
    Wie sollten wir weiter vorgehen.

    Im vorraus vielen Dank!


  • Re: Bewertung Spermiogramm


    So schlecht sieht es doch nicht aus..... Die Fructose würde ich nicht überbewerten. Die pathologischen Spermienformen schon eher. Leider bleibt bei dieser Konstellation die Ursache oft unklar.
    In jedem Fall würde ich ein 2. Spermiogramm machen um mal einen Mittelwert zu haben (wenigstens 3 Monate dazwischen).

    Eine Option ist sicher der Versuch mittels Mikronährstoffen die Spermienqualität zu verbessern. Das würde ich in jedem Fall mal 3-6 Monate machen. Dann weitere Schritte entscheiden!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X