#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo User und Dr. Kreuzig,

    eine dringende Frage zu dem SG meines Freundes.
    Seit 1jahr probieren wir ein Kind zu bekommen. habe meinen freund(bauchgefühl) darum gebeten einfach mal zum arzt zu gehen um nachsehen zu lassen ob alles i. o. ist...
    wir haben die unterlagen zu hause nur kann ich sie nicht so recht deuten.bitte um hilfe..
    vorab er 31J. Jung :-), ich bin 28J jung :-)
    1. SG Verflüssig.zeit 45min.
    Farbe: weisslich
    Vol. 4,5ml
    ph-wert:7,0
    Viskos.tät. fädenziehend

    Motilität: 1 lebhaft bewegl. (a>25%)
    10 mässig bewegl. (b>25%)
    7 nicht progr.bewegl (c)
    82 nicht beweglich (d)

    Morphologie. 2 normal geformte spermatozoen(15%)
    98 abnorme geformte Sperm.
    0-1 Vorläuferzellen/ gesichtsf.

    49 Kopfdef.
    12 mittelstückdef.
    16 Schwanzdef.
    23 Akrosomstörg.

    Vitalität: 5lebende spermatozoen (50%)

    Anzahl. 5 x10hoch6Sp./ml (20 x 10hoch6 Sp./ml) oder( 40 x10hoch6/ejakulat)

    Peroxidase. 1negat., 1 positiv
    weitere Auffälligkeiten : vereinzelte Agglutinationen
    ausgeprägtes OAT-syndrom

    bitte könne sie mir mehr über die angaben des SG sagen...ich kann die proz.angaben nicht finden oder wie rechne ich diese aus?
    der arzt meinte mein freund solle orthomol/ nahrungsergänzer nehmen. hat er 2 1/2 monate gemacht und ist dann wieder zum arzt...
    2. SG
    ph-wert 7,4
    Vol. 4ml
    Viskos. fädenziehend
    Motilit: 0 lebhafte beweglich (a> 25%)
    0 mässig beweglich(b> 25%)
    1nicht progr. beweglich(c)
    99 nicht beweglich
    Morpholg. 2normal geformt Sper.
    98 abnorm gefr. sp.
    1 Vorläuferzellen
    53 Kopfdef
    20Mittelstückdef.
    10 Schwanzdef.
    17 Akrosomstr.

    Vital. 2lebende Spermato.
    Anzahl 3 X 10hoch6 Sp/ml
    Peroxid. 1negat., 4postiv
    extremes OAT-syndrom mit nekrozoospermie

    beim 2.arztbesuch meinte mein freund der arzt war nicht sehr gesprächig udn wir sollten einen termin bei der ICF machen. das zweite SG sehe nicht sehr gut aus...
    er fragte meinen freund ob er etwas an seinen lebensgewohnheiten verändert hätte. ist nicht der fall...trinkt ca. 1-2bier in der woche aber nicht jede woche, zigaretten gelegentl. also 1-2 die woche(unbedeutend), fliegt jede woche zur arbeit.
    Was können sie uns sagen?ich bin etwas ratlos.....
    lg Ignaz


  • Re: Spermiogramm


    Beide SG sehen nicht gut aus. Insbesondere wenn mit orthomol...
    Dennoch würde ich die Therapie noch 3 Monate weiter machen und dann ein 3. SG machen. Wenn dann keine Veränderung zu sehen ist, würd ich mir doch Gedanken über eine ICSI machen.

    LG

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Vielen Dank für die rasche Antwort so spät am Abend!:-)
      schade das es doch so ist, wie ich vermutet hatte...
      einen 3.termin bei einem anderen Urologen(um eine zweitmeinung einzuholen) und ein 3.SG gemacht werden kann, haben wir heute gemacht. schauen wir was da raus kommt.
      Danke und schönes Wochenende

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Good Luck!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X