#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnleiterstein/Nierenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnleiterstein/Nierenstein

    Also es geht um Folgendes: Ich habe im distalen Harnleiter einen Nierenstein, der heftige Koliken auslöst und nicht von allein abgeht. Jetzt sollte ich zum AUG, habe aber diverse Allergien usw., dass niemand sich traut mir Kontrastmittel i.v. zu geben. Bei der Nierenfunktionsszintigraphie war die Funktion völlig in Ordnung, nur der Harnabfluss ist extrem verzögert. Jetzt meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer dieses AUG zur genauen Ortung des Steins. Weil bei der Sonographie stellt er sich nicht richtig da. Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im Voraus.


  • Re: Harnleiterstein/Nierenstein


    Ist es ein strahlendichter Stein, so kann man diesen auf einer normalen Rö-Aufnahme erkennen. Sollte tatsächlich KM erforderlich sein, so kannes auch direkt von der Blaser in den Harnleiter gespritzt werden (sog. retrograde ureteropyelographie).
    Lg

    Dr. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X