#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenbiopsie

    Hallo,
    Da unser Kinderwunsch unerfüllt blieb hat mein Mann sich durchgerungen ein Spermiogramm erstellen zu lassen. Mit der niederschmetternden Auskunft das keine Spermien zu finden sind. Daraufhin hat uns der Arzt zu einer Hodenbiopsie geraten. Mit folgendem Ergebnis:
    Makroskopisch: im Ejakulat keine Spermien nur im Zemtrifugat zeigen sich 3 Spermien -nicht beweglich! Eine 0,7cm durchmessende hellbraune samtartige Gewebsprobe (kR).
    Histologisch: Formalinfixiertes Präparat mit Hodenparenchym mit ca. 20 Tubulus Querschnitten. Das Interstitum ist zart. Keine Entzündungszellinfiltrate. Die Wand der Hodenkanälchen ist schmal. Im Lumen finden sich Sertoli Zellen und einzele Spermatogonien. Keine Spermatozyten. Keine Ausreifung zu Spermatiden. Spermatogenese Stopp auf der Höhe der Spermatiogonien mit Überwiegen von Sertoli Zellen.
    Der Arzt hat uns bei dem Ergebnis hingewiesen das bei uns wohl nur
    eine Adoption in Frage käme.
    Mein Mann stürzte daraufhin aus dem Zimmer und will seitdem nichts mehr von einem Kind wissen. Leider konnte mir der Arzt daher nicht
    mehr erklären was diese Diagnose jetzt definitv bedeutet und ob wir
    den Kinderwunsch endgültig begraben müssen.
    Daher meine Frage - können Sie mir die Diagnose bestätigen das
    für uns wirklich nur eine Adoption in Frage kommt?

    Vielen Dank im voraus.


  • Re: Hodenbiopsie


    So wie die Histologie aussieht besteht ein fast vollständiger Schaden der Spermienbildung. Damit ist die Chance auf eigene Kinder gleich Null .... leider!
    Solche Schäden kommen z.B. nach Mumps-Infektionen im Kindesalter vor....

    Neben der Adoption gäbe es ja auch noch die Option der Fremd-Insemination.....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hodenbiopsie


      Hallo Dr. Hertzig,

      vielen Dank für Ihre Rückantwort. Sehen Sie hier keine andere Möglichkeit? Besteht
      die Chance das sich dieser Schaden vielleicht durch Medikamente oder eine Operation
      beheben lässt, so das wenigstens eine ICSI versucht werden kann?

      Vielen Dank schon mal f´ür Ihre ehrliche!!! Rückantwort.

      Kommentar


      • Re: Hodenbiopsie


        Aus meiner Sicht ist das die Antwort die ich geben konnte....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X