#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azoospermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azoospermie

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    ich bin 34 Jahre alt und wir versuchen sei circa 4 Jahren ein Kind zu kriegen.
    Nach so langer Zeit hielt endlich mein Mann für sinnvoll Spermiogramm zu machen... Er ist 43 Jahre alt und im Januar wurde leider bei ihm Azoospermie festgestellt.

    Hormonwerte ein Tag danach gemessen:

    LH:18,8 U/l
    FSH: 40,8U/l
    Testosteron: 4,9 µg/l
    Diagnose: spricht für primären Hypogonadismus

    Ultraschallunteruschung: " Hoden sind klein aber nicht zu klein.."
    Es folgte Überweisung an Humangenetiker. Ergebnisse: Chromosomen unnauffälig, AZF Factor i.O, Mucovisz.. ausgeschlossen, es soll noch ein Gentest auf Kallman syndrom gemacht werden.
    Humangenetiker rät weitere SG zu machen, da nach 3 Monaten sich alles ändern kann. Dazu wichtige info: vor circa 22 -Jahren wurde bei meinem Mann SG gemacht und es war damals alles i. O. Mumps hatte er auch nicht.

    Im Juni haben wir ersten Termin in KIWU Klinik. Ich kann es nicht mehr abwarten, diese Warterei und Ungewissheit machen mich verrückt...

    Gibt es Anhand der bisherigen Ergebnisse Ihrer Meinung nach noch Chance auf Kinder? Kann man noch etwas ändern/heilen?

    Viele Grüße,

    zabka


  • Re: Azoospermie


    Die Hormonwerte sprechen sehr für einen primären Hodenschaden, der verschiedene Ursachen haben kann. Die Kinderprognose ist spontan sicher eher nicht sehr hoffnungsvoll.

    Eventuell lassen sich bei einer Hodenbiopsie Spermien für eine IVF (in vitro Fertilisation = sog. Retortenbaby) gewinnen. Die Möglichkeiten sollten mit Ihnen aber ausführlich im Rahmen der Kinderwunsch-Sprechstunde besprochen werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X