#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol Reboundeffekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol Reboundeffekt?

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man ein Absetzen von Säueblockern einen Reboundeffekt haben kann und die Beschwerden erstmal schlimmer werden. Nun hatte ich 2 Wochen lang Pantoprazol 20mg am Tag genommen wegen einer Gastritis, in Woche 3 habe ich es daher langsam ausgeschlichen. Aber jetzt geht es mir schlechter als vorher (ausschleichen ist schon 4 Tage her). Mein Hausarzt meint, ich soll es noch ein paar Tage nehmen.

    Aber ich bin dann immer so unsicher. Ist das der Reboundeffekt? nach so kurzer Zeit schon? Dann geht es mir doch auch wieder so beim nächsten Absetzen? ich trau mich dann gar nicht mehr die wieder zu nehmen. Will die ja nicht mein Leben lang nehmen weil das Absetzen so schwer ist.

    Oder könnte es auch einfach sein, dass die Gastritis noch nicht weg ist und ich daher das Medikament noch nehmen sollte?

    Ich habe zwar Schonkost eingehalten ziemlich streng. Es könnte aber auch sein dass ich wieder zu früh normal gegessen habe, da es mir durch das Medikament schnell besser ging. Ich ernähre mich zwar nicht ungesund, aber sollte man die Schonkost vllt länger beibehalten?


  • Re: Pantoprazol Reboundeffekt?

    Nehmen Sie das Medikament noch einmal ein und reduzieren Sie ganz langsam, am besten über 2-3 Wochen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Pantoprazol Reboundeffekt?

      Vielen Dank für die Antwort.
      dann werd ich das so machen.
      In welchen Dosierungsschritten macht man das dann am besten?

      Kommentar


      • Re: Pantoprazol Reboundeffekt?

        Ich würde jeweils um 20mg reduzieren.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X