#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich Gallenstein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Gallenstein?

    Guten Tag!
    Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum ganz richtig bin, konnte aber leider auch kein passenderes finden.
    Bei mir wurde ein Gallenstein festgestellt, der ca. 2cm groß ist. Zwar habe ich durchaus öfter Bauchschmerzen, diese sind aber nicht unbedingt in der dafür typischen Region und auch nicht in Zusammenhang mit den Mahlzeiten. Auch fettige Speisen vertrage ich gut. Man könnte also meinen, dass der Gallenstein keine Probleme macht.
    Was mich allerdings beunruhigt: Bei einem Ultraschall vor 4 Monaten war von dem Gallenstein nichts zu sehen, mein Arzt sagte aber, bei der Größe sollte ich diesen Stein eigentlich schon lange haben. Auf meinen Hinweis hin schaute er sich das alte Ultraschallbild auch nochmals an und bestätigte wieder, dass auf der 4 Monate alten Aufnahme die Galle komplett steinfrei war. Eine Erklärung hatte er nicht, nannte es "ungewöhnlich".
    Wie kann so plötzlich ein Gallenstein entstehen?
    Ich bin erst 27, habe noch keine Kinder, trinke keinen Alkohol, rauche nicht, Cholesterin ist im Rahmen - einzig bin ich Typ 1-Diabetikerin, dieser ist aber gut eingestellt. Muss man sich da Gedanken machen und was kann es für Ursachen für eine so schnelle Entstehung geben?

    Besten Dank und viele Grüße!
    June


  • Re: Plötzlich Gallenstein?

    Große Gallensteine entstehen nicht binnen kurzer Zeit, sie sind aber manchmal schwer zu identifizieren, die Befunde können verfälscht sein durch Luft oder eine zusammengezogenen Gallenblase, wenn man nicht nüchtern ist.
    Wenn Sie keine Gallenbeschwerden haben, wird man keine Operation druchführen, eine Operation wird erst dann notwendig, wenn die Gallensteine gesichter Probleme und Schmerzen bereiten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X