#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

malignes melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • malignes melanom

    Habe in 08/04 ein malignes Melanom entfernt bekommen pT2,8 N0, M0 Tumortiefe 1,6mm, habe eine hochdosierte Interferontherapie 4 Wo. und anschließend 18 Mon.6 Mio alle 3 Tage gemacht.Nun habe ich eine kleine Geschwulst an der Narbe festgestellt.Bei dr regelmäßigen Nachsorge wurde gesagt sofort entfernen, ist auch gemacht worden aber es ist noch kein Endergebnis da. Melanomzellen sind wohl wieder gefunden worden, aber was ist das jetzt eine Metastase,ein befallener Lymphknoten,ein Redzidiv oder??? Auf jeden Fall muß nachresiziert werden und Lymphknotenstaging und CT gemacht werden oder? Es wäre schön eine Antwort zu erhalten. Mache mir große Sorgen die Interferontherapie war sehr hart.
    Danke Manni43


  • Re: malignes melanom


    Ein (kleines) Narbenrezidiv ist wie ein Lokalrezidiv zu beurteilen, sogar eher günstiger. Narbenrezidive können vorkommen, ohne dass die Tumorzellen gestreut haben oder sich stark ausgebreitet haben. Ich will nicht zu viel Optimismus verbreiten. Aber ein Narbenrezidiv ist weniger schlimm als alle anderen denkbaren Rezidivformen. Natürlich muss das Rezidiv komplett entfernt werden - daher die Nachresektion.

    Kommentar

    Lädt...
    X