#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkarzinom

    Ich stehe vor einer operativen Entfernung eines Leberkarzinoms. Dieses hat eine Grösse von 1,3 cm. Gibt es eine andere Methode, als die Entfernung eines Teils der Leber. Kann eventuell auch eine mikrochirurgische /minimal invasive Methode angewandt werden.


  • RE: Leberkarzinom


    Die Standardtherapie ist die Chirurgie, die bei einem so kleinen Tumor die erprobteste und vielleicht sicherste Therapie. Ein minimal-invasives Verfahren (Ablation, am besten Radioablation) würde es vielleicht auch tun, gerade auch bei einem so kleinen Tumor. Andererseits sind diese Verfahren immer noch in der Evaluation, ja es herrscht noch nicht einmal Einigkeit darüber, weiches Verfahren das beste ist. Da es hier um die Wurst geht, tendiere ich dazu, zur Operation zu raten.

    Kommentar

    Lädt...
    X