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Inv. Adenokarzinom der Vulva

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  • Inv. Adenokarzinom der Vulva

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    nach einer radikalen Vulvektomie mit der Klassifikation der UICC: pT2, pN0, pMX, G3, R0, (minimaler Abstand zur cranialen Absetzung 1 mm) wurde eine Nachresektion vorgenommen, mit dem Ergebnis: kein Hinweis auf Residuen eines vordiagnostizierten Vulvakarzinoms. Kein Anhalt für Malignität.
    Man sagte mir, es sei keine weitere Therapie nötig. Ich solle nur alle 3 Monate zur Dysplasiesprechstunde kommen.
    Aus Angst vor einem Rezidiv, nehme ich nun täglich Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol Immun u. Beta-Carotin) und ich möchte mit einer Mistel-Therapie beginnen.
    Können Sie mir diese Mistel-Therapie empfehlen, oder bei einem Adenokarzinom besser nicht?
    Was könnten Sie mir zur Unterstützung/Vorbeugung empfehlen? Ich kann doch nicht einfach nur abwarten. Vielen Dank für Ihre Information.
    Mfg.
    Rosi


  • RE: Inv. Adenokarzinom der Vulva


    Es gibt einige Studien zu solchen sog. adjuvanten Anwendungen, bei denen bisher kein Vorteil gefunden wurde. Wenn überhaupt, wäre das aber noch eine eher sinnvolle Anwen-dung (wie gesagt ohne Beweis). Wenn Sie also unbedingt was tun wollen, wenden Sie (in Gottes Namen) eine solche Therapie an. Ich glaube nicht, dass hier eine Abhängigkeit von der Histologie besteht. Man kann diesbezüglich beim Hersteller nachfragen bzw. auf den (sicher existierenden) Homepages (Iscador, Helixor).

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